Mini-PC, Desktop oder doch Laptop?

Memas

Cadet 2nd Year
da die Technik immer noch schneller immer noch besser wird, kenn ich mich mittlerweile nicht mehr aus und benötige daher Hilfe.

Meine Situation:
ich habe ein (wirklich) altes Benq Joybook A52 das langsam aber sicher den Geist aufgibt. Bevor das dann tatsächlich passiert möchte ich mir gerne was neues zulegen. Je mehr ich allerdings google und mich im Store beraten lasse, desto weniger weiß ich was sinnvoll ist und welche Technik wo gut ist.

Ich möchte max. 500€ ausgeben, die Frage ist was bekomm ich dafür und wo bekomm ich am meisten dafür?
Wenn ich weniger ausgeben muss, stört mich des natürlich auch nicht ;) Tastatur und Maus brauch ich auch noch definitiv ohne Kabelanschluss. Hab zwar ne Microsoft Funkmaus aber die mag mein aktuelles Notebook nicht. Weiß nicht obs an der Maus liegt oder am PC.

Mein neues Gerät muss nicht transportabel sein, meist reicht mir mein Handy, desweiteren hab ich einen Flachbildfernseher daheim den ich nie fürs Fernsehen nutze, da nur noch schmarrn kommt, daher hätte ich nen Monitor, externe Festplatten und DVD-Laufwerk hab ich auch, außerdem Lautsprecher.

Zu meinem Nutz-Verhalten:
Ich stream und google viel, da ich so gut wie alles online anschau und hab immer viel auf einmal offen, egal ob Tabs oder Programme. Ansonsten nutze ich viel Microsoft Office egal ob Word, Outlook, PowerPoint, Publisher, CAD-Programme und Bildbearbeitungsprogramme, die Programme aber eher seltener, dafür hab ich in der Arbeit nen 1A PC. Ansonsten hab ich viele Audio- und Videodateien auf meiner externen Festplatte. Bearbeite diese aber nicht sondern sortier diese nur.
Was mir wichtig ist, das mein Flachbild-TV wirklich genutzt wird, d.h. egal welcher PC ich werd alles an dieses Gerät anschließen. Der hat VGA und HDMI und USB 2.0 Anschlüsse.

Ich hoff ihr könnt mir helfen :)

Mit dem PC wird nicht gezockt ?
Du könntest den PC selber zusammenbauen ?
Windows(7/8/10) bereits vorhanden ?

nein wird nicht gezockt.
PC selber zusammenbauen hab ich noch nie, müsste aber sehr viele anleitungen geben
nur vista und des will ich nicht mehr, aber win 7/8 gibts online ja zum downloaden für 20-30€ daher muss es au ned vorhanden sein.

ja is extern

du meinst wg lüfter und prozessor? mir egal, mein jetziger is super laut stört mich aber nicht.

Wieso kein Intel NUC oder Gigabyte Brix?

Jedes Notebook hat einen HDMI Ausgang und USB. Man kann es auch als normalen PC betreiben.

weil ich ehrlich gesagt nicht weiß wie gut die sind und ob mir des fürs streamen reichen würde. ich will das nix ruckelt dabei und ich au ned ewig auf den stream warten muss. ich hab in der arbeit nen richtig guten pc und daheim den gefühlt schlechtesten der Welt, bei den Qualitäten dazwischen hab ich keine ahnung was gut oder was schlecht für meine Anforderungen ist. daher brauch ich ja hilfe.

Favorit meinerseits wäre schon Mini-PC, nur find ich soviel unterschiedlich ausrüstungen, bewertungen und sonstiges das ich mich eben nicht mehr auskenn. ich will mich auch nach dem kauf nicht ärgern müssen, weil ichs gekauft habe. daher die frage reichen die oder doch desktop oder laptop.

ich denk laptop is schmarrn, da ich da für nen monitor und die mobilität zahlen würde den ich eh schon hab oder nicht brauch und ich evtl. ne bessere ausrüstung bei desktop oder mini-pc bekommen würde?

bin einfach verwirrt über soviel info

Ich schlage hier einfach mal eine Desktop-Konfiguration vor:

1x Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
1x ASUS B150-Plus (90MB0PD0-M0EAY0)
1x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8)
1x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1x Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
1x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1x Sharkoon VS4-S
1x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (T12025-MR-PWM/BL026)

kommt recht genau auf 500€. Für dein Multitasking habe ich einen Quadcore genommen, sicherlich ist da mehr RAM auch von Vorteil. 8GB sollten aber für Nicht-Spieler aktuell noch ausreichen. Für weitere 35€ kannst du jederzeit auf 16GB aufrüsten.
Eine SSD ist heutzutage Muss, ob du die zusätzliche Daten-HDD brauchst musst wissen.

Gruß, V40
Ergänzung ()

Memas schrieb:
ich denk laptop is schmarrn, da ich da für nen monitor und die mobilität zahlen würde den ich eh schon hab oder nicht brauch und ich evtl. ne bessere ausrüstung bei desktop oder mini-pc bekommen würde?

In einem Desktop bekommst du für das selbe Geld in der Tat mehr Leistung. Ein 500€ Desktop ist garantiert leistungsstärker als ein 500€ Laptop. Vermutlich sogar spürbar, da bei einem 500€ Laptop keine SSD dabei sein wird.

Zuletzt bearbeitet: (Konfiguration um Gehäuselüfter ergänzt)
danke euch schon mal für die zwei Empfehlungen :)

meine frage wär noch: bekomm ich denn beim desktop mehr leistung als beim mini-pc fürs gleiche Geld?

