Mini-ITX Überlegung, evtl. Absegnung

ich meinte ja nur.... hatte selbst auch mal nen u14s im node 304 und da passten auch noch 3,5 zoll platten in die käfige rein.
mit ner aio wirst du übrigens gar nicht so viel platz sparen...

• Gefällt mir
Reaktionen: bright_side_
Siran schrieb:
Wie bereits weiter oben geschrieben, mit den RAMs wirst Du den zweiten Lüfter des Noctua NH-D15 sehr wahrscheinlich nicht unterbekommen [...]

Hab mich damit auch schon beschäftigt, ja, würde sehr knapp werden.
Ergänzung ()

evilnear schrieb:
mit ner aio wirst du übrigens gar nicht so viel platz sparen...

aber auf eine AiO hätte ich zumindest Bock :freaky: Also wenn nochmal Geld in eine Kühlung investieren, dann eher eine AiO. Nur welche?
Ergänzung ()

Knossi schrieb:
https://www.tomshardware.com/reviews/adata-xpg-sx8200-pro-ssd,5955-2.html
Da ist auch ein Vergleich zur Corsair drinne.
Ergänzung ()

Ich selbst habe auch eine und kann die guten Testergebnitte bestätigen

Sehen gut aus die Werte.

Zuletzt bearbeitet:
bright_side_ schrieb:
Länge des Seasonics laut Datenblatt ist 140mm : "L140 x W150 x H 86mm"
Ergänzung ()

hm, also ich habe jetzt keinen Test gefunden zur normalversion, kann also nur auf Bewertungen zurückgreifen die bei gh verlinkt sind. Dort ist sie nicht als Turbine beschrieben. Hast du einen Link?

Gerade in ein Mini-ITX Gehäuse würde ich einen besseren Kühler für die Graka packen. Afaik ist diese Karte in Ornung und semi-laut/leise. Die Red Dragon etwas leiser&kühler und die red Devil nochmal leiser und kühler.
Ergänzung ()

bright_side_ schrieb:
aber auf eine AiO hätte ich zumindest Bock :freaky: Also wenn nochmal Geld in eine Kühlung investieren, dann eher eine AiO. Nur welche?
120 mm AiOs kannst du fast alle in die Tonne kloppen, erst recht gegen High-End Luftkühler(wie deinen NH-D15) - 240mm/280mm Radis sollten es dann schon sein.

P/L mäßig die Beste ist die neue Freezer II 280.

Zuletzt bearbeitet:
wenn neue und günstige aio: arctic freezer 2. halt in der Größe die dein Gehäuse hergibt. gibt die in 120 240 280 und 360er länge

Wär nicht sowas wie ein Lian Li TU150WX eleganter mit Beleuchtung?

Ist noch relativ kompakt dafür das Platz für ne große gpu und nen dicken Towerkühler wäre.
Im falle einer 240er AiO gibts aber wohl bessere alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und bright_side_
Shelung schrieb:
Wär nicht sowas wie ein Lian Li TU150WX eleganter mit Beleuchtung?

hm, ist auch ne Überlegung wert

Momentan tendiere ich zum Node 304 und gucke erstmal ob die NH-D15 rein passt (evtl. nur mit einem Lüfter), wenns nicht rein passt ist ja erstmal ein Kühler beim 3700x dabei und dann kann ich mir noch immer was überlegen. Die anderen Vorschläge baue ich nachher noch in die Konfig ein und melde mich dann nochmal...

----------------------------
Destyran schrieb:
wenn du pech hast ist auf dem board kein ryzen 3000 fähiges bios drauf. hast du wen in der nähe der dir n 2. gen ryzen leihen kann?

stimmt, da ich den Build zeitgleich mit einem anderen starten werde (auch 3700x auf B450) sollte ich mich nach einem Leihprozessor umschauen, danke.

Mein Eröffnungspost ist nun mit den Vorschlägen aus diesem Thread geupdatet. Beim Gehäuse bin ich, wie ich im Eröffnungspost-Edit schrieb, am überlegen ob ich auf das Lian Li TU150WA/X umsteige. Die Builds die ich dazu finde sehen durch den Kabelkanal an der Oberseite sehr aufgeräumt aus + wenn ich auf LED Lüfter setze macht das auch optisch einen schöneren Effekt als das Fractal Design.

Hat noch jemand Anmerkungen zum aktuellen Stand?

