mini-LED Burn In / HDR-Unterstützung

NilsNevada

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Guten Tag zusammen, ich hätte da mal zwei Fragen :)

Kurze Erklärung bevor ich meine Fragen stelle:
Nach ein paar Jahren arbeiten, zocken und Filme schauen auf einem 24" WQHD 60Hz Monitor wird es jetzt mal Zeit für einen Fernseher, der all das kann - nur eben auf größerer Fläche.
Mit "arbeiten" meine ich eigentlich das private Surfen im Netz (Mails schreiben und so weiter) als auch Bildbearbeitung. Das läuft zur Zeit über HDMI von meinem Laptop aus.

Mit "zocken" meine ich, dass ich auf einer Xbox One Games wie Apex Legends, Minecraft und Forza spiele. In Zukunft möchte ich die Konsole aber entweder durch eine stärkere Xbox Series X oder (noch besser) durch eine richtigen PC ersetzen.
Mit "Filme schauen" ist alles von Blu-Rays über YouTube bis zu all den andern Streaming Anbietern gemeint. Dazu später mehr :)

Ich habe mich schon vor einiger Zeit mit dem Thema Fernseher beschäftigt. Damals war die mini-LED Technik bei Monitoren als auch Fernsehern noch relativ neu und man fand nicht viele Produkte als auch Tests.
Zu OLED Burn-In findet man ja viele Einträge. Das man das mit aufmerksamer Nutzung unterbinden kann, hab ich auch schon gelesen. Bedenken habe ich nicht wegen Serien oder zocken, sondern wegen der Nutzung mit dem PC. Die Symbolleiste/Favoritenleiste im Browser oder Bildbearbeitungssoftware ist ja eigentlich immer sichtbar und könnte sich theoretisch einbrennen. Die Nutzung des Bildschirms bei diesen Szenarien macht wahrscheinlich 50% aus, 40% Filme/Serien und 10% Gaming.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es sowohl bei OLED (WOLED) als auch bei QD-OLED das Risiko des Burn-In's. Kann dies auch bei mini-LED Displays, wie bei LGs QNED oder Samsungs Neo QLED passieren?

Daran anschließend frage ich mich, wie entscheidend die Unterschiede zwischen HDR10+ und Dolby Vision sind. Welche Streaming-Plattformen und Spiele machen von diesen Standards gebraucht? Und macht es ein Unterschied, wenn mein Fernseher ein anderen Standard unterstützt, als (zB) von einem Spiel wie Forza vorgegeben?

Ich hoffe das war nicht zu viel Text, ich habe versucht, so viel Hintergrund wie möglich reinzubringen. Falls noch Fragen sind oder ich mich komisch ausgedrückt habe, einfach nachfragen :D

Nächstes Mal fasse ich mich kürzer.
Beste Grüße, Nils
 
Ein Einbrennen ist bei LED-LCDs technisch nicht möglich. Der Unterschied zwischen HDR10+ und Dolby Vision ist vernachlässigbar und sollte kein Kaufkriterium für oder gegen einen TV sein. DV ist fürs Gaming völlig irrelevant, da es lediglich eine Handvoll Spiele gibt, welche es unterstützen (HDR10 hingegen ist weit verbreitet).
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Welche Panel-Art seht ihr im Moment ganz vorne? Ich suche so im Preissegment um 1000€
Q-OLED wird ja viel gelobt und ist aber auch ein Stücken teurer als vergleichbare WOLEDs.
oder sollte ich wegen der teilweise statischen Inhalte (Software, Browser) eher auf ein mini-LED setzen?

Oder lieber alle Office Aufgaben auf einen neuen Monitor auslagern und das Geld bei einem WOLED einsparen?
 
MFK! schrieb:
Ein Einbrennen ist bei LED-LCDs technisch nicht möglich. Der Unterschied zwischen HDR10+ und Dolby Vision ist vernachlässigbar und sollte kein Kaufkriterium für oder gegen einen TV sein. DV ist fürs Gaming völlig irrelevant, da es lediglich eine Handvoll Spiele gibt, welche es unterstützen (HDR10 hingegen ist weit verbreitet).
Natürlich können LCDs auch einbrennen, wobei Burn In ja eigentlich der falsche Begriff dafür ist.
Ist bei LCD aber extrem selten dauert sehr sehr lange (nahezu Dauer ON mit statischem Bild über Wochen/Monate, was aber normalerweise keiner macht) , meist geht irgendetwas anderes vorher kaputt bis es bei einem LCD zum Burn In kommt.


HDR10 und HDR10+ sind nicht dasselbe ( macht bloß keinen Unterschied da keiner Metadaten bzgl BIld/Szenenanpassung beim HDR10+ Container reingesteckt, und somit der nur der normale HDR10 Stream abgespielt wird).

Je nach dem was man für einen TV kauft ist der Unterschied zw DV und HDR(+) garnicht , gering bis deutlich sichtbar. Da speilen einige Hardware und Softwarefaktoren auch eine Rolle (was sich meist am Preis wiederspiegelt)

Heutige OLED TV sind auch deutlich resistenter gegen Burn In als naoch vor ein paar Jahren.
Ich blende meine Taskleiste aus, nutze Bildschimschoner, dunkle Hintergrund und Designs, und und und da kamen beim C9 von 2019 über 2000h nur für Office& Co zusammen ohne Film und Fernsehen, und bei fast 7000h Betriebszeit auch noch keinerlei Burn In Anzeichen.

Wenn man natürlich 8h Office jeden Tag macht ist ein OLED die falsche Wahl

So sieh es bei mir aus:
Konsolen Gaming am OLED, PC Gaming und surfen am OLED
Office, CAD, etc.. mit statischen Elementen über viele Stunden am LCD Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und NilsNevada
onetwoxx schrieb:
Konsolen Gaming am OLED, PC Gaming und surfen am OLED, Office, CAD, etc.. mit statischen Elementen über viele Stunden am LCD Monitor
Das ist natürlich die beste Aufteilung, im Moment habe ich dafür aber nicht auch noch Geld für :)

Aber vielen Dank für deine Antwort, die war wirklich aufschlussreich.
 
Zurück
Oben