Mini-ITX PC zu zocken am TV bis 1.000 Euro

sunflight

Banned
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir gerne einen PC zum spielen zulegen. Dieser soll im Wohnzimmer an einem TV (Samsung MU7009 49" 60 Hz-Panel) genutzt werden und daher möglichst klein und leise sein. Ich habe an ein Gehäuse wie das Fractal Node 304 gedacht. Ich freue mich auf eure Empfehlungen.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Ausschließlich Spiele.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ego-Shooter und Strategiespiele.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

• Kleines Gehäuse
  • Leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich möchte den PC an meinem TV benutzen. Es handelt sich um ein Samsung MU7009 49" mit 60 Hz-Panel und 4K-Auflösung. Ein Gaming-Mode ist glaube ich vorhanden. Unsicher bin ich mir bei der Auflösung. 4K wäre natürlich ideal aber vielleicht zu viel für den PC, 1080p wohl etwas zuwenig. Bei WQHD bin ich mir nicht sicher ob das am TV problemlos funktioniert. Muss ich da was beachten? Anbei der Link zum TV: https://www.samsung.com/de/tvs/uhd-premium-mu7009/UE49MU7009TXZG/

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein. Nur ein Windows 10.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1.000 Euro.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Vielleicht in 3 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?

Schnellstmöglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Gerne auch mit Zusammenbau. Wahrscheinlich kostet das aber eine ganze Ecke. Ich kann den PC sonst auch alleine zusammenbauen. Ist eine Weile her das ich PCs zusammengebaut habe, bekomme ich aber bestimmt hin ;)

NV Shield und Games per GeForceNow streamen?
Ich meine für 1000 Euro wirste auch nicht groß in 4K zocken.
So haste es wenigstens winzig und lautlos, und für die 800 gesparten Euro finanzierst Du 8 Jahre GeForceNow, sollte das irgendwann mal was kosten oder 4 Jahre Stadia.

Streaming ist leider nicht drin, da ich nur eine 12 Mbit Internetleitung habe. Auflösungstechnisch könnte ich auch mit WQHD leben, sofern das am TV kein Problem ist.

Servus,

ich habe folgende Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-973220

Ich zocke damit auf WQHD. Allerdings habe ich jetzt eine Wasserkühlung noch zusätzlich eingebaut, da der boxed Lüfter des R5 2600 verdammt laut geworden ist.

Kennst du die FAQ aus meiner Sognatur schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und SVΞN
RYZ3N schrieb:

Vielen Dank für die Zusammenstellung. Hierzu habe ich noch ein paar Fragen:

• CPU: Gibt es einen großen Unterschied zwischen der 2600 und 2600X?
  • Grafikkarte: Ich habe hier im Forum jetzt öfter was von der Vega 56 gelesen. Wäre diese auch eine Option oder ist die RTX 2070 deutlich überlegen? Preislich liege da zumindest 170 Euro zwischen. Ist die RTX 2070 sehr leise?
  • SSD: Macht es außer der Bauform einen Unterschied ob ich eine 2,5" oder M.2 SSD verwende?
  • CPU-Lüfter: Handelt es sich um einen sehr leisen CPU-Lüfter?
Also das Gehäuse und der Arbeitsspeicher stehen bei mir fest. Die SSD im Grunde. Vielleicht habt ihr zu den weiteren Komponenten ja noch ein paar Informationen für mich.

sunflight schrieb:
CPU: Gibt es einen großen Unterschied zwischen der 2600 und 2600X?

Der 2600X besitzt 200 MHz Basis- und 300 MHz mehr Boosttakt. Wenn du dir das OC des 2600 zutrauen solltest, passt auch der und du kannst noch einmal 50,- Euro sparen.

sunflight schrieb:
Grafikkarte: Ich habe hier im Forum jetzt öfter was von der Vega 56 gelesen. Wäre diese auch eine Option oder ist die RTX 2070 deutlich überlegen? Preislich liege da zumindest 170 Euro zwischen. Ist die RTX 2070 sehr leise?

Ich besitze selbst eine RX Vega 56 und würde sie auf Grund von Abwärme und Verbrauch nicht für ein Mini-ITX System empfehlen.

Eine RTX 2070 ist Schnitt ca. 20-25% schneller und ist um einiges effizienter, was in einem Mini-ITX Case von Vorteil ist.

sunflight schrieb:
SSD: Macht es außer der Bauform einen Unterschied ob ich eine 2,5" oder M.2 SSD verwende?

Nein.

M.2 finde ich auf engem Raum [Mini-ITX] einfach angenehmer.

Die Performance ist absolut gleich.

sunflight schrieb:
CPU-Lüfter: Handelt es sich um einen sehr leisen CPU-Lüfter?

Bei den [von dir gewünschten] geringen Abmessungen, muss man zwangsläufig gewisse Kompromisse eingehen. Aber mit den entsprechenden Einstellungen bekommt man den C7 auf ein angenehmes Niveau.

