• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SteamOS 3.5.5: OLED- und HDR-Unterstützung für das neue Steam Deck

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, netzgestaltung, VanBommel0617 und 8 andere
Natürlich kann man all dies auch woanders lesen. Neben eher Security lastigen Seiten ist CB meine einzige „gewöhnliche“ IT-Seite und so bin ich für diese News wirklich dankbar!

Toll was Valve da abliefert und ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. OLED und 90Hz sind ein extrem geniales Upgrade. Der Rest von den 37 Verbesserungen ist selbstverständlich auch toll ☺️
Irgendwann wäre ich jedoch für SteamOS auf dem Desktop, als vollwertiger Windows-Ersatz äußerst dankbar und stehe mit Sicherheit nicht alleine auf diesem Standpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Banjo, aid0nex und 23 andere
Klingt sehr gut!

Hoffentlich pusht das die HDR Unterstützung unter Linux generell.

Das würde ich nämlich tatsächlich vermissen und die aktuelle Lösung ist etwas gebastel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis und nERdWIN
Frage:

der HDR Support ist dann aber nur über gamescope oder wie darf man das verstehen ?
mit was arbeitet das SteamOS KDE eigentlich X11 oder Wayland, meines wissen gibt es da keine HDR unterstützung.
 
|Moppel| schrieb:
und die aktuelle Lösung ist etwas gebastel.
Das ist sehr nett ausgedrückt ;-)

Distro / compositor / GUI mit der Lupe aussuchen und dann noch am Kernel rumpatchen - das passt für mich nicht in ein stabiles Produktivsystem. Und KDE find ich persönlich nicht sooo doll.

Ich finde super, dass Valve hier immer weiter pusht und Dinge ermöglicht. Ob gamescope oder nicht wär mir dabei erst mal völlig egal. Wichtiger ist, dass diese Features überhaupt mal umgesetzt werden, damit andere sehen dass es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Wünschte ich könnte mit dem Ding was anfangen. Seit ich auf OLED umgestiegen bin, hat's HDR mir echt angetan und als ich das Update in Steam gesehen hatte musste ich durchaus kurz überlegen :D Aber würd eh nicht drauf zocken. Für alle, die schon länger mit sich hadern, ist das mMn aber ein geiles Upgrade und Pro-Argument. Mag's sehr, wie Steam da die Entwicklung unter Linux pusht, ich hoffe, das wird auch langfristig einen positiven Impact haben für Linux als (Hobby-)Gaming-Plattform.
 
Wie bereits zur Preview von SteamOS 3.5 hat Valve neue Farbeinstellungen eingeführt, Spieler können nun zwischen nativen Farben, sRGB und Boosted wählen. Dabei entspricht „Nativ“ der bisherigen Farbwiedergabe, während „sRGB“ einen erweiterten Farbraum emuliert. „
sRGB soll also den erweiterten Farbraum emulieren, aha

Der native Farbraum des oled Panels dürfte etwa p3 abdecken und damit srgb deutlich übertreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Cohen
Kann man damit eigentlich auch OLED B(W)GR Displays/TVs korrekt ansteuern? Diese Displays können ja oft genug HDR und sind keine Seltenheit. Unter Windows und MacOS sieht die Schrift bei solchen Displays immer grausig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
chatbot schrieb:
Distro / compositor / GUI mit der Lupe aussuchen und dann noch am Kernel rumpatchen - das passt für mich nicht in ein stabiles Produktivsystem.

Ich hatte anfangs den Plan, meinen PC komplett durch das Steam Deck zu ersetzen. Es ist daran gescheitert, dass das System selbst im stable channel noch zu viele Macken hatte, um damit zuverlässig arbeiten zu können - jetzt hab ich wieder einen Desktop PC.

Im Gaming Mode hingegen hatte ich im stable noch nie Probleme.
 
dudex13 schrieb:
Frage:

der HDR Support ist dann aber nur über gamescope oder wie darf man das verstehen ?
mit was arbeitet das SteamOS KDE eigentlich X11 oder Wayland, meines wissen gibt es da keine HDR unterstützung.
Soweit ich weiss, ja nur über Gamescope.
Der Desktop-Mode arbeitet noch mit X11.
Ich vermute mit Release von Plasma 6.0 wird das aber früher oder später denke ich auch in SteamOS mit Wayland laufen.
 
