Mini-ITX schneller als ATX?

Kerim10

Lieutenant
Edit: Hat jemand ein Board, das....(Boot-Zeit)

hallo zusammen!
ich bin auf die idee gekommen, dass die kleinen 17x17cm Mini-ITX mainboards beim Boot etc. schneller sein könnten...
kann das vielleicht jemand bestätigen?

dieses Mini-ITX board hat nämlich alles (das was ich brauche), was ein Standart ATX board auch hat (also zumindest wichtige sachen, wie PCIe x16, SataII, Core2Duo unterstüzung (45nm) ...)

ist ein solches board beim boot (P.O.S.T.) schneller (darauf kommt es mir nämlich an), wenns auch nur 3,4 sekunden sind, denn der rest des bootvorgangs ist schon verdammt schnell (durch SSD)?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die Platine denn schneller sein? So lange die Bus-Geschwindigkeiten gleich sind dürfte doch da kein Unterschied sein.

Was soll den der Formfaktro mit dem booten zu tun haben ?

ich glaube er meint, weil weniger "Hardware" im Sinne von Chips auf den miniITX Boards zu finden sind--> weniger Aufgaben beim Booten.
Und was vielleicht auch sein kann ist, dass durch die kleinere Größe die Latenzen etwas besser wären (wenn dann aber auch nur Messbar, wenn überhaupt)

Aber ich behaupte einfach mal, dass das einfach Schwachsinn ist :lol:

ja das hab ich mich auch schon gefragt^^
aber ich hab gedacht, weil sich das auf weniger sachen (weniger schnickschnack) konzentriert...
ich hab ja keine ahnung, was mainboards angeht...ich bin shcon lange auf der suche nach einem board, was besonders schnell VOR dem windows boot ist und durch videos bin ich auf Mini-ITX gekommen, weil da sah das recht fix aus. lag dann aber wohl nicht an dem formfaktor was?!

@Elepferd: hängt das, was ich meine, von den Bus-Geschwindigkeiten ab? also sollte ich auf jeden fall (was ich auch vorhabe) Bus-Speed 1333MHz nehmen?

@Kerim10: Wie viel jetzt die Bus-Geschwindigkeiten beim Booten ausmachen kann ich dir nicht sagen. Und was du mit deinen 1333MHz meinst weiß ich nicht genau, immerhin herrschen auf einem Mainboard mehrere Bussysteme vor (siehe Wiki).

Nein, nicht wirklich, du meinst ja nur das inizialisieren der Hardware. Damit hat der Bus erstmal vom Speed her nicht wirklich was zu tun.

Evtl. geht das aber schneller bei dem nachfolger vom Bios. Gibt doch schon ein paar Boards die diesen Bios nachfolger haben oder ?

oh... ich meinte von der cpu...
ach man...ich brauche doch nur ein schnelles board^^ (boot)

das mit dem Mini-ITX hat sich dann schonmal erledigt :lol:

edit: wovon einen nachfolger?

Na ja das geht bei einem P4 Mainboard oder davor genauso schnell wie bei einem aktuellen 780g oder P35 oder P45 das ist totaler Unfug.

wenn du schnell booten willst, nehm eine ssd oder cf karte, ggf mit windows embedded mod. mein winxp bootet auf einem 1,2 ghz pentium m in 14 sekunden^^

@akshen
meinst du wirklich dass boards mit efi schneller sind als die mit bios? ich weiß es zwar nicht aber ich denk dass dur die neuen Funktionen noch mehr initialisiert werden muss und sich so die Bootgeschwindigkeit erhöht....
mfg

hmm ok...
was ist denn "windows embedded mod" ?
ich hatte schon vor vista mit vlite abzuspecken...ist das dann nicht ähnlich schnell?

ich dachte eigentlich man könnte auch etwas an der zeit VOR dem windows ladevorgang verkürzen...
keine möglichkeit?`(außer im bios slebst dies uind das auszustellen?)

jetzt mal konkret^^:

Hat jemand ein Sockel 775 System, das bis zum windows ladebalken ca. unter 25 (vielleicht sogar 20) sekunden bleibt?

bitte melden!!! :D

...sorry für Doppelpost, aber ich bin nicht geil auf die anzahl meiner beiträge bzw. meinen rang^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe für meinen Vater einen PC gebaut, dieser braucht bis zum Booten (also vor XP-Boot) ca. 12-13 Sekunden.

Ist ein Asus P5GC-MX/1333 mit einem alten Dual Core E2200 drauf. Ich war auch erstaunt, wie schnell das geht. Auch z.B. ein Asus P5E-VM HDMI startet locker in unter 20 Sekunden.

Ich habe momentan auch das neue Intel MiniITX Board DG45FC. Habe grosse Probleme mit der Boot-Phase. Manchmal geht es bis zu einer halben Minute und manchmal auch gerade mal 10 Sekunden. Aber ev. ist etwas defekt.

Gruss
Thomas

musst nur die auto funktionen ausschalten mein 690er voon Gababyte machts auch in unter 20sek das ist keine Kunst....

Zurück
Oben