Weißt du ob die Zotac RTX 2070 die Lüfter im Idle-Betrieb ausschaltet? Ich glaube ich habe gelesen, dass dies zumindest bei der MSI RTX 2070 Armor der Fall wäre. Ich glaube die passt aber nicht mehr ganz in das Gehäuse. Bin mir immer noch nicht so richtig sicher. Einen Tod muss man anscheinend sterben. Gibt es alternativ noch ein Gehäuse welches nur ein klein wenig größer als das Fractal Design Node 304? Es soll auf jeden Fall auf dem Sideboard im Wohnzimmer stehen, daher fallen die Midi-Tower etc. schon raus. Das sieht einfach nicht aus.

Die Abmessungen der RTX 2070 Mini betragen 211x129x41mm und das Node 304 kann GPUs bis 310mm aufnehmen, natürlich ohne Festplattenkäfig.

sunflight schrieb:
Weißt du ob die Zotac RTX 2070 die Lüfter im Idle-Betrieb ausschaltet?

Nein, tut sie nicht. Was ich für ein Mini-ITX System auf viel sinnvoller finde. Auf dem engen Raum erwärmt sich alles so schnell, dass das dazu führt, dass die Karte dann andauernd zwischen Zero Fan Mode und aktiver Kühlung hin und her wechselt.

Ok, das wäre dann natürlich auch nicht so sinnvoll. Dann wird es wohl die Zotac werden. Eine Frage habe ich noch zum Netzteil. Könnte das be quiet! Straight Power 11 550 Watt noch eine gute Alternative sein, da Vollmodular, oder würde ich dadurch keinen Platzgewinn haben. Die Wattzahl wäre ja auch noch etwas höher.

sunflight schrieb:
Könnte das be quiet! Straight Power 11 550 Watt noch eine gute Alternative sein, da Vollmodular, oder würde ich dadurch keinen Platzgewinn haben.

Nein, du sparst mit einem vollmodularen Netzteil keinen Platz im Vergleich zu einem teilmodularen Netzteil, da du die Stecker für die CPU und das Mainboard ja dennoch benötigst.

In Fall des Straight Power 11 ist das Gegenteil der Fall, da es viel größere Abmessungen [150x86x160mm] besitzt als das von mir empfohlene Focus Gold [150x86x140mm].

sunflight schrieb:
Die Wattzahl wäre ja auch noch etwas höher.

450 Watt sind für einen R5 2600/2600X und eine RTX 2070 mehr als ausreichend, zudem wirst du auch zukünftig keine Watt-Monster in dein Mini-ITX Case packen.

Zudem würde ich mich an deiner Stelle mal tiefergehend mit Undervolting beschäftigen, denn gerade auf engem Raum spielen die Spannungen, Temperaturen und damit einhergehend die Lüftergeschwindigkeiten und Geräuschentwicklungen eine große Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Kann mir jemand einen alternativen CPU-Lüfter zum Cryorig C7 empfehlen? Dieser scheint momentan schlecht lieferbar zu sein. Gerne auch einen den es bei Notebooksbilliger gibt, ist aber kein muss. Wäre der Noctua NH-L9a oder der Scythe Kotetsu Mark II vielleicht was?

Zuletzt bearbeitet:
Der L9a ist gut, aber wäre nicht ein kleiner Towerkühler besser?

Ich nehme an du meinst dann den Noctua NH-U12S aus deiner FAQ, oder? Der Scythe Kotetsu Mark II ist doch aber auch ein Towerkühler oder sehe ich das falsch.

Ich kenne den genannten Kühler nicht. Denk vor dem Kauf an die Abmessungen des Kühlers. nicht jeder Towerkühler passt in das Gehäuse.

Der Noctua NH-U12S SE-AM4 ist aber empfehlenswert? Dann würde ich diesen bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Komponenten sind Dienstag bei mir eingetroffen. Der Einbau war eigentlich recht einfach. Insgesamt bin ich mit dem System sehr zufrieden. Bis jetzt konnte ich Battlefield V, Anno 1800 (Beta) und Anthem testen. Alle drei Spiele konnte in 4K mit so ziemlicher der höchsten Einstellung ruckelfrei spielen. Einfach klasse :) Die Temperatur von der CPU und GPU lagen jeweils bei max. 70 Grad. Ich denke das sind für so ein kleines ITX-Gehäuse wirklich super Werte. Die Lüfter sind auch sehr leise.

Negativ aufgefallen sind mir folgende Punkte:

• In den Zwischensequenzen von Battlefield V habe ich merkwürdig Bildsprünge. Bin mir nicht sicher woran das liegen könnte. Das Spiel selbst läuft butterweich.
  • Der Bluetooth-Empfang vom Mainboard scheint nicht sonderlich gut zu sein. Wenn ich darüber einen X-Box One Controller betreibe muss ich mich ziemlich nah am PC befinden. Wenn ich mehr als 1 Meter entfernt bin bricht die Verbindung ab
  • Das Netzteil hat für das Gehäuse eine etwas ungünstige Bauform. Der Kaltgeräte-Steckeranschluss befindet sich dicht am Gehäuerand, sodass das Kabel schon eine ordentliche Biegung durchmachen muss.
Ansonsten ist alles Top. Bin froh die X-Box verkauft zu haben. Nun kann ich endlich wieder auch vernünftige Strategiespiele zocken. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt und Shaav
Guten Morgen,

bei den Bildsprüngen in den Zwischensequenzen von BF V würde ich mir keine Gedanken machen, habe ich auch. So lange es im Spiel butterweich läuft, ist alles ok.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: sunflight
Zurück
Oben