Mini-ITX Überlegung, evtl. Absegnung

bright_side_

Ensign
Hi Leute,

ich möchte mir ein AMD Mini-ITX bauen, als Basis habe ich die 1500€ Konfiguration hiervon https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/ herangenommen.
Ziel ist spürbar mehr performance als mein jetziger (4770, 980ti), welcher bei outer worlds (in Städten) und Fallen Order (fast überall) keine wirklich flüssige performance mehr liefert (drops unter 60fps, gerade be fallen order deutlich - cpu bound in diesen Momenten). Außerdem habe ich Bock auf ein AMD build.

Die aktuelle Konfiguration sieht so aus (update 22:58):
https://geizhals.de/?cat=WL-1387521

1575563104492.png

aktuelles update:
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon statt Powercolor 5700XT non-Red Dragon
Seasonic Focus SGX Gold 450W SFX12V-L statt full size Seasonic
ADATA XPG SX8200 Pro 1TB, M.2 statt Corsair M.2 SSD zurück auf Corsair, da ADATA schlechte Lieferzeiten hat
Gehäuse ersetzt durch NZXT H200i (Schwarz Blau oder Schwarz Schwarz, noch unsicher)
Arctic Liquid Freezer II 240 wird NH-D15 ersetzen, wegen optik
aktuelles update ende.

meine Gedanken dazu (abweichend zur Mini-ITX Empfehlung):
CPU: möchte mehr power als ein 3600, hab da bock drauf -> 3700x
RAM: für programmieren + vms darfs ein wenig mehr sein, außerdem habe ich derzeit 32gb und mich daran gewöhnt -> 32gb
graka: amd only, amd "high" end, günstigstes Modell mit guten Bewertungen

als Kühler wird ein bestehender Nuctua NH-D15 herhalten (https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html?hloc=at&hloc=de). Dieser passt hoffentlich gerade noch in das Node 304, wobei ich da zuversichtlich bin da es auf pcpartpicker 2 Konfigurationen mit dieser Kombi gibt: https://pcpartpicker.com/builds/by_part/VMLypg#h=548

vll. hole ich noch ein LED Kit dazu um ein wenig bling bling ins Seitenfenster zu bringen, da man dort leider nur die dunkle Grafikkarte sehen wird... Hatte erst überlegt ob ich ein anderes Case mit 'ner beleuchteten aio 120mm nehmen soll für einen netten optischen Effekt, aber kein Case gefunden das ich als besser als das Node 304 einschätze. Außerdem ist die Kühlleistung der NH-D15 super. Bin natürlich für Ideen offen.
LED Zeug ist mir eigentlich nicht mega wichtig, für den kleinen Kasten hätte ich aber gerne einen eye catcher. Aber wenn ich ein paar LED-Strips reinhaue bekomme ich bestimmt auch einen sehenswerten Effekt hin.

1.X Was ist der Verwendungszweck?
  • allerlei Gaming 1440p x 144hz(x144fps wenn möglich, singleplayer spiele sind auch mit fps um die 100 okay), neue sowie alte spiele, bevorzuge hohe qualität vor ultra, da mir das Leistungsplus wichtiger ist, möglichst nah an 144fps (WoW Classic, HotS, Fallen Order, Counter Strike + alles mögliche weitere...)
  • AMD CPU + GPU Build
  • Programmieren (große Java Applikationen dürften das anspruchsvollste sein) + vieles weiteres
  • VMs
  • Dualboot Linux (Solus) + Windows für Spiele die unter Linux nicht wollen
  • möglichst leise
  • monitore 1440p144hz und 1080p60hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
enthält i7 4770 + 980ti - wird komplett weitergegeben bis auf 2 ssds (nehme ich mit in den neuen build) und den Noctua NH-D15

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
nicht so wichtig, aber da AMD only gibt es nicht viel vernünftiges nach oben hin was preis-/performance mäßig Sinn ergibt...
Die aktuelle config ist bei ~1300, in diesem Rahmen sollte es ungefähr bleiben

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
möglichst spät ersetzen, graka upgraden je nach Markt in 2 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

was meint ihr dazu?

