Mini ITX System für Ryzen.

Sunjy Kamikaze

Commodore
Grüße

einmal schauen ob ich das so machen kann ;)

Ziel ist es maximale Leistung in kleinem gerät zu haben. CPU soll nach Möglichkeit UV werden und der Grafikteil OC.. wobei ich nicht weiß ob das unabhängig voneinander einstellbar ist.

Ram soll Optimiert werden.. also Timings Takt ect was halt so geht.

CPU:
https://www.amazon.de/dp/B079D8FD28...olid=3BHNKCOYI7ND0&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

MB:
https://www.amazon.de/dp/B073BFTJQK...olid=3BHNKCOYI7ND0&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

RAM:
https://www.amazon.de/dp/B0143UM4TC...olid=3BHNKCOYI7ND0&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

SSD:
https://www.amazon.de/dp/B01M20VBU7...olid=3BHNKCOYI7ND0&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Gehäuse:
https://www.amazon.de/dp/B015P6IVKO...olid=3BHNKCOYI7ND0&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Kühler:
https://www.amazon.de/dp/B075SG1T3X...olid=3BHNKCOYI7ND0&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Ich weiß der Kühler ist jetzt nich das Optimum aber was besseres finde ich nicht für das Gehäuse. Denke mit UV und moderatem GPU OC sollte der das noch einigermaßen in den griff bekommen. CPU wird auch geköpft.

Für vorschläge zur verbesserung bin ich gern offen ;)

Also was ich nicht machen wuerde ist, 200 Euro fuer diesen RAM auszugeben. Entweder nimmst du den Aegis 3000MHz fuer » 155 Euro oder den Trident Z 3200MHz CL14. Die Vengeance Module sind ein denkbar schlechte Kompromis.

Ansonsten kannst du das genau so kaufen. Ich halte den Kuehler fuer eine gute Wahl. Gekoepft wirds eh kein Prob den zu kuehlen.

Das Board hab ich selbst in der x370 Version. Der Knackpunkt ist die nur 5 phasige Spannungsversorgung. Also OC ist problematisch, UV sollte kein Prob sein.

Ach und persoenliche Meinung: Nicht bei Amazon kaufen

Dazu auch ein guter Kommentar von T. Mossburger (Chip.de)

...was ich nicht machen würde, ist das Zeugs bei Amazon rauszusuchen oder gar zu bestellen. Dann kosten den LPX auch keine 200€. Die Venegance LPX laufen halt auch wirklich stabil und sehr gut auf AM4 - von Anfang an, darum hab ich sie auch selber verbaut. Ob das verbaute Netzteil ausreicht wird sich ja zeigen. In den Tests ist die Leistungsaufnahme unter Last in Spitzen bis 130-150W.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur bei Amazon kaufen da ich sonst nich weiß wohin mit der ganzen kohle auf dem Amazonkonto ;D

aber die X370 Version hat doch auch nur 5 Phasen oder? Denkst du ich sollte lieber die große Version nehmen? WLAN ect ist doch alles gleich ich habe den unterschied bei Geizhals einfach nich finden können ;D

Gut dann diesen ram hier ja? https://www.amazon.de/16GB-G-Skill-...8&qid=1520930802&sr=1-9&keywords=G.skill+3200

@Hotstepper: True, true mit Amazon. Es gibt ja zum Glück sehr findige und gute Lieferanten für Hardware aus Deutschland, die hoffentlich auch gerne ihre Steuern zahlen...

Neugierigkeitshalber: Das sind die Timings, die bei denen beiden RAM-Vorschlägen das wirklich wichtige sind, um die APU anzufeuern, richtig? Ich fang grad an, eine kleine Kiste fürs Wohnzimmer mit Ryzen 3 2200G zu bauen und finde das Thema RAM und was man zahlen sollte und müsste daher sehr interessant, vor allem weil ich ziemlicher Einsteiger in dem Thema bin... ;)

Also das Thema zahlen sollte fällt bei mir etwas unten durch.. weil dann würde ichauch nur den kleinen Ryzen kaufen. Ich möchte ienfach ein wenig schauen was so geht auf kleinen Raum ;) Schneler RAM ist halt einfach besser für die GPU des Ryzen von daher nehm ich da gern das maximale mit was auf dem Board läuft.

Ich weiß nicht angelbich geht ja auch noch 3466Mhz Ram auf dem Board aber ob das stimmt keine Ahnung.

https://www.amazon.de/G-Skill-Tride...8&qid=1520931257&sr=1-5&keywords=G.skill+3200

Der hat zwar mehr Mhz aber CL 16... kein plan was jetzt besser is ;D

Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
aber die X370 Version hat doch auch nur 5 Phasen oder?

Ja, das stimmt. Das macht auch nix solange du keine OC Ambitionen hast.

Sebi19582 schrieb:
Neugierigkeitshalber: Das sind die Timings, die bei denen beiden RAM-Vorschlägen das wirklich wichtige sind, um die APU anzufeuern, richtig?

GPUs leben von Bandbreite. Die Timings sind weniger entscheidend, aber die CL14 RAMs haben Samsung B Module die nicht nur kompatibilitätsseitig in einer eigenen Liga spielen, sondern die sich auch sehr sehr gut übertakten lassen. Ich kenn mich mit dem Raven Ridge Speichercontroler nicht aus, aber wenn man die RAMs auf 3466-3600MHz bekommt, dürfte das erheblich was bringen für die GPU. Die Chancen das hinzubekommen sind aber mit Samsung Modulen deutlich besser als mit Hynix wie sie auf den Vengeance verbaut sind. Daher, entweder Hynix Module, dann aber günstig (Aegis) oder Samsung B Module, die kosten dann halt etwas mehr. Teure Hynix Module sind aber unsinn weil sie nicht besser sind als die günstigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb weiß ich immernoch niht was genau bei den beiden Boards überhaupt der unterschied ist ;D

OC soll nur die GPU im Prozessor werden..

