• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SteamOS 3.5.5: OLED- und HDR-Unterstützung für das neue Steam Deck

Northstar2710 schrieb:
Wenn du keine Internet Verbindung hast kannst du ach das Deck nicht Update. Wobei update‘s nie aromatisch durchgeführt werden. Du musst immer selber das Update starten. Von daher kannst du den Zeitpunkt dafür selber definieren.
Wenn ich auf nichts drücke und einfach nur das Deck neustarte kommt sehr oft "updating" oder "verifying installation". Denke das sind dann wohl nur... die kleinen Updates? Also "Client Updates"? Keine Ahnung, irgendwas wird auf jeden Fall "ohne Zustimming" runtergeladen und installiert. Und scheinbar, wenn kein Wifi verfügbar ist, bootet das Deck dann einfach nicht und hängt fest. Steht zumindest auf Reddit so. Ist mir im Urlaub passiert - hatte natürlich kein WLan eingerichtet gehabt.

Northstar2710 schrieb:
Dieses Problem kenne ich nicht. Machst du UV im Bios?
Zu dem Zeitpunkt hatte ich es nicht, jetzt hab ich überall -50mv. Die Option kam ja auch gerade erst rein. Sonst eigentlich... nichts Besonderes? Hab halt Java über pacman installiert, weils dazu kein flatpak gibt. Und die Alsa und Jupiter config angepasst.

Ka. Glaub mein Deck ist einfach cursed... fliegt direkt raus wenn das OLED angekommen ist! Pff...~
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Ich kenne kein Gerät. Wo die manuell eingestellten settings bei einem Update übertragen werden.
1700497391354.png

https://rog.asus.com/us/gaming-handhelds/rog-ally/rog-ally-2023/helpdesk_bios/
Bei meinem Ally gehts.
 
aLanaMiau schrieb:
verifying installation
Wird einfach nur dein Build geprüft. Nix weiter.

Client Update währe möglich. Wenn du da weniger haben willst musst du Client im stable branch nehmen.

Fährst du das SteamDeck immer herunter?

Bei mir kommt es immer ins Dock oder ein Ständer wo ein ladenetzteil ist. Fahre es praktisch nie herunter. Das würde den jederzeit spielbereit comfort zu nichte machen.
 
Irgendwie hab ich das SteamDeck 2-3 Wochen genutzt aber dann wegen PWM liegen lassen. Mal sehen vielleicht ändert sich ein wenig was mit dem Update, eigentlich weil ich das System mag nur sind meine Augen/Kopf so extrem empfindlich was temporales dithering und pwm angeht.
 
Jeder ist halt anders und das SteamDeck regelt bis 40% Helligkeit leider nur extrem langsam mit pwm. Was mir Kopfweh nach 20-30 Minuten Nutzung macht. Hat nichts mit Hobby zu tun sondern ist einfach eine Überempflindlichkeit meiner Augen.
 
Northstar2710 schrieb:
Fährst du das SteamDeck immer herunter?
Lässt sich denn mittlerweile der Power Knopf so einstellen, dass er das Deck herunterfährt, stand in den Standby zu springen?
Es passiert bei mir auch ab und zu, dass das Deck 3 Tage unbenutzt rumliegt und dann ist der Akkustand immer deutlich gesunken.
 
@Abe81 Wieso denn dieser Kommentar....

Hier ein wenig zum lesen bei notebookcheck.

Kurz gesagt ein Display regelt die Helligkeit mit Pulsweitenmodulation. Also die Pixel schalten sich ein und aus in einer bestimmten Frequenz (flickern), wenn diese zu gering ist verursacht es Kopfschmerzen, müde Augen und Schwindel. Beim Steamdeck ist es bis etwa 40 % nicht sonderlich gut bzw. zu langsm und somit kann es bei bestimmten Personenkreisen zu den vorher beschriebenen Symptomen kommen.

