Mini Pc für Homeoffice und Co

pik85

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Nein möchte am PC(Mini Pc) nicht spielen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, ist nicht nötig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sollte Leise sein da der PC im Schlafzimmer steht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Bildschirm. Habe derzeit einen von Philips mit 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

200 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Nein

Hallo an alle,

Bin neu hier und auf der Suche nach einem neuen Minirechner für Homeoffice und Co. Gespielt wird auf dem Gerät nicht, wichtig ist das Office-Programm und YouTube und der Browser flüssig laufen. Derzeit verwende ich einen Stand PC aus dem Jahr 2011 diesen ich gegen einen Minirechner ersetzen möchte. Ideal wäre auch, wenn ich diesen auf dem Bildschirm hinten befestigen könnte.

Freue mich schon auf Tipps zu meinem Vorhaben. Schöne Grüße Pik85
 
So ein Lenovo Min-Ding von AfB und Co. für rund 200€ mit 6th Gen Intel Core, SSD 256GB und 8GB RAM.
 
Danke für die raschen Antworten. Ich habe mir auf Amazon diesen herausgesucht. Was halte ihr von dem Rechner? Reicht dieser für mein Vorhaben?
 
Warum seid ihr euch so sicher das dieses Teil so schlecht ist? GIbt hier ein review:
Zu lahm für office...klar
 
DerBenni84 schrieb:
Warum seid ihr euch so sicher das dieses Teil so schlecht ist?
Weil ich sowas schon benutzt hab. Office plus ein paar Browser-Tabs- Du kannst mir glauben: Flüssiges Arbeiten sieht anders aus. Klar, Netflix gucken oder so geht natürlich gut, aber das wars dann auch.

@pik85 Gleiches Problem. Ein i3 oder älterer i5 sollte es schon sein. Dein Stich-/Suchwort lautet "refurbished PC". Oder Du erhöhst das Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBenni84
Ich würde einen ASRock DeskMini nehmen. Hab ich mir vor 2 Jahren als HTPC gebaut, funktioniert top. Aktuell würde ich auf die Intel-Version mit i3 setzen, bei AMD wird’s zu teuer. Wird dann aber auch eher auf 400€ rauslaufen, aber dafür hast du dann einen vollwertigen PC in kompakter Größe.
Oder gebraucht zusammensuchen.
 
pik85 schrieb:
auch nicht viel besser?
Nein. Das ist ein 2 Kerne Gemini-Lake, der letzte war ein 4-Kern Apollolake. Beide kommen von der Leistung nicht an einen Stromspar i5 ran, den wir hier in Gebrauchtgeräten verlinkt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pik85
Derzeit arbeite ich mit dieser Konfiguration:

Intel(R) Pentium(R) CPU G850 @ 2.90GHz 2.90 GHz
Installierte RAM: 8,00 GB
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Es ist nicht zwar das schnellste, konnte aber bis jetzt Homeoffice ohne Probleme durchführen. Möchte nur den großen Tower am Boden los werden :-)
 
Tja, dann dürftest Du ja leidgeprüft sein. Die bisher verlinkten PCs wären ein großes Upgrade, zumal sie mit vorinstalliertem Windows 10 kommen. Tower gibts übrigens auch in klein(er), wenns nicht unbedingt "Mini" sein muss, wirds günstiger.
 
Also ich nehme mal an, mein derzeitiger ist schon ziemlich ein Oldi und gehört ausgemustert😃? Windows 10 habe ich bereits installiert nur für Windows 11 ist er laut Microsoft zu schwach.
 
Windows 11 läuft auch drauf.
Musste nur ne angepasste ISO nehmen, ohne TPM und CPU check.

Die Atom-Dinger sind wirklich krücken.

Kauf dir nen refurbished i5 6xxxx da haste mehr Spass dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pik85
Okay danke, damit kenne ich mich Zuwenig aus. Danke mal an alle für die Tipps, ich denke, es wird ein gebrauchter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pik85 und M4ttX
Danke! 8 GB DDR4 256 GB SSD klingt ziemlich gut. Ich nehme mal an, der Prozessor ist auch Alltagstauglich? Damit kenne ich mich Zuwenig aus. Läuft der Rechner auch ruhig da er ja wie erwähnt im Schlafzimmer steht? Hätte ungern laute Lüftergeräusche.
 
Der Prozessor ist für den Preis Super.
Ist ein richtiger 4 Kerner und kein Atom Krüppel.
Die 8GB kann man ja zur not noch aufrüsten.
 
Zurück
Oben