Mini-PC für die Eltern - Konfigurationsnachhilfebedarf

Utschebebbes

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, schönen Tag gewünscht!

Ja, ich habe gesehen, dass es schon Threads dieser Art gibt und ich habe auch in den ein oder anderen hineingeschaut, aber es hat ja jeder immer seine eigenen Anforderungen/Vorstellungen.
Ih hoffe, ich bekomme hier trotzdem nützliche/hilfreiche Tipps.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Mini-PC für meine Eltern. Aktuell ist noch ein Desktop-PC von CSL in Betrieb, allerdings mit Win10 (Win11 ist darauf nicht möglich). Zwar mit Windows-Account und somit (hoffentlich) noch kritischen Updates bis 2026, aber ich würde lieber früher als später umsteigen.

Anwendungsszenarien:
  • bissi Word/Excel
  • Onlinebanking
  • ganz banales Internet-Surfing (Mails lesen, Nachrichten bei google, web.de, etc. lesen), PC ist per Lan-Kabel direkt mit dem Router verbunden
  • speichern der o.g. Word/Excel-Dateien und Fotos, die via Dropbox-App auf dem Rechner landen (hält sich aber auch in Grenzen).

Also nix wildes.

Gewünschte/benötigte Voraussetzungen:
  • Win11
  • mind. 4 USB-Buchsen
  • 512 GB Speicher (zusätzlich bleibt die ebenso große Festplatte des aktuellen PCs als temporäres externes Laufwerk und Datengrab vorhanden, möchte nur genug Puffer für Betriebssystem und Programme haben)
  • Preis bis 150 € wäre nett (da sollte es refurbished ja schon was geben), zur Not bis 180 €.

Was gar nicht gewünscht wird:
Vorschläge für Bestellungen in China, Umrüstung auf Linux, Vorschläge, stattdessen ein Laptop/Netbook oder Tablet zu verwenden.

Das Augenmerk liegt auf refurbished Geräten von HP, Dell oder Lenovo.
Ich selbst habe einen Mini-PC von Lenovo (refurbished, ThinkCentre M920x, 16 GB, IntelCore i5, 9th Gen., 2 TB) und einen von HP (Neuware, da liegt mir die Konfiguration aber gerade nicht vor).
Der Lenovo ist mein privater, der HP ist der berufliche Remote-Rechner, beide laufen 1a und mit beiden bin ich sehr zufrieden.

Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wo die Vor-/Nachteile des jeweiligen Herstellers liegen und welcher Prozessor was taugt/nix taugt und in der Konfiguration mit 8 GB RAM (die sollten für den Anwendungsfall ja reichen) am besten läuft.

Ich habe hier mal was rausgesucht, was nach meinem Laien-Verständnis der Sache entspräche, weiß halt nur nicht, welche Prozessoren. Wenn ich da mal Anhaltspunkte habe, auf was ich achten muss/soll, wäre ich schon mal einen Schritt weiter.

HP:
https://ebay.us/m/sASzpA (schon fertig und sieht mMn passend aus, der aktuelle Bildschirm ist aktuell glaube ich noch mit VGA angeschlossen, würde passen)

das gleiche hier: https://ebay.us/m/8PcSff

https://ebay.us/m/VWaHgY

Dell:
https://ebay.us/m/XJ0NHB

Lenovo:
https://ebay.us/m/W2Vqig (aber teurer)

Das wären mal so Modelle, die in meiner ersten Suche passend aussähen.
Bin aber gerne für weitere Vorschläge, Hinweise und Tipps offen.

Vielen Dank schon mal.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- refurbished
- Win11
- mind. 4 USB-Buchsen
- 512 GB Speicher
- am liebsten bis 150 €
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen, momentan noch 21", Asus (glaube ich). Es wird bei einem Monitor bleiben, ich möchte aber mittelfristig einen mit 24" anschließen (aber kein High-End Gerät)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur die FP, die als externes Datengrab vorhanden bleibt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
am liebsten bis 150 €, zur Not bis 180 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 2- 8 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
cyberpirate schrieb:
oder besser gleich mit Linux arbeiten
Ich werde meiner Ü70 Mutter, die sich schon Sorgen macht, was durch den Wechsel von Win10 auf 11 und eines anderen Rechners dann alles anders wird, ganz sicher nicht noch ein anderes BS hinstellen.

Daher ja mein Hinweis
Was gar nicht gewünscht wird:
[...] Umrüstung auf Linux, [...]
weil ich weiß, dass solche Vorschläge immer kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Moin,

Utschebebbes schrieb:
Das Augenmerk liegt auf refurbished Geräten von HP, Dell oder Lenovo.
Ich selbst habe einen Mini-PC von Lenovo (refurbished, ThinkCentre M920x, 16 GB, IntelCore i5, 9th Gen., 2 TB)
Ich habe selbst letztes Jahr einen M720 Mini mit 8400 und 8GB Ram für ~125€ bekommen und noch einen weiteren 8GB Riegel eingebaut den ich noch von einem defekten Laptop übrig hatte.