Anhänge

• 1575375201054.png
    1575375201054.png
    203,5 KB · Aufrufe: 540
  • 1575410266634.png
    1575410266634.png
    185,2 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber die red dragon wenn die reinpasst. ist nicht ganz so ne turbine. wenn du pech hast ist auf dem board kein ryzen 3000 fähiges bios drauf. hast du wen in der nähe der dir n 2. gen ryzen leihen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: bright_side_
bist du dir sicher das bei diesem netzteil die gpu noch passt? und selbst wenn dann wird es dort verflucht eng.
wenn du den d15montieren willst werden wohl keine zusätzlichen laufwerke mehr passen und du wirst dich mit den m2 und evtl. eigenkonstruktionen begnügen müssen.

evilnear schrieb:
bist du dir sicher das bei diesem netzteil die gpu noch passt? und selbst wenn dann wird es dort verflucht eng.
burnout150 schrieb:
Die Konfig sollte zwar so reinpassen in das Gehäuse, aber man könnte ein SFX-L-Netzteil nehmen um etwas Platz zu haben.

in der FAQ "[FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC" https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/ wird eine Zotac Gaming GeForce RTX 2080 SUPER Twin Fan genommen https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...t20820f-10p-a2086658.html?v=l&hloc=at&hloc=de.

Die misst 268x113x38mm, wohingegen die 5700xt in meiner config die Maße 230x111x41mm hat. ist also noch ein wenig mehr platz nach hinten.

Zuletzt bearbeitet: (edit: maße der red dragon versehentlich eingetragen)
310mm GPUs passen. Aber man muss auf die Länge des Netzteils achten.

GPU max length
310 mm (when 2 HDD slots are removed; graphics cards longer than 170 mm will conflict with PSUs longer than 160 mm)

• Gefällt mir
Länge des Seasonics laut Datenblatt ist 140mm : "L140 x W150 x H 86mm"
Ergänzung ()

Destyran schrieb:
nimm lieber die red dragon wenn die reinpasst. ist nicht ganz so ne turbine.

hm, also ich habe jetzt keinen Test gefunden zur normalversion, kann also nur auf Bewertungen zurückgreifen die bei gh verlinkt sind. Dort ist sie nicht als Turbine beschrieben. Hast du einen Link?

Ich habe selbst ein Mini-ITX-Gehäuse wo ein ATX-Netzteil reinpasst. Der Zusammenbau mit einem SFX-L-Netzteil geht jedoch wesentlich einfacher von statten. Ein ATX-Netzteil mit Kabelmanagment muss ca. 1cm kürzer sein als angegeben, weil die Stecker und Kabel auch noch Platz benötigen. Das wird hier erfüllt, aber mehr Platz ist bei Mini-ITX immer gut.
Vor allem wenn man bedenkt welch großen Kühler du auch noch einbauen möchtest.

• Gefällt mir
Nur aus Interesse: Wirst du das Teil dann auf den Schreibtisch stellen?

Habe auch immer mal mit dem Node geliebäugelt aber bin dann immer wieder zu dem Schluss gekommen, dass ich den Platz unterm Schreibtisch, den mein Define R5 einnimmt, eh für nichts anderes brauche.

• Gefällt mir
burnout150 schrieb:
Ich habe selbst ein Mini-ITX-Gehäuse wo ein ATX-Netzteil reinpasst. Der Zusammenbau mit einem SFX-L-Netzteil geht jedoch wesentlich einfacher von statten. [...]
hm, ja hast Recht, hast du da ne Netzteilempfehlung mit der man ordentlich basteln kann? Hab gehört dass zu lange Kabel eher hinderlich sind bei dem Case.
Ergänzung ()

bumbklaatt schrieb:
Nur aus Interesse: Wirst du das Teil dann auf den Schreibtisch stellen?

Habe auch immer mal mit dem Node geliebäugelt aber bin dann immer wieder zu dem Schluss gekommen, dass ich den Platz unterm Schreibtisch, den mein Define R5 einnimmt, eh für nichts anderes brauche.

:p, kann ich nachvollziehen. Also zum Einen soll das Gerät evtl. ins Wohnzimmer wandern (zumindest die Option hätte ich gerne offen), zum Anderen habe ich aber "nur" bock auf einen neuen PC im ITX Format :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
@bright_side_ wenn die red dragon bei 1,6 - 1,8k rpm landet wird die non red dragon mit dem kleineren kühler wohl leiser sein^^

• Gefällt mir
Bei meinem Noctua musste ich in Verbindung mit den gleichen Ballistix Speichermodulen den vorderen, zweiten Lüfter am Kühler zwei Finnen höher anbringen, da die mit 34mm eine größere Höhe haben als Noctua angibt für den D15 (da sind max 32mm Höhe). Laut Noctua hat der Kühler mit Lüfter eine Höhe von 165mm und das Gehäuse fasst laut Fractal Design auch maximal Kühler mit einer Höhe von 165mm - da wirst Du den zweiten Lüfter nicht mehr unterbekommen wenn Du ihn aufgrund des RAM versetzen musst.

