Mini-ITX - Qual der Wahl

daiki

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? D3, Wolcen, Killing Floor2; eher ältere als neuere Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD bis UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
klein und leise, kein OC, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Angeschlossen wird das System an den TV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, nicht geplant. Je nach Festplatten-Speicherbedarf habe ich aber noch Kapazitäten vorhanden, die dann extern angeschlossen werden sollen/können.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1200. Natürlich darf es weniger sein, zur Not auch knapp drüber.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gemütlich in den nächsten Tagen/Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst.

Aktuell habe ich zum Testen ein Zotac Magnus EN1070K spendiert bekommen. Formfaktor und Leistung haben es mir schon angetan. Da es jedoch nur eine Leihgabe ist, muss ich mich langsam darum kümmern, was eigenes anzuschaffen.
Angeschlossen ist das System wiederum an den Wohnzimmer-TV (casual Couchgaming). Wird ggf. Ende dieses Jahres oder nächstes Jahr mit einem neuen Gerät ersetzt.
Dieses Setup (PC an TV) möchte ich auf jedenfall weiter behalten.
Daher sollte es ein recht schlankes, kleines und "elegantes" Gehäuse werden.
Dazu habe ich mir 3 Konfigurationen "ausgedacht", die sich hauptsächlich in Gehäuse und Grafikkarte unterscheiden.
Variante 1
Variante 2 (2x RAM drin wegen Unentschlossenheit)
Variante 3

Was sagt ihr zu den Builds? Was würde sich mehr lohnen, wo fehlt was oder ist zuviel?
Gerade bei folgenden Punkten bin ich noch unentschlossen: 16 oder 32 GB RAM (tendiere aber eher zu 32 GB)? Welche Grafikkarte? Lüfter?
Bin über Vorschläge sehr dankbar.

Entscheide dich für ein Gehäuse und dann kann man weiterreden. Das Gehäuse kann keiner für dich auswählen.

Was ist dir wichtig.
Möglichst kompakt?
So leise wie möglich?
Mischung aus beidem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
wenn PCIe-SSD mit QLC dann die P1 und nicht die 660p. die MP510 ist aktuell zu teuer für das was sie bietet, dann lieber ne 970 Evo. bringt für den angegebenen verwendungszweck aber wenig bis nichts.

RAM den Ballistix und nicht den Vengeance. für "eher ältere" games werden auch 16GB reichen, andererseits kann man bei zwei RAM-slots nicht einfach was dazustecken und das zeug dürfte auf absehbare zeit auch nicht günstiger werden. von daher würde ich, wenn es ins budget passt, gleich 32GB nehmen.

nen besonders leisen betrieb unter last würde ich von den verlinkten grakas nicht erwarten. hier würde ich eher ne 5700 ohne XT nehmen, nicht so viel langsamer als die XT und sparsamer. wenn es von der breite her passt die Red Dragon.

im Node 304 und Satellite könnte man auch nen gescheiten tower-kühler wie den Freezer 34 eSports unterbringen. wäre für leise zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
das define nano ist aber schon ne andere grössenordnung und das era ist zwar schick, aber nicht so prickelnd...

das sind 20° unterschied bei der gpu im vergleich zum a4sfx...

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke euch allen für euer Feedback.
Die erste Entscheidung ist damit quasi gefallen: es werden 32 GB RAM.

Auch wenn ich, gerade beim mini-ITX, das Thema mit dem Gehäuse verstehe, so zweitrangig ist es dennoch für mich. Für mich ist das Gehäuse einfach nur die Verpackung für die anderen Komponenten.
Die 3 verschiedenen Cases sind die bisherigen Spitzenreiter, die ich mir bisher ausgeguckt habe. Denke, eines davon wird es sicher werden.

egal welches case, ich würde immer ein sfx netzteil nehmen. die riesigen kabellängen eines atx sind einfach nur hinderlich. von dem corsair gibts ne neuauflage, da ist ein sfx->atx adapter dabei, ansonsten gibts die auch so für kleines geld.

im fractal und im kolink würde ich einen towerkühler verbauen. ansonsten ist die wahl des gehäuses schwierig:
  • so klein wie möglich, aber teuer -> a4sfx
  • fractal oder kolink:
    • das fractal ist ziemlich gross, die ganzen plattenplätze brauchst du ja nicht
    • das kolink ist ok, aber nicht ganz so wertig wie das fractal (z.b. dünneres blech) aber dafür kleiner und günstiger
alle 3 hab ich schon selbst oder für andere verbaut, falsch machst du da nichts.

Vielen Dank für euer bisheriges Feedback.
Ich werde mich jetzt erstmal auf das Kolink konzentrieren (vll. auf das a4sfx, wenn der Osterhase gnädig ist).
Daher habe ich den Build mit dem Kolink nun etwas angepasst.

Was meint ihr dazu?

@daiki:
65€ für das PP11 CM 400W finde ich deutlich zu teuer. ist mit 160mm auch recht tief. schau dir mal das Focus GX 550W an, teurer aber auch besser und nur 140mm tief. wobei du hier auch den hinweis aus #7 bezüglich der kabellänge beachten solltest.

so richtig empfehlen mag ich die P1 nicht.

Zurück
Oben