Mini LAN Gaming PC

• Ersteller Ersteller comfreak13
  • Erstellt am Erstellt am
C

comfreak13

Gast
Hallo Leute,

ich habe folgendes Anliegen. Und zwar habe ich meinen Hauptrechner in einem Bigtower verstaut und dieser ist einfach zu groß und zu schwer. Gestern war ich auf einer Lan-Party und habe festgestellt das geht so überhaupt nicht.

Deswegen will ich mir einen Low- Budget Lan gaming Pc zusammenstellen. Er sollte die Maximale grenze von 400 Euro nicht überschreiten. Und wirklich so klein wie möglich sein. Ich habe mir da mal mit Hilfe des FAQ Der ideale Gaming PC ein wenig was zusammen gestellt, aber den Tower und das Mainboard verändert. Nur bin ich nicht zufrieden mit den Prozessoren die dort aufgelistet sind. Deswegen dacht ich mir der G860 soll es sein.

Hier sind alle Teile: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-310159

Kann ich mir den so kaufen? Die spiele die er spielen muss sind lediglich Css, MW1, LoL, WoW, vielleicht MW2 halt die guten Lan spiele.

Ich habe mir wirklich gedanken gemacht, dass normalerweise diese Spiele ohne Problem möglich sein sollten. Ich habe mal verglichen mit meinem Pc von 2011. Da hatte ich einen E7400 @ 2,8 ghz und eine 9500 gt 1gb und konnte eigentlich alle Spiele spielen. Zwar nicht auf der aller höchsten Grafik aber 1080p ging zumindest.

Also was denkt ihr ? Für Vorschläge und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar :)

mal dran gedacht, deinen hauptrechner einfach in ein kleineres Gehäuse zu packen?

als prozessor würde ich dir eher den Intel Pentium G2020 vorschlagen, sonst sieht aber alles gut aus.
ps.: frage am besten beim händler deiner wahl ob das mainboard mit aktuellem bios ausgeliefert wird.

@ blablub1212

Ich werde zwar Geld für einen neuen PC ausgeben aber mein Hauptrechner, desses Tower mit allen Lüftern und Kühlungen über 250 € gekostet hat, werde ich nicht einfach bei Seite stellen xD da hol ich mir lieber nen neuen Rechner :D

@Nightfly09

Wieso würdest du denn den G2020 bevorzugen außer das die TDP 10 Watt weniger ist? UNd was wäre dann mit dem G2120 ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der G2020 ist ein Ivy Bridge und damit 5-10% schneller bei gleichem Takt als ein G860 welches eine Sandy Bridge CPU ist.
Der G2120 nicht weil der 20€ mehr kostet für 200MHz mehr.

Nichts verdirbt den Spaß auf LANS mehr, als wenn man nicht genug Leistung für die Spiele dort hat...

Das NT sollte auch noch getauscht werden. Wenn es etwas preiswertes sein soll kannst du ruhig bei BeQuiet bleiben, dann aber bitte das System Power 7 und nicht das Pure Power. Ist nebenbei auch ein paar Euros Preiswerter.
Alternativ gebe es noch das BeQuiet L8 mit KM für knappe 50 Euro.

Was würdest du zu einer APU sagen? Hat zwar nicht die Leistung einer Radeon 7770. Aber mit etwas optimierungen ist sie zu mindest schneller wie eine Radeon 6670.

Über eine APU hatte ich auch schon nachgedacht wenn man CPU und GPU zusammenrechnet könnte man sich ja eigentlich eine A10- 5800 k holen aber NUR die APU? Ich glaub die Leistung ist dann wesentlich schlechter :(

Kommst du aus Leipzig? oder Umgebung? Wenn ja schau doch einfach mal mit deinen Games bei mir vorbei und wir testen wie sich ein A10 in den für dich relevanten Games schlägt.
Dass die iGPU eines A10 nicht einer "richtigen" Grafikkarte mithalten kann, ist irgendwo verständlich. Alleine schon durch den Preis.
Wobei wenn ich jetzt von mir ausgehe, mir reicht die Leistung alle mal und meine Games kann ich auch anständig darauf spielen ;) Dazu war nur ne kleine Optimierung notwending und schon schlägt die iGPU von der Leistung her eine Radeon 6670 oder eine GT 640. Was ja nicht ohne ist :)

@Prisoner.o.Time

Leider wohn ich ein wenig weiter weg, aber was meinst du mit optimierung ? und was haltet ihr von dem Crossfire von dem 5800k und einer 6670?

ich denke mit optimierung meint er übertakten. die idee mit dem crossfire solltest du wieder verwerfen, das hat zu viele nachteile und bringt dir kaum vorteile.
eine alternative auf amd basis wäre der athlon 750k, der hat den vorteil das er bei spielen die mehr als zwei kerne unterstützen etwas mehr leistung hat als der pentium aber auf der anderen seite erzeugt er auch mehr abwärme (was vor allem in kleinen gehäusen ungünstig ist) und der mitgelieferte lüfter ist deutlich lauter als bei intel.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 liegt so ziemlich richtig, mit seiner Aussage.

Wenn du wissen willst was ich genau gemacht habe, hier ein kleiner Thread von mir. https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-amd-a10-5800k-speichercontroller.1142736/
Reicht ja wenn du dir den Anfangspost durchliest. ;)

Wobei man bedenke dass Richland auch bald vor der Tür steht :) Dann wäre mein A10 quasi wieder zu haben xD
Vielleicht teste ich ja mal aus Jux wieviel meine iGPU mitmacht. Aber nicht dass mir das gleiche wie dem Kollegen in meinem Thread passiert :D Das wäre doof :(

Zurück
Oben