Der Ryzen ist boxed, mit Kühler, der ganz brauchbar ist. Wenn keine Grafikkarte zukünftig vorgesehen ist kann auch ein kleineres Gehäuse sein? Das MB von Gigabyte (Gaming Wifi) hat wie der Name sagt Wifi AC und USB 3.1 2.Gen. und ist günstiger. Undervolten geht wohl nicht bei 2200/2400G. Ist m.Mn. nach auch nicht sinnvoll, das das System sich selbst runtertaktet (auch die Volt). Bei Ram mindestens DDR4-2666 bei 1,2 Volt ohne OC! z.B. Hyper X Fury Black CL 15, wenn man ein stabiles System will. Für OC mind. DDR4-3000.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Deshalb weiß ich immernoch niht was genau bei den beiden Boards überhaupt der unterschied ist ;D

Sag mir bescheid wenn du es raus findest. Ich hab mir die X370 Variante gekauft weil ich dachte sie hätte eine einstellbare BCLK. Hat sie aber nicht. Genausowenig wie LLC. Ich glaub mittlererweile auch der Unterschied liegt nur im Preis.

KrautiGER schrieb:
Der Ryzen ist boxed, mit Kühler, der ganz brauchbar ist. Wenn keine Grafikkarte zukünftig vorgesehen ist kann auch ein kleineres Gehäuse sein? Das MB von Gigabyte (Gaming Wifi) hat wie der Name sagt Wifi AC und USB 3.1 2.Gen. und ist günstiger. Undervolten geht wohl nicht bei 2200/2400G. Ist m.Mn. nach auch nicht sinnvoll, das das System sich selbst runtertaktet (auch die Volt). Bei Ram mindestens DDR4-2666 bei 1,2 Volt ohne OC! z.B. Hyper X Fury Black CL 15, wenn man ein stabiles System will. Für OC mind. DDR4-3000.

naja kleiner das Gehäuse wird schwer denke ich ;D

Ram hab ich ja 3200 von Corsair der laut HP von Asrock auch läuft... jetzt die frage ob ich lieber den G.skill nehmen soll wegen CL14 oder sogar den 3466 mit CL 16. Da bin ich gerade etwas überfragt und suche nach Benchmarks ob da was rumkommt was mehr als nur messungenauigkeit ist.

WiFI hat meins doch auch oder was meinst du?

@Hotstepper: Vielen Dank für Erklärung. Die lässt sich auch leichter verstehen, als das was ich sonst so gelesen hab und oft für mich nicht so klar war ;) Den RAM kann man ja auch unabhängig von der CPU übertakten bzw. bei den Samsung Modulen den Takt, der draufstehen, gut erreichen und halten, richtig? Die Kühlung der Module bei einem Takt von 3200 MHz und leicht drüber ist ja durch deren passive Kühlung gewährleistet?

Stimmt das ASROCK hat auch WiFi. aber kein USB 3.1.
Gehäuse: Silverstone Milo Ml05 ITX Tower ohne Netzteil = sieben Liter und alles passt bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Sebi19582 schrieb:
Den RAM kann man ja auch unabhängig von der CPU übertakten bzw. bei den Samsung Modulen den Takt, der draufstehen, gut erreichen und halten, richtig?

Also bei Samsung B basierten Modulen gibts plattformunabhäng die wenigsten Probleme mit hohem Takt. Selbst auf Intel Systemen sind alle Takt Rekorde mit Samsung B Modulen erreicht worden. Bei Ryzen 1k das gleiche.

Der Speichercontroler der RR soll ja weniger zickig sein als der von R1k. Wenn ich also mit Samsung Modulen 3333MHz CL14 erreiche denke ich solltest du keine Probleme mit 3466MHz haben wenn Du solche Module nimmst. Ich spekulier hier aber.

Nochmals Danke! Dann werde ich wohl lieber n bißchen mehr sparen und dann investieren, damit ich länger was von den Modulen hab...

Beim RR min. 2933er RAM. Die min. 2666 gelten für die Ryzen.
Schneller ist für den RR immer besser. 3200 sollte kein Problem sein. Von mehr kann er Profitieren. Mal mehr, mal weniger. Kommt auf's Spiel drauf an, ob es Speicherbandbreite braucht.
Bei z.B. 3200 CL14 ist die Wahrscheinlichkeit höher, das der RAM auch mehr Takt mit macht.
Z.B. 3466/3600 CL16.

@Jolly: Das klingt im Artikel aber so, als ob kleinere Ryzens wie der 3 2200G den Takt nicht unbedingt erreichen. Macht das also bei einer Ryzen-APU keinen Sinn? Für mich persönlich wäre grade der 3 2200G sehr interessant...

Hab bei meinem 2400G irgend einen Kingston 3200 CL16 2x 4GB. MB MSI x370 Gaming Pro. 3200 gingen sofort ohne Mucken. Ist nur ein HTPC darüber hab ich noch nicht probiert.

Wäre mal interressant ob man auch RAm mit 4000+ mhz zum laufen bringt und was das noch so bringt.

Zurück
Oben