Moin liebe ComputerBase Gemeinde,
Ein neuer PC muss her. In den letzten zwei Wochen habe ich mich durch diverse Foren gewühlt um eine erste Zusammenstellung für meine Bedürfnisse zu finden. Nun würde ich gern eure Meinung haben, ob das alles zusammenpasst. Jegliche Verbesserungsvorschläge sind gern willkommen
.
1. Preisspanne?
500€-700€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
~5 Jahre, möglichst ohne aufrüsten zu müssen. Evtl. soll später eine Grafikkarte hinzukommen (siehe weiter unten).
3. Verwendungszweck?
- 1. Multimedia (80%): Internet, Office, Videos anschauen in HD
- 2. Videoschnitt (20%): Bin hier Neuling, möchte das gern in Angriff nehmen als Hobby. Filme mit einer GoPro Hero 3 silver edition (Full HD 1080p) und Canon EOS 100D ((Full HD 1080p). Ein Videoschnittprogramm existiert noch nicht, da das mit meinem jetzigen Laptop undenkbar wäre. Hier bin ich also vogelfrei.
3.1. Spiele
nicht geplant
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
siehe Punkt 3: möchte das als Hobby in Angriff nehmen, Videoschnittprogramm existiert noch nicht
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein. Bildschirm existiert sowie Windows 7 Professional 64bit
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
leise, kleines Gehäuse, wlan
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in in den nächsten 4 Wochen
Während der Recherche wurde schnell klar, dass es ein mini ITX System werden soll. Auf Grund des folgenden Artikels link möchte ich gern das System mit dem Chieftec FI-01 Gehäuse aufbauen. Bisher steht folgende Liste:
1 x Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 9.5mm, SATA 6Gb/s (WD10JPVX)
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-4590S, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54590S)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI H87I AC (7851-039R)
1 x Samsung SN-506BB schwarz, SATA (SN-506BB/BEBE)
1 x Chieftec Flyer FI-01W-U3 weiß, 250W TFX12V, Mini-ITX
--> ~670€
Nun meine Fragen:
Damit müsstet ihr alle notwenigen Infos haben. Ich freue mich auf eure Meinungen.
Vielen Dank im Voraus!
Ein neuer PC muss her. In den letzten zwei Wochen habe ich mich durch diverse Foren gewühlt um eine erste Zusammenstellung für meine Bedürfnisse zu finden. Nun würde ich gern eure Meinung haben, ob das alles zusammenpasst. Jegliche Verbesserungsvorschläge sind gern willkommen
1. Preisspanne?
500€-700€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
~5 Jahre, möglichst ohne aufrüsten zu müssen. Evtl. soll später eine Grafikkarte hinzukommen (siehe weiter unten).
3. Verwendungszweck?
- 1. Multimedia (80%): Internet, Office, Videos anschauen in HD
- 2. Videoschnitt (20%): Bin hier Neuling, möchte das gern in Angriff nehmen als Hobby. Filme mit einer GoPro Hero 3 silver edition (Full HD 1080p) und Canon EOS 100D ((Full HD 1080p). Ein Videoschnittprogramm existiert noch nicht, da das mit meinem jetzigen Laptop undenkbar wäre. Hier bin ich also vogelfrei.
3.1. Spiele
nicht geplant
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
siehe Punkt 3: möchte das als Hobby in Angriff nehmen, Videoschnittprogramm existiert noch nicht
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein. Bildschirm existiert sowie Windows 7 Professional 64bit
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
leise, kleines Gehäuse, wlan
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in in den nächsten 4 Wochen
Während der Recherche wurde schnell klar, dass es ein mini ITX System werden soll. Auf Grund des folgenden Artikels link möchte ich gern das System mit dem Chieftec FI-01 Gehäuse aufbauen. Bisher steht folgende Liste:
1 x Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 9.5mm, SATA 6Gb/s (WD10JPVX)
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-4590S, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54590S)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI H87I AC (7851-039R)
1 x Samsung SN-506BB schwarz, SATA (SN-506BB/BEBE)
1 x Chieftec Flyer FI-01W-U3 weiß, 250W TFX12V, Mini-ITX
--> ~670€
Nun meine Fragen:
- Passt das System so zusammen? Seht ihr Optimierungsmöglichkeiten bzgl. des Preises?
- Beim board soll es bewusst ein H87 chipset sein, mit wlan Funktion. Daher ist die Auswahl an boards sehr gering. Kennt ihr preiswertere Alternativen zum MSI board? Ich verstehe nicht, warum so viele boards keine Wlan Funktion haben? OC werde ich nicht machen. Die rapid storage technology soll Vorteile bei der Verwendung mit SSDs bringen, daher den H87 chipset und nicht den B85. Oder ist dieser Geschwindigkeitsvorteil vernachlässigbar und somit ein B85 bord ausreichend?
- Beim Prozessor hätte ich gern den I5-4460S genommen, allerdings ist der nirgends als boxed Variante zu finden. Weiss jemand warum?
- Reicht das Netzteil mit 250W für die obigen Komponenten aus?
- Reicht der boxed lüfter aus? Im oben verlinkten Beitrag wird ein anderer Lüfter eingebaut.
- Wie weiter oben geschrieben, evtl. würde ich mit einer Grafikkarte nachrüsten für den Videoschnitt. Oder soll ich die sofort dazu kaufen? Es wäre Platz für ein low profile/single slot Karte. Da gibt es wohl nur eine "vernünftige": sapphire-radeon-r7-250e-1
Damit müsstet ihr alle notwenigen Infos haben. Ich freue mich auf eure Meinungen.
Vielen Dank im Voraus!