Jemand hat vor einigen Tagen bei reddit das mal durchgemessen. Nein es hat auch nichts mit Einbildung zu tun. Man könnte es ein wenig verbessern von Valve aber bisher wurde da nichts gemacht. Ich mag das SteamDeck nur beim Display hat man zu sehr gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Moerf, McFritte und eine weitere Person
Abe81 schrieb:
Was regelt das SD bei 40% Helligkeit?
Hinter dem Display sind LEDs, die den LCD, wie ein Dia durchleuchten.
Volle Helligkeit bedeutet, die LEDs sind an.
Weniger Helligkeit heißt, entweder man dimmt, was technische schwierig ist oder man pulst die LEDs, also schaltet die ständig an aus, wobei die Pause, in der die LED aus ist, größer wird, je niedriger man die Helligkeit einstellt.
Beim Wohnzimmer kann man noch mit Phasenanschnitt basteln, das geht aber nicht im klassischen Monitor, der keine Wechselspannung hat.

Beim Pulsen, also einer Pulsweitenmodulation ist die Frequenz in der man pulst, wichtig, ob man das wahrnimmt oder nicht. Es gibt eine gar nicht so kleine Nutzergruppe, die das wahrnimmt, bzw die sich unwohl fühlt, wenn sie auf so einen Monitor schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, McFritte, Krik und eine weitere Person
Okidoki, kannte PWM nur von Lüftern, mega culpa maxima.

Schon mal den Nachtmodus probiert, @pjo ? Den kann man dort aktivieren, wo man auch WLAN und Bluetooth aktiviert
 
SavageSkull schrieb:
Lässt sich denn mittlerweile der Power Knopf so einstellen, dass er das Deck herunterfährt, stand in den Standby zu springen?
Nein
SavageSkull schrieb:
Es passiert bei mir auch ab und zu, dass das Deck 3 Tage unbenutzt rumliegt und dann ist der Akkustand immer deutlich gesunken.
Warum schließt du es denn nicht am Netzteil an?
 
Northstar2710 schrieb:
Warum schließt du es denn nicht am Netzteil an?
Weil das der Tod eines jeden Akkus ist und es sich nicht einsehe, ein Gerät was ich nicht benutze mit Strom zu versorgen.
 
Northstar2710 schrieb:
Warum schließt du es denn nicht am Netzteil an?

Naja, die Kritik ist durch aus berechtigt das die x86 Geräte einen absurden Standby Strombedarf haben. Beim Deck verlierst du am Tag etwa 10%. Ich bin mal gespannt wie es beim OLED Deck wird. Da ist das PCB etwas Aufgeräumter und es gibt nur noch 2 RAM Chips.
 
SavageSkull schrieb:
Weil das der Tod eines jeden Akkus
Das Gerät ist erstmal darauf ausgelegt immer wieder am Strom zuhängen. Außerdem wird ab 90% langsamer geladen Dazu kommt das es ab ~100 nicht mehr Läd. Und die akkuleistung auf 96% absinkt bevor das Laden wieder anfängt. Da ist tiefen Entladung eher ein Problem. Es gibt ja extra den schlaffmodus des Akkus wenn man es länger auslassen möchte. Aber auch da kann sich der Akku komplett entladen.

Akkus gehen nunmal irgendwann kaputt, sie Leiden heutzutage aber nicht mehr so stark früher wenn man sie immer wieder lädt. Oder am Ladegeräte belässt.

Aber du versorgst dein SteamDeck mit Strom auch wenn du es runterfährst. Dazu kommt das du es wieder nach einschalten laden musst. Du kommst um das Laden nicht herum. Dein einsparpotenzial durch das herunterfahren ist absurd klein. Das hast du schon verbraucht sobald du deinen PC anstatt des SteamDecks benutzt.

Aber jeder so wie er möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und Nefcairon
Die Proton-Releases kannst du dir wie einen "Schnappschuss" vorstellen. HDR und weitere aktuelle Entwicklungen fließen zuerst in Experimental ein und sind dort direkt verfügbar. Durch die häufigen Aktualisierungen kann es aber zu Inkompatibilitäten kommen, da ist eine feste Version wie 8.0.5 praktisch. Auch haben Entwickler so eine gemeinsame fixe Grundlage zu Optimierungen.
 
Zurück
Oben