Mini Office PC im Lian Li-Q09R

fritzthebox

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen einen Mini Office PC in ein Lian Li PC-Q09R Gehäuse zu bauen, dass ich recht günstig beziehen könnte. Wichtig ist mir nur, dass er schnell startklar (deshalb eine SSD) und kompakt ist. Es geht hauptsächlich um betrachten von Fotos, Internet, Musik abspielen und ein Office Anwendungen. Speicherplatz ist mit nicht wichtig, da reichen 120GB, aber 64GB sind zu wenig, da ich eine recht flotte externe USB 3.0 Platte als Datengrab habe.

Folgende Komponenten würde ich verbauen:
Intel Core i3-3220, boxed (100€)
Gigabyte GA-H77N-WIFI (100€)
Corsair Vengeance LP DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (40€)
OCZ Vertex 3 Max IOPS 120GB (90€)
LG Electronics GT80N Slim (20€)

Was mir ein bisschen Sorgen bereitet, dass das Netzteil, was dem Gehäuse beiliegt nur 110W kann und ich nicht beurteilen kann, ob das reicht.
Ich bin mir zusätzlich nicht schlüssig, ob ich einen anderen CPU-Kühler verbauen soll, der seinen Dienst etwas leiser verrichtet, da der PC wahrscheinlich im Wohnzimmer zum Einsatz kommt.

Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge und Tipps für mich, was man anders oder besser machen könnte.

Viele Grüße
fritzthebox

da reicht auch ein Celeron dualcore oder ein Pentium mehr als aus.
als SSD würde ich auch eher zu ner Samsung 840 greifen.

Bei der CPU würde ich zum I3-3225 wegen der deutlich stärkeren integrierten Grafikeinheit.
Bei den videolastigen Internetinhalten und dem Trend zu Full-HD und mehr sollte es schon die HD4000 sein, um auch für die nächsten 2-3 Jahre Ruhe zu haben.

er will ja keine filme abspielen. also warum 115€ für ne CPU rauswerfen, die sich nur langweilt.

Wenn der i3-3225 was bringt, sind mir die 15€ auch egal. Ich mache mir eher sorgen, ob das Netzteil reicht.

er bringt dirnur etwas, wenn du full-hd-videos schauen möchtest.

Von der Vertex 3 kann ich auch nur abraten, hatte selber eine und die is mir innerhalb eines Jahres zwei mal kaputt gegangen/umgetauscht worden....Hab jetzt auch ne Samsung. OCZ allgemein scheint nich so der Renner zu sein, da is man mit ner Samsung sicher deutlich besser dran.

Ich dachte, auch die HD graphics der Celeron- und Pentium-CPUs bietet Unterstützung für HD-Inhalte? Und selbst ohne GPU-Unterstützung sollte die CPU-Leistung doch ausreichen, um HD-Videos wiederzugeben? BD-3D lass ich jetzt mal ganz bewusst außen vor, das dürfte keine Rolle spielen.

Mein Vorschlag würde dann eher Richtung Celeron Dualcore gehen. Der Pentium bietet für 50% Aufpreis kaum einen Mehrwert.

Hallo,

ist ein ODD zwingend erforderlich, bzw. auch extern ok?

Wie wäre z.B. folgende Zusammenstellung: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-291100

KOmmt darauf an, wie viel du für das Lian Li bezahlst, denn dann könnte meine zusammenstellung viel günstiger sein, aber dennoch schnell genug.

Zurück
Oben