Suspektan schrieb:
sRGB soll also den erweiterten Farbraum emulieren, aha

Der native Farbraum des oled Panels dürfte etwa p3 abdecken und damit srgb deutlich übertreffen
Er emuliert das auf der LCD-Variante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ich finde es beeindruckend, wie das Steam Deck immer weiterentwickelt wird. Beim ersten Release war mir das noch suspekt, aber mittlerweile setzt bei mir das "Haben wollen" Gefühl ein, obwohl ich nicht mal einen praktischen Verwendungszwecke mehr hätte, da ich komplett auf Konsole gewechselt bin. :D

@Kaito Kariheddo
...lies das Unternehmen den Vorhang fallen...

Passend zum erscheinen des Steam Deck OLED...

liess/ließ (kommt von "lassen")
zum Erscheinen (zum = zu dem, erzwingt Großschreibung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Das ist bei mir der Grund, dass ich mit der OLED liebäugle - und auch vorher mit dem Steam Deck an sich schon am hadern war: Es ist quasi eine Konsole zum mitnehmen, nur eben für PC Spiele. Wenn man die Abstriche bezüglich Grafikqualität machen kann, dass ist das auf jeden Fall ein super Angebot.
Zumindest meiner Meinung nach.

Wahrscheinlich wird es bei mir zu Weihnachten ein OLED Steam Deck geben. Und dann hole ich ein paar Spiele nach, die einfach liegen geblieben sind, weil es einfach daran scheitert, dass man sich an den Schreibtisch setzt, den Rechner hochfährt, Steam startet, das Update abwartet, das Spiel startet und dann endlich spielen kann.
Steam Deck an, Spiel starten und zocken wo ich möchte wäre dann eher meins. Man wird bequem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
3.5.5. hat die Schwuppdizität bei meinem Deck auf jeden Fall wieder etwas auf Vordermann gebracht. Gerade das Wake from Suspend geht wieder deutlich schneller Vonstatten (Disclaimer: Das kann auch einfach daran liegen, dass ich bei meinem Deck in der Vergangenheit etwas zu viel rumprobiert habe und dass diese Fehler jetzt wieder behoben sind. Habe mich damit nicht näher befasst).

Das OLED Steam Deck weckt schon Begehrlichkeiten, aber seitdem ich mein Release-256GB-Deck mit einer 1TB SSD versehen habe ist der Sprung dann doch nicht groß genug um das Rationalitäts-Zentrum für den Kaufimpuls zu überwinden.
 
Ist es irgendwie möglich die Updates aufzuschieben?
Ich möchte kein BIOS+OS-Update mit 20% Akku machen wenn ich unterwegs bin aber das Deck neustarten muss.
 
sikarr schrieb:
ist den damit auch die für den PC gedachte Fassung endlich mal erschienen?
Nein. Das sollte dir an Hand der Meldung doch klar sein. Sonst währe das genannt worden. Auch hätte es sich Valve nicht nehmen lassen dies publik zu machen.
 
aLanaMiau schrieb:
Ist es irgendwie möglich die Updates aufzuschieben?
Einfach nicht machen
aLanaMiau schrieb:
Ich möchte kein BIOS+OS-Update mit 20% Akku machen wenn ich unterwegs bin aber das Deck neustarten muss.
WÜrde es das den überhaupt machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Tenferenzu schrieb:
Kann man damit eigentlich auch OLED B(W)GR Displays/TVs korrekt ansteuern? Diese Displays können ja oft genug HDR und sind keine Seltenheit. Unter Windows und MacOS sieht die Schrift bei solchen Displays immer grausig aus.
Können ja, aber soweit ich das verstehe gibt es noch keine Unterstützung für die Farbprofile. Es wird daher eher noch schlimmer aussehen.
 
Zurück
Oben