Man muss bestenfalls immer mal etwas die Augen offen halten aber für 150€ sollte man einen Mini von HP/Lenove ect. mit Intel i5 8./9. Gen auf jeden Fall bekommen, mit Glück auch mit größerer SSD.

https://www.hardware-online-shop.de/p/dell-optiplex-5060-i5-8400-16-gb-ram-480-gb-ssd-710929
So etwas könnte doch passen.

Utschebebbes schrieb:
HP:
https://ebay.us/m/sASzpA (schon fertig und sieht mMn passend aus, der aktuelle Bildschirm ist aktuell glaube ich noch mit VGA angeschlossen, würde passen)

das gleiche hier: https://ebay.us/m/8PcSff

https://ebay.us/m/VWaHgY

Dell:
https://ebay.us/m/XJ0NHB

Lenovo:
https://ebay.us/m/W2Vqig (aber teurer)
Bis auf den letzten dürften die auch allesamt nicht offiziell W11 Fähig sein sondern das wurde dann mit Tricks installiert (was ihr bei eurem alten ja ggf. auch könntet).
Dafür sind die dann mMn. auch klar zu teuer, 100€ für einen alten Celeron würde ich nicht zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Utschebebbes
redjack1000 schrieb:
Bist du damit zufrieden?

Wenn ja, bestell das gleiche für deine Eltern.

Cu
redjack
Ja, ich bin sehr zufrieden, aber der ist viel zu überdimensioniert für den Bedarf der Eltern. Was sollen die mit 2 TB und 16 GB (wenn sie selbst jetzt nur spärlich gefüllte 512 GB und 8 GB haben)?
Außerdem liegt er weit außerhalb des Preisrahmens (rd. 400 €) und ist auch nicht mehr vorrätig (egal in welcher Konfiguration).
Da müsste ich dann eher mal warten, ob das Modell nochmal reinkommt (und dann wüsste ich wieder nicht welchen Prozessor...).
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
180€ ist sehr wenig für das geforderte.
Ich sehe nur immer ähnliche Mini-PCs auf diversen Schnäppchenseiten, die eher in Richtung 100 € und drunter gehen, als in Richtung 200 €. Daran habe ich mich orientiert.

16 GB RAM sollten es in jedem Fall schon sein, ein bissl Browser ein wenig OS und schon ist es am Swappen.

Muss es ein Mini-PC mit 1L sein oder geht auch die Nummer größer?
Ergänzung ()

Utschebebbes schrieb:
die eher in Richtung 100 € und drunter gehen, als in Richtung 200 €
Das liegt dann eher daran, ob die CPU Win11 kann oder nicht. Unter 100€ ist eigentlich nix mit Win11 offiziell kompatibel.

Utschebebbes schrieb:
Ich sehe nur immer ähnliche Mini-PCs auf diversen Schnäppchenseiten, die eher in Richtung 100 € und drunter gehen,
Ja, weil sie kaum einer mehr haben will, wenn sie Windows 11 nicht offiziell unterstützen.

Kannst ja z.B. mal hier schauen:
https://www.itsco.de/computer?Page=1&Items=24&Filter={"category":[1]}&sort=4&view=classic
der läge im Budget:
https://www.itsco.de/pc-fujitsu-esprimo-d538-e85-intel-core-i3-8100-4x-3-6ghz-40911.html

• Gefällt mir
VDC schrieb:
16 GB RAM sollten es in jedem Fall schon sein, ein bissl Browser ein wenig OS und schon ist es am Swappen.

Muss es ein Mini-PC mit 1L sein oder geht auch die Nummer größer?
Hm, 8 GB RAM hatten wir (ich hatte den selben PC) bisher auch. Und selbst bei meinem Gebrauch (da kam dann noch Streaming (audio/Video) oder der Up-/Download von Musik/Filmen dazu, lief alles flüssig, auch wenn mehrere Programme gleichzeitig in Betrieb waren.

Was heißt "Mini-PC mit 1L"?
Also es muss jetzt kein handgroßer Würfel sein, so ne Größe wie ein halber Quelle-Katalog war meine Vorstellung. Midi ginge u.U. auch noch, aber kein Desktop-PC mehr (und auch kein Laptop, o.ä.).

Utschebebbes schrieb:
Was heißt "Mini-PC mit 1L"?

Mini-PC mit 1L ist ein kleine Kiste mit 17x17x4 cm, die nächste Größe ist was 30x30x10cm. Und für die geringe Größe zahlt man öfters ein wenig Aufpreis.

Utschebebbes schrieb:
Hm, 8 GB RAM hatten wir (ich hatte den selben PC) bisher auch. Und selbst bei meinem Gebrauch (da kam dann noch Streaming (audio/Video) oder der Up-/Download von Musik/Filmen dazu, lief alles flüssig, auch wenn mehrere Programme gleichzeitig in Betrieb waren.
Ist sparen am falschen Ende, RAM macht oft die gefühlte Fluppzidität des Systems aus.

