• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SteamOS 3.5.5: OLED- und HDR-Unterstützung für das neue Steam Deck

Suspektan schrieb:
sRGB soll also den erweiterten Farbraum emulieren, aha

Der native Farbraum des oled Panels dürfte etwa p3 abdecken und damit srgb deutlich übertreffen.
Ich denke hier geht es eher darum, was gibt die Software als Farbraum an das Panel aus, als die Frage, was kann das Panel darstellen.
Das Problem am Steam Deck, bzw Steam OS ist, dass es sowohl OS, als auch Firmware in einem ist.
 
sikarr schrieb:
Am Wochenende bekommen, ist den damit auch die für den PC gedachte Fassung endlich mal erschienen?
Nein und das wird sie auch noch sehr lange Zeit nicht. Denn zuerst wird es auf andere Handheld-PCs angepasste Images geben.

Für den PC ist SteamOS auch nicht wirklich besser als Nobara Linux oder ChimersaOS, denn die Optimierungen liegen bei SteamOS in den Anpassungen auf das Steam Deck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
SavageSkull schrieb:
Ich denke hier geht es eher darum, was gibt die Software als Farbraum an das Panel aus, als die Frage, was kann das Panel darstellen.
Also auch per hdmi?
Ein "Nativer" Farbraum existiert als solcher nicht, die Angabe ist stets displaybezogen.

Hdr verwendet üblicherweise eh rec2020/p3 als Farbraum und die software/os sollte automatisch in diesen umschalten lassen.
 
Unter der Haube bleibts ein mittlerweile veralteter Chip und mit HDR und OLED bleibt der Pixelbrei der Gleiche.

Schade dass Valve in Sachen Rechenpower und Pixeldichte nicht nachgelegt hat. Das warn beides Gründe, warum ich das Deck nach einem Jahr wieder verkauft habe.
 
SVΞN schrieb:
Nein und das wird sie auch noch sehr lange Zeit nicht.
es hieß doch aber mal das steamOS mit Version 3.5 wieder aktualisiert werden soll (PC). Ich mein ich brauche sie (noch) nicht aber wäre schön wenn sich da auch was für die steam machines wieder tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Krik schrieb:
AMD hätte schon etwas besseres hinlegen können, aber Valve hat das nicht gewollt.
Besser ist hier relativ zu sehen. Mehr Leistung bei mehr Verbrauch macht bei einem Handheld keinen Sinn und so wie ich das verstanden habe leistet das Steamdeck im Bereich von 6-10W mehr als neuere APUs. Erst ab ca. 20-25W (schätze ich mal. Genaue Zahlen findet man sicher irgendwo) überholt z.B. ein 7840u die APU im Steamdeck. Daher macht es auch wenig Sinn einen ganz neuen Chip aufzulegen. Irgendein neuerer Zen X c wird vermutlich das neue Herzstück der Neuauflage werden.

P.s. Ich finde es übrigends gut, dass im Desktop jetzt auch mal 8 CUs ankommen. Für 12 CUs hat die Speicherbandbreite nämlich eh nicht wirklich gereicht wenn man die 6 CU und 12 CU Varianten vergleicht. 100% mehr CUs für durchschnittlich 25% Mehrleistung (in Spielen) sind halt schon etwas mager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, or2k und fox40phil
Wird Zeit das Valve die Seite entfernt, das ist das veraltete Steam OS was es damals zu den Steam Machines zu gab - das ist fast schon prähistorisch und hat mit dem SteamOS vom Deck nix zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Silencium, jlnprssnr und eine weitere Person
Direkt das Update gestern auf meinem Steam Deck ausgeführt und Undervolting betrieben. Ich kann bis auf -50 mV (max.) bei CPU, GPU und SoC gehen. Habe auch grob die Werte verglichen, aktuell mal im Spiel Metro 2033 Redux. Werde bei Gelegenheit auch mal ein anderes Spiel testen und die Einstellungen vergleichen. Im Schnitt verbraucht das Steam Deck dadurch 2 Watt weniger Energie, je nach Szene mal mehr, mal weniger. 👌

Update: Hier ein YouTube-Link zu meinem Vergleichsvideo. Tut mir leid für die nicht optimale Videoqualität. Habe das auf die schnelle für mich aufgenommen gehabt, um einen Vergleich durchzuführen. In dem Video ist aber gut zu erkennen, dass fast durchgehen weniger Watt benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Czk666, jlnprssnr und eine weitere Person
Das Update macht übrigens das Steam Dock unbrauchbar für Leute mit G-Sync / VRR Monitoren wo man dies nicht am Monitor abschalten kann.