Wobei man beim D15 in Verbindung mit dem 3700x vermutlich auf den zweiten Lüfter auch ganz verzichten kann, bei mir kommt der 3700x zusammen mit dem D15 und zwei Lüftern nicht über 60 Grad in Prime (ohne Precision Boost Overclocking, mit werden es schnell 80).

Zuletzt bearbeitet:
evilnear schrieb:
wenn du den d15montieren willst werden wohl keine zusätzlichen laufwerke mehr passen und du wirst dich mit den m2 und evtl. eigenkonstruktionen begnügen müssen.

hm, die 2 SSDs aneinandergepappt auf das Netzteil geklebt würden schon gehen, allerdings passen die Festplattenkäfige wohl knapp nicht rein, das stimmt.

Bin auch am überlegen ob ich ne AIO nehmen soll und mir die Enge spare https://geizhals.de/nzxt-kraken-m22-rl-krm22-01-a1783391.html?hloc=at&hloc=de

Destyran schrieb:
@bright_side_ wenn die red dragon bei 1,6 - 1,8k rpm landet wird die non red dragon mit dem kleineren kühler wohl leiser sein^^
Stimmt schon. Hab grad nochmal geschaut, finde keinen Test für die normale Version, die taketet natürlich auch ein wenig niederiger als die red dragon. Hätte nur gerne irgendwo schwarz auf weiß was das ausmacht.
Ergänzung ()

evilnear schrieb:
warum nicht nen kleineren tower wie den u14s oder den u12?

weil ich bock auf ein mini-itx habe ;)

bright_side_ schrieb:
weil ich bock auf ein mini-itx habe ;)

Ich glaube er meinte einen kleineren Tower-Kühler, kein Tower-Gehäuse. Daher auc hder Verweis auf den Noctua NH-U14S und NH-U12.

Muss allerdings auch sagen, dass der Zusammenbau meines Fractal Design Core 500 ITX eine ziemliche Frickelei war, wobei da auch 4x3,5 Zoll HDDs reinmussten da ich den als Home Server verwende.

• Gefällt mir
Würde dir die ADATA XPG SX8200 Pro als M.2 SSD empfehlen

Siran schrieb:
Ich glaube er meinte einen kleineren Tower-Kühler, kein Tower-Gehäuse. Daher auc hder Verweis auf den Noctua NH-U14S und NH-U12.

Hups, ja. Allerdings hab ich den NH-D15 schon im alten PC, würde den also entweder gern weiterverwenden oder dann direkt ne AiO holen um mehr Platz zu haben, das würde mir schon auch gefallen.
Ergänzung ()

Knossi schrieb:
Würde dir die ADATA XPG SX8200 Pro als M.2 SSD empfehlen
auf den ersten Blick jetzt langsamer und deutlich weniger TBW, dazu teurer. Gibts einen Grund der mir nicht aufgefallen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
bright_side_ schrieb:
Hups, ja. Allerdings hab ich den NH-D15 schon im alten PC, würde den also entweder gern weiterverwenden oder dann direkt ne AiO holen um mehr Platz zu haben, das würde mir schon auch gefallen.

Wie bereits weiter oben geschrieben, mit den RAMs wirst Du den zweiten Lüfter des Noctua NH-D15 sehr wahrscheinlich nicht unterbekommen, da die Ballistix 34mm Höhe haben und Noctua maximal 32mm Höhe des Speichers angibt bei denen man den vorderen Lüfter nicht versetzen braucht. Und da der Kühler mit Lüfter bereits 165mm groß ist, was die Maximalhöhe für Kühler des Node 304 ist, ist da kein Spielraum mehr den Lüfter höher zu setzen fürs RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
bright_side_ schrieb:
Ergänzung ()

auf den ersten Blick jetzt langsamer und deutlich weniger TBW, dazu teurer. Gibts einen Grund der mir nicht aufgefallen ist?
https://www.tomshardware.com/reviews/adata-xpg-sx8200-pro-ssd,5955-2.html
Da ist auch ein Vergleich zur Corsair drinne.
Ergänzung ()

Ich selbst habe auch eine und kann die guten Testergebnitte bestätigen

Edit: ... Da sich die Preise mittlerweile nicht mehr groß unterscheiden macht es eigentlich keinen Unterschied. Damals war die Corsair sogar spürbar teurer als die ADATA

• Gefällt mir
Zurück
Oben