Mini-ITX und CPU-Kühler

N

Newbie_gamer

Gast
Hab mir ein System zusammengestellt mit den folgenden Komponenten:
Gehäuse: Thermaltake Element Q
CPU: Intel Core i5-2500 ohne K BOX !!!
Mainboard: AsRock h67m itx/ht
GPU: MSI R6570
RAM: 8GB-Bit von Kingston HyperX

Dann komme ich mal zum Punkt, ich wollte wissen ob der box kühler vom intel core-i5 im gehäuse reinpasst. Wenn nicht, dann könnte ich ein Paar Vorschläge an Super-flachen Cpu-Kühler gebrauchen.
Danke schonmal im voraus.

Passen wird er, aber das Case hat nen Quasi nicht vorhandenen Airflow, was die CPU Temperatur durch Hitzestau in den kritischen und sehr lauten Bereich treiben wird...
Was hast du denn damit vor?
Würde sonst zu ner CPU mit weniger TDP greifen

SvytheShuriken oder "Big-Shuriken" sind zwei so klassiker die selbst im flachen HTPC gut Platz finden.

Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob der Boxed passt. Die Abmaße müssten sich aber googeln lassen ;) genauso wie die Gehäusehöhe.

Nimm doch den i5-2400, wenn du eh keine Übertaktung vornehmen willst. sparst nochmal ne Ecke Geld ;) und die 200Mhz fallen nicht wirklich ins Gewicht. Außerdem auch geringere Hitzenentwicklung die dir nur entgegenkommen kann...

mfg

Saphirim

Das ist ja schon alles bereits bestellt, und wenn ihr meint der box kühler passt rein, dann reicht mir das :D
Wenn da jetzt starke Hitzeentwicklung entstehen würde und der Lüfter voll aufdreht, könnte ich dann nicht einen 7-Volt 3 Pin Adapter verwenden :P
Ergänzung ()

Ansonsten wollte ich einen Big-Shuriken nachbestellen.

klar könntest du da was machen. Das Resultat wär dass die CPU überhitzt und drosselt; im schlimmsten Fall sogar in die thermische Abschaltung geht.

Aber ehrlich: In so einem Minigehäuse eine CPU mit 95W TDP ein zu bauen ist "idiotisch". Wenn es sich ausgeht wirds immer noch laut wie sau. Da wärst du mit einem 2400s oder noch besser, einem i3 2120T besser beraten gewesen.

mfg

Du kannst den boxed cooler bestimmt auch manuell runterregeln, aber mit Hitzeproblem meinte ich nicht, dass er dann unerträglich laut wird, sondern dass die CPU throttelt und im schlimmsten Fall der PC abschält.

Mach' dir doch lieber eine kleinere CPU rein, die Pentium G Reihe kann ich empfehlen. Zumal die Grafikkarte sowieso viel zu schwach ist für den großen Sandy Bridge.

Koennte klappen, wenn du nen Shuriken nimmst und den Kuehler auf saugen drehst... das koennte unter Vorbehalt reichen... jedoch bist du deutlich sicherer dran wenn du dir was anderes holst... im Grunde kann man fast sagen irgendwas anderes *g*

Kannst das ja ausprobieren einmal mit Stock Kuehler, wenn das geht und zu laut ist hol dir nen shuriken.
Halt dich an nen Sugo Sg05 oder nen Lian - Li Q11B, sowas inner Art.

Der Big Schuriken hat ne zu große Lüfterfläche...
heißt also, der ragt mit seinem Kühlkörper überall drüber, im schlimmsten Fall bekommste den nichtma rein, weil der über das Mainboard übersteht, aber er wird Garantiert über die Grafikkarte überstehen.
Wenn dann solltest du den normalen Shuriken bestellen, und selbst bei dem bin ich nicht sicher, jedenfalls mit Grafikkarte, ohne klappts auf jeden Fall...

Moin Moin,

also auf der Herstellerseite wird die maximale Höhe für den CPU-Kühler mit 45mm angegeben.

Der Intel boxed Kühler sollte da auf jeden Fall passen.

Vorsicht: Der Kühler sitzt genau unter dem Netzteil, d.h. der Netzteillüfter wird dem Kühler u.U. die Luft wegziehen.

Besser wäre es, einen anderen Kühler zu verbauen, dessen Lüfter die Luft nach oben zum Netzteil hin bläst.

Z.B. Thermaltake Slim X3 (Bauhöhe mit Lüfter = 36mm) oder Scythe Kozuti (40mm).

Eventuell müsste der Lüfter gedreht werden.

Ich hoffe, die Antworten können Dir ein wenig weiterhelfen.

Viel Spaß mit dem neuen System.

Wäre auch ein Core i5 2400s (65W TDP)in Ordnung, einen Core i5 2500s auch 65 W finde ich nicht im preisvergleich :(

Gehäuse sinnvoller? Dann kann er auch die CPU behalten. Wie wärs mit einem Lian Li PC-Q07/Q11?

q07 wird vllt knapp mit der Graka, sollte vom Airflow her aber gehen... lieber nen Q11 um sicherzugehen, oder wie schon gesagt nen Sugo SG05.

Gehäuse werde ich nicht tauschen, da ich dieses System für meinen Onkel bauen werde und ihm passt dieses element Q gehäuse auf de schreibtisch ;D

Meine halt dass die anderen nicht groesser sind, nur besser^^

Das SG05 z.B. ist deutlich besser im Airflow, ein bissl hoeher aber dann auch ein bissl kuerzer als das element q.

Zuletzt bearbeitet:
Der Scythe Big Shuriken, auch wenn er flach wie eine Flunder ist, passt DEFINITIV NICHT in ein Mini-ITX-Gehäuse (mit entsprechendem Board), WENN man gleichzeitig eine Grafikkarte verbaut hat !!! Es sind zwar nur 2 mm die der Kühler zu groß dimensioniert ist, aber 2mm sind eben 2 mm !!! Sollte man allerdings mit der Onboard Grafik leben können, dann passt der Scythe ! ...Ich frage mich allerdings, was man quasi "ohne" vernünftige Grafik mit so einem Teil anfangen will ;-) Ich bin übrigens auch noch auf der Suche nach einem vernünftigen Lüfter, der in mein Lian Li PC-Q07 passt und einen i3 2120 kühlt...Der (momentan bei mir verbaute) günstige "Gelid iSilence" ist übrigens eine Frechheit...DER passt zwar, aber macht unzumutbaren Lärm !

MfG

@bjoelo

Willkommen im Forum :)

In meiner Signatur (Passiver Mini-ITX PC) siehst Du was für ein Kühler ins Q07 passt, mit dem Du auch Deinen i3-2120 vernünftig kühlen kannst -> und es passt sogar noch eine Graka rein! ;)

Allerdings passt kein ATX NT mehr rein. Das so ein PC nicht unbedingt leistungsschwach sein muss, kannst Du beim User Zwirbelkatz sehen, der einige leistungsfähige Projekte auf Mini-ITX Basis gebaut hat.

Zurück
Oben