Hab den Steam Support schon angeschrieben aber gibt noch keine Rückmeldung. Das Problem ist seit 2 Monaten auf dem Beta Branches bekannt und Valve hat es bis jetzt ignoriert. Gibt dazu dutzende Rückmeldungen in den Steam Forum, Reddit oder auf github.
 
Tenferenzu schrieb:
Erst ab ca. 20-25W (schätze ich mal. Genaue Zahlen findet man sicher irgendwo) überholt z.B. ein 7840u die APU im Steamdeck.
Ab ca 12-15W beginnt er die APU im Deck zu überholen, je nach Spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Die Veränderungen sind auch beim Inputlag zu gunsten von der Oled Version wohl deutlich spürbar:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, dr. lele, Nexorce und eine weitere Person
|Moppel| schrieb:
Hoffentlich pusht das die HDR Unterstützung unter Linux generell.

Die Lösung ist generell. Die anderen Desktops müssen es nur übernehmen. KDE tut das bereits.

dudex13 schrieb:
der HDR Support ist dann aber nur über gamescope oder wie darf man das verstehen ?
mit was arbeitet das SteamOS KDE eigentlich X11 oder Wayland, meines wissen gibt es da keine HDR unterstützung.

Aktuell nur mittels Gamescope und KDE arbeitet daran. Ich hörte mal das es Wayland seit 3.5.5 sein sollte aber KDE sagt mir jedenfalls noch immer das es X11 ist. Aber wie schon gesagt, KDE arbeitet an der HDR Unterstützung bereits.

Foxel schrieb:
Das Update macht übrigens das Steam Dock unbrauchbar für Leute mit G-Sync / VRR Monitoren wo man dies nicht am Monitor abschalten kann.

Das Dock hat doch jetzt auch noch ein Firmware Update bekommen und VRR zu unterstützen. Oder ist das schon eingespielt und es gibt eine Regression?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
@Taxxor @Tenferenzu
Hier mal ein paar visuelle Daten dazu, natürlich ist das dann zusätzlich auch nochmal separat vom betrachteten Spiel abhängig.
1700485194877.png1700485251335.png

Entnommen aus:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Silencium schrieb:
Irgendwann wäre ich jedoch für SteamOS auf dem Desktop, als vollwertiger Windows-Ersatz äußerst dankbar und stehe mit Sicherheit nicht alleine auf diesem Standpunkt.
sikarr schrieb:
Am Wochenende bekommen, ist den damit auch die für den PC gedachte Fassung endlich mal erschienen?
Hierfür könnt ihr auch einfach ChimeraOS nehmen. Das bietet im Grunde alles was man von SteamOS auf dem Desktop erwarten kann und macht einen guten Job.
Lhurgoyf schrieb:
Nein, dabei handelt es sich um die völlig veraltete Version, die auf dem Steam Machines zum Einsatz kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Silencium
nille02 schrieb:
Das Dock hat doch jetzt auch noch ein Firmware Update bekommen und VRR zu unterstützen. Oder ist das schon eingespielt und es gibt eine Regression?
Genau diese Firmware ist fehlerhaft und Funktioniert nicht bekannt sind TVs von samsung oder OLED CX modelle von LG sowie mein Dell monitor alle zeigen kein bild mehr weil das Signal Falsch ist.

Dies könnte sich relativ leicht erst mal fixen wenn valve in dem Sicherheitsmode den es im Deck gibt für externe Anzeigen auch VRR erst mal abschalten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02
Zurück
Oben