Update:
da das Lian Li nicht lieferbar ist, bin ich auf NZXT H200i umgestiegen (ob Schwarz Blau oder Schwarz Schwarz weiß ich noch nicht). Wirklich "Mini" ist das Mini-ITX nun natürlich nicht mehr, aber die Optik gefällt mir, kann so bleiben.
Dazu einen Arctic Liquid Freezer II 240 als AiO, da optisch bei Seitenfenster einfach schöner als die NH-D15.
Die ADATA SSD habe ich wieder rausgenommen, da sie schlecht lieferbar ist (wenn lagernd, dann 30€ teurer als die Corsair).

Wenn ihr Anmerkungen habt, immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich finde das Gehäuse nicht schön, aber Geschmäcker sind verschieden. Zum Glück
Was jedoch klar gegen dieses Gehäuse spricht:
Größe für Mini-ITX. Andere bieten bei diesem Volumen Micro-ATX an.
Gemessen an der Größe ist das Belüftungskonzept ziemlich mau
Ich finde diese Radiatorposition mit am schlechtesten. Ideal wäre oben, dann unten oder seitlich. Hinten geht sich bei Mini-ITX kein Daulradiator aus, aber vorne bringt das alles nur wenig. Die Luftzufuhr ist beschnitten. Du bläst sämtlichen Staub ins Gehäuse bzw. wird dieser innerhalb kurzer Zeit dir die Staubfilter zu machen und somit wird die Kühlleistung sinken.
Das Netzteil muss bei diesem Tower nicht SFX-L sein. Der untere Bereich ist hier gänzlich für das Netzteil reserviert.

Hier ein Beispiel für das Lian Li, welches auch nicht ideale Voraussetzungen für eine Wakü bietet. Insbesondere nicht für All-In-One-Kühler.
https://www.computerbase.de/forum/threads/custom-wakue-itx-system-meinung.1896875/

• Gefällt mir
burnout150 schrieb:
Gemessen an der Größe ist das Belüftungskonzept ziemlich mau
Ich finde diese Radiatorposition mit am schlechtesten. Ideal wäre oben, dann unten oder seitlich.

Quatsch. Vorne oder unten wo der Radiator Frischluft bekommt ist immer am besten.
Das Gehäuse hat dann oben und hinten einen 12cm Lüfter zum rausblasen.
Ich hätte mir oben einen 14 cm gewünscht oder zwei 12 cm, damit die Hitze des Systems inkl. Graka besser rausgeht, bei niedrigerer Drehzahl der Gehäuselüfter.

Zudem kann er vorne den schönen großen Stuabfilter einfach reinigen. DIe Lufteinlässe vorne sind auch sehr großzügig, da wird es keine Engpässe geben.

Aber im Großen und Ganzen ist das ein echt schickes, kleines Gehäuse mit guter Entlüftung und WaKü-prädestiniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du bekommst Frischluft, aber auch den ganzen Staub mit dazu. Ist halt Pflege intensiver.
Da die Front nicht offen gestaltet ist kann nur seitlich Luft angesaugt werden und das macht dann schon was aus. Die Lüfter müssen gegen Staubfilter, evtl. Staub und einer ohnehin knapp bemessenen Luftzufuhr mit engmaschigem Gitter ankämpfen.
Natürlich klapp das, aber weit weg vom Idealzustand.

• Gefällt mir
burnout150 schrieb:
Was jedoch klar gegen dieses Gehäuse spricht:
Größe für Mini-ITX. Andere bieten bei diesem Volumen Micro-ATX an.
Gemessen an der Größe ist das Belüftungskonzept ziemlich mau [...] Du bläst sämtlichen Staub ins Gehäuse bzw. wird dieser innerhalb kurzer Zeit dir die Staubfilter zu machen und somit wird die Kühlleistung sinken.
Es ist sehr groß für Mini-ITX, ja. Mir gefällt es allerdings, ist kein Problem für mich.
Laut Gamers Nexus
sollen die Lüfter nach außen blasen, die Luft wird von unten angesogen, was für gute Kühlleistung sorgt - gerade bei der GPU, zumindest soweit ich das verstanden habe. Dementsprechend würden auch die Lüfter der AiO nach außen pusten.

burnout150 schrieb:
Das Netzteil muss bei diesem Tower nicht SFX-L sein. Der untere Bereich ist hier gänzlich für das Netzteil reserviert.
Ja, dachte ich auch zunächst, doch siehe obiges Video (ab verlinktem timestamp) -> das kürzere Netzteil sorgt für guten Airflow. Dementsprechend habe ich es drin gelassen. 👍

burnout150 schrieb:
Hier ein Beispiel für das Lian Li, welches auch nicht ideale Voraussetzungen für eine Wakü bietet.

Mir gefällt das Lian Li sehr gut, ich hatte gestern vor auf dieses Case umzuschwenken, allerdings ist das Case nicht lieferbar, bei Caseking steht dass es ab 16.12. frühestens wieder verfügbar sein soll, allerdings möchte ich den PC nächstes WE zusammenbauen (da wir 2 builds gleichzeitig machen ist das gerade auch zur Weihnachtszeit nicht wirklich verschiebbar) und ne AiO ist da auch nicht möglich.

Ehrlich: Ich finde das NZXT H200(i) hübsch, die Größe ist für mich okay - außerdem hab ich bock ne AiO auszuprobieren, wie man bestimmt merkt. Laut Gamers Nexus Video sind die Temps auch gut. Gerade dass die Graka gut gekühlt wird finde ich interessant, da ich hier am meisten Lärmpotential vermute.

Ich will das garnicht krampfhaft verteidigen, aber das Case gefällt mir auch sehr gut und in Anbetracht der Lieferprobleme des Lian Li (und meiner Lust auf AiO + dadurch recht aufgeräumtes Innenleben) finde ich das Case eine gute Wahl.
Für Anmerkungen oder Alternativen bin ich weiterhin offen.

Spricht noch irgendwas dagegen? Habe ich was übersehen? Würde die Konfiguration morgen bestellen wollen.

Die Lüfter vorne kannst du einbauen wie du möchtest. ATX und Co. wurde ursprünglich so konzipiert, dass die Luft vorne angesaugt wird und hinten rausgeblasen wird. Wenn du es andersrum machst hast du halt das Problem, dass die Lüfter bereits erwärmte Luft durch den Radiator pusten.

Wenn du mit der Größe des Gehäuses leben kannst passt es doch. Ist halt etwas ein zweischneidiges Schwert, weil man bei manchen Gehäusen mit 30l Volumen schon ein Micro-ATX-Mainboard einbauen kann. Die Temps sind sicher gut. Mich würde in dem Fall der direkte Vergleich zu einem Noctua D15 interessieren. Der Unterschied ist vermutlich kleiner als wie in vielen anderen Tests, aber was tut man nicht alles für die Optik.
Alternate hat gerade Wasserkühlungswochen https://www.alternate.de/html/themeworld.html?docId=39083&tk=8290

Meine alternativen:
https://geizhals.de/fractal-design-define-nano-s-fd-ca-def-nano-s-bk-w-a1382385.html?hloc=at&hloc=de (Radiator oben)
https://geizhals.de/sharkoon-shark-zone-c10-a1229841.html?hloc=at&hloc=de (Radiator oben)
https://geizhals.de/cougar-qbx-a1272298.html?hloc=at&hloc=de sollte zwar mit Wakü passen, aber könnte sehr eng werden

PS: Mir ist das NZXT H200i zu sehr Tower. Hässlich nicht, aber einfach zu generisch und nicht gut durchdacht.

• Gefällt mir
Dir muss das Case gefallen, das ist das wichtigste.

burnout150 schrieb:
Die Temps sind sicher gut. Mich würde in dem Fall der direkte Vergleich zu einem Noctua D15 interessieren. Der Unterschied ist vermutlich kleiner als wie in vielen anderen Tests, aber was tut man nicht alles für die Optik.
Ich vermute auch dass die Temps sogar ein Stück schlechter sind als mit DH-15. Aber schwamm drüber, ich denke der 3700x wird damit gut kühlbar sein.

Shelung schrieb:
Dir muss das Case gefallen, das ist das wichtigste.
Wenn die Hardware dann auch noch rein passt, ists gleich doppelt so gut :freaky:

----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe die Teile jetzt wie im Eröffnungspost verlinkt bestellt, das Gehäuse habe ich noch gegen den Nachfolger 210i getauscht, der Rest ist so geblieben.
Vielen Dank für die Anregungen und sachliche Kritik, ich denke mit dem Gerät bin ich am Ende glücklicher als wenn ich eine Mini-AiO ins Node 304 geschraubt hätte (oder den NH-D15 noch irgendwie reingequetscht).
Top Leute :daumen:

Gute Wahl
Das Gehäuse hat auch oben Platz für einen 120mm Lüfter und du wirst sehen, dass das ein Segen für die Temperaturen ist, vor allem im Sommer. Die AIO wird besser als der D15 sein.

Viel Spaß beim Basteln

• Gefällt mir
Zurück
Oben