Die Mini-PCs (vorrausgesetzt du meinst Mini-PC = NUC)verwenden meines Wissens nach Notebookchipsätze, -RAM und -CPUs. Beim RAM ist das kein Problem, kauft man eben SO-DIMM. Die CPUs sind allerdings schwächer. Eine 2.5" SSD wirst du trotzdem darin unterkriegen können.

Am Beispiel dieses NUCs ein Dualcore mit je 1.8 GHz gegen einen Quadcore mit je 2.7 GHz aus gleicher Generation kann man nicht vergleichen. Zudem sollte der 6260U die U-typische 15W-TDP-Sperre haben.

Hinweis: CPUs darf man normalerweise nicht einfach an Kernanzahl und -takt vergleichen, erst recht nicht Notebook- mit Desktop-CPUs; da es hier aber so einen großen Unterschied gibt, habe ich das einfach mal gemacht.

Meinte NUCs, zumindest glaub ich das :). wusste nicht das die auch so bezeichnet werden. So ne Tatsache wie die CPU's nicht zu vergleichen wusste ich bisher auch nicht das die so unterschiedlich sind, hab bis jetzt selbst nur auf die kernzahl und -takt geschaut.

könnte ich denn jetzt einige Komponenten einfach austauschen? oder muss ich darauf achten das sie auch zusammen funktionieren? wenn ja woher weiß ich welche zusammen passen? Könnte ich auch die Komponenten von CitroenDsVier in das Mini-ITX gehäuse von nante rein bauen?

benötige ich einen Prozessor kühler oder hab ich den bei den Vorschlägen übersehen, bzw. is der bereits woanders dabei? Hab grad bei den Details vom Motherboard was vom CPU-Kühler gelesen, ist also dort dabei?
läuft des mit der Grafikkarte auch so dass die dabei ist? oder benötigt man keine zwingend? ich glaub des is ne blöde Frage, aber da ich noch nie nen PC zusammengebaut hab, bzw. mich auch noch nie mit einzelkomponenten beschäftigt habe, hab ich keine ahnung.
wie läuft es mit Wlan, woher weiß ich das das vorhanden ist oder brauch ich dafür noch extra was? Bei beiden is LAN dabei, les aber nix von wlan...

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine ITX-Konfiguration inkl. WLAN: http://geizhals.de/?cat=WL-655546

Bei den Gehäusen ist die Auswahl natürlich groß, da kannst du aber auch einfach mal in die mITX-FAQ in meiner Signatur schauen. Die obige Zusammenstellung passt in jedes der dort aufgeführten Gehäuse, lediglich für das interne DVD-Laufwerk bieten nicht alle Platz.

CPU Kühler war in meiner Konfi bei der CPU dabei; dafür steht das "boxed". Der Boxed Kühler reicht für deine Anwendungen locker aus.

Die GPU ist in der CPU integriert (iGPU). Natürlich kannst du eine dedizierte GPU reinbauen, das treibt aber den Preis nur unnötig in die Höhe und da du nicht spielen willst, ist die nicht notwendig.

WLAN kann man per PCI oder PCIe Steckkarte oder sogar als USB Stick nachrüsten.

Wie wärs mit nem Stromsparenden i7 in nem kompakten Gehäuse ? Viel Platz brauchst du ja nicht, da du optisches Laufwerk und Festplatten ja alles extern hast.

CPU:
1 x Intel Core i7-6700T, 4x 2.80GHz, tray (CM8066201920202)
Board:
1 x ASUS H110I-Plus D3 (90MB0N20-M0EAY0)
RAM:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS1J)
SSD:
1 x Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
Kühler:
1 x Akasa K25 (AK-CC7118HP01)
Gehäuse + Netzteil:
1 x Inter-Tech Mini ITX Q-6 schwarz, 60W extern, Mini-ITX (88881146)

ca. 520,- €

Und dazu noch
Tastatur:
1 x Cherry KW 6000, USB, DE (JK-0600DE)
Maus:
1 x Cherry MW 2310, USB (JW-T0310)

ca. 25,- €

Insgesamt bist du damit zwar leicht über deinem Budget, aber von der Leistung her lohnt es sich.

Und wenn du wirklich innerhalb des Budgets, d.h. unter 500,- € bleiben willst, dann hol dir statt dem i7 die CPU hier:
1 x Intel Core i5-6600T, 4x 2.70GHz, tray (CM8066201920601)
Ist dann 80,- € Günstiger womit du dann bei so ca. 460,- € landest.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es neu sein oder darf es auch gebraucht bzw. General überholt sein ?

Ich bin mittlerweile ein Fan von General überholten Sachen, denn ein besseres Preis/Leistungverhältniss gibt es selten.

Hier hab ich dir was dich raus gesucht. In der Regel sind es Computer die in Firmen/Behörden waren. Komplett durchgesehen und 2 Jahre Garantie. Hab mir selbst mal einen dort gekauft und bin immernoch zufrieden.
Das WLAN kannst du dir per Stick aufrüsten & ggf. noch ne SSD wenn gewünscht und du bist immer noch im Preisrahmen.

MfG.

Mit SSD und zusätzlichem RAM kommt man dann aber fast auf den Preis eines neuen Geräts - und man hat immer noch keine aktuellen Schnittstellen. Außerdem müsste man bei Verwendung einer SSD Win 7 neu aufspielen (falls man überhaupt einen Key ausgehändigt bekommt), womit der Vorteil des out-of-the-box lauffähigen Rechners wieder dahin wäre.

Zurück
Oben