Utschebebbes schrieb:
Ich werde meiner Ü70 Mutter, die sich schon Sorgen macht, was durch den Wechsel von Win10 auf 11 und eines anderen Rechners dann alles anders wird, ganz sicher nicht noch ein anderes BS hinstellen.
Da sieht man mal das Du keine Ahnung hast. Der Umstieg auf Win11 wird genauso umfangreich wie ein Wechsel auf z.B. Linux Mint (meine Frau ist 79 und hat weniger Probleme mit Mint als sie vorher mit Windows hatte).
Für deine Eltern bist Du mMn. zu sparsam um einen anständigen Windowsrechner zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und VDC
Lotsenbruder schrieb:
Der Umstieg auf Win11 wird genauso umfangreich wie ein Wechsel auf z.B. Linux Mint
Nicht für Nutzer, die nur Anwendungen öffnen und schließen. Drucker installieren etc. wird eh an den familiären Support abgegeben.

• Gefällt mir
Lotsenbruder schrieb:
Da sieht man mal das Du keine Ahnung hast. Der Umstieg auf Win11 wird genauso umfangreich wie ein Wechsel auf z.B. Linux Mint (meine Frau ist 79 und hat weniger Probleme mit Mint als sie vorher mit Windows hatte).
Für deine Eltern bist Du mMn. zu sparsam um einen anständigen Windowsrechner zu kaufen.
Glaube mir, ich kenne meine Mutter. Für die ist es in ihrer "Angst" vor der Technik schon ein Problem, wenn der Rechner eine andere Farbe/Gehäusegröße haben wird. Alleine schon, dass sie von Linux noch nie was gehört hat, würde sie künftig von jeglicher Nutzung des Rechners fernhalten.
Und habe ich irgendwo geschrieben, dass ich den Rechner kaufen/bezahlen werde?
Ich kenne meine Eltern vermutlich am besten und weiß daher genau, warum ich was schreibe und was Sinn macht und was nicht.
Ein PC hat bei denen einen Stellenwert am Ende der technischen Nahrungskette (meine Mutter bräuchte das Internet überhaupt nicht, wenns nach ihr ginge), von daher wird es nicht funktionieren, dass sie sich überhaupt drauf einlassen, sich einen neuen zuzulegen (wo der alte doch noch funktioniert), wenn sie dafür einen in ihren Augen zu teuren Preis bezahlen müssen.

Hat aber ziemlich lange gedauert bis der erste auftauchte der meinte, meine Eltern einschätzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Col. Jessep
Utschebebbes schrieb:
Aktuell ist noch ein Desktop-PC von CSL in Betrieb
Welche Plattform? Nicht selten ist es ja günstig möglich einfach nur die CPU zu wechseln und damit schon das ganze auch offiziell Windows 11 Ready zu machen.

Utschebebbes schrieb:
Und habe ich irgendwo geschrieben, dass ich den Rechner kaufen/bezahlen werde?
Wenn man deine Antworten so liest, kann man davon ausgehen das es so ist.

Um noch erneut klar auszudrücken, bei deinem angezielten Budget, wirst du immer Abstriche machen müssen, gibt derzeit nix in dem Bereich, das deine Wünsche zu 100% erfüllt.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
kachiri schrieb:
Welche Plattform? Nicht selten ist es ja günstig möglich einfach nur die CPU zu wechseln und damit schon das ganze auch offiziell Windows 11 Ready zu machen.
Hab ich jetzt grad nicht zur Hand.
Ich hatte allerdings mit meinem (gleiche Konfig) bei einem "PC Betrieb" nachgefragt, weil ich das an sich runnende System aus Recourcenspargründen ursprünglich behalten wollte. Das hätte preislich knapp unter dem gelegen, was ein ähnlicher PC (Desktop) bei CSL (wo der momentane her war) neu gekostet hätte.
Da ich aber Platz aufm/am Schreibtisch haben wollte, bin ich dann beim Mini-PC gelandet.
Und aus Platzgründen wäre ein Mini bei meinen Eltern auch besser, denn dann würde sogar endl. mal ein größerer Bildschirm hinpassen.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Um noch erneut klar auszudrücken, bei deinem angezielten Budget, wirst du immer Abstriche machen müssen, gibt derzeit nix in dem Bereich, das deine Wünsche zu 100% erfüllt.

CU
redjack
Ich habe ja weiter oben geschrieben, wie ich auf das genannte Budget komme.
Da ja ein paar Links hier gepostet wurden, die preislich in diese Richtung gehen und wohl taugen würden, kanns ja nicht ganz so abwegig sein.
Dass ich keine Eierlegende Wollmilchsau im oberen Bereich finde, ist mir klar.

Wenn man deine Antworten so liest, kann man davon ausgehen das es so ist.
Da ich der familiäre technische Support bin, der Antreiber in Sachen neuer PC, der Kenner meiner Eltern und letztendlich auch der Besteller des Rechners (weil Online-Shopping bei meinen Eltern mangels Kenntnisse und Interesse nicht stattfindet), schreibe ich natürlich in "ich-Form".
Von wessen Geld das Gerät am Ende bezahlt wird, spielt dabei daher keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben