• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mini-PC für Linux mint

tizzy11

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir einen Mini-PC zulegen für Linux mint mit einem sehr guten Preisleistungsverhältnis der zusätzlich nachhaltig und zuverlässig laufen soll

Ich dachte hier an einen Mini-PC mit Ryzen Prozessor (ab Serie 7) und 32 GB Ram und mit 512 SSD (Anschlüsse: USB, Audio vorne, Dsub, etc.)

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Musiksoftware (Equalizer, Player, etc.) - als Hobby-Musiker
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
sollte leise sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ein fertiger Mini-PC, daher nicht zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Falls es keine anderen Empfehlungen gibt, wäre das eine Alternative diesen nochmal zu kaufen, so habe ich einen für Windows und einen für Linux mint.

Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Empfehlung.

@Keuleman Mein aktueller Mini-PC hat eine 512 GB SSD verbaut und derzeit läuft nur Windows 11 drauf. Ich habe gehört das Windows 11 in Kombination mit Linux zickt, wäre daher eine externe SSD angebracht für Linux mint?

tizzy11 schrieb:
Falls es keine anderen Empfehlungen gibt, wäre das eine Alternative diesen nochmal zu kaufen, so habe ich einen für Windows und einen für Linux mint.
Warum kein Dual Boot? Oder Windows als VM mit QEMU/KVM?

tizzy11 schrieb:
der zusätzlich nachhaltig und zuverlässig laufen soll

Ich dachte hier an einen Mini-PC mit Ryzen Prozessor (ab Serie 7) und 32 GB Ram und mit 512 SSD (Anschlüsse: USB, Audio vorne, Dsub, etc.)

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Ich rate dir zu einem gebrauchten Lenovo tinyPC, die gibt es massenweise auf ebay gebraucht von Händlern (also mit Gewährleistung) zu verkaufen, sowohl mit AMD als auch mit Intel Cpus (verschiedene Generationen je nach Alter).

Diese PC sind meistens ausrangierte Büro-PCs die dementsprechend bisher kein allzu stressiges Leben hatten (8-9 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche, kein Overclocking oder sonstige Basteleien, typischerweise mit Office Anwendungen, also keine hohe CPU Dauerlast).

Ich habe davon mehrere und die sind bisher alle absolut zuverlässig, das einzige was bei denen eventuell kaputt gehen kann ist die SSD da SSDs ja generell nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen vertragen, aber die SSD ist einfach auszutauschen.

Da diese PCs für den Bürogebrauch gedacht waren sind sie deutlich robuster und zuverlässiger aufgebaut als die billigen China Mini-PCs die für Privatanwender gedacht sind die man z.B. auf Amazon oder Aliexpress findet.

Und gebraucht ist sowieso nachhaltiger als Neuware.

Zuletzt bearbeitet:
tizzy11 schrieb:
Ich persönlich würde eine 2. SSD nehmen, zur Not extern.

Edit: USB 3 ist ein bisschen langsamer aber läuft meiner Meinung nach immer noch richtig gut über externe Platte. So zerschiesst Du Dir auch nix auf der 512er SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Von denen die ich empfehlen könnte, liegt keiner im genannten Budget und/oder erfüllt nicht die geforderten Hardwarevoraussetzungen.

Zuletzt bearbeitet:
Keuleman schrieb:
Ich persönlich würde eine 2. SSD nehmen, zur Not extern.

Edit: USB 3 ist ein bisschen langsamer aber läuft meiner Meinung nach immer noch richtig gut über externe Platte. So zerschiesst Du Dir auch nix auf der 512er SSD.
Das wäre eine kostengünstige Alternative mit der externen SSD. So hätte ich noch ein lauffähiges Windows 11 bis alles auf der externen SSD mit Linux läuft.

Frage, kann man später von dieser ext. SSD das übertragen auf die 512 SSD auf der derzeit Windows 11 läuft wenn alles funktioniert (Windows 11 benötige ich dann nicht mehr)?

Ich würde es dann noch anders machen: die externe SSD rein in den PC und die Win 11 SSD zurück legen bzw. dann in das externe Gehäuse packen. So kannst Du noch mal auf Win 11 zugreifen, falls Du da was brauchst.

@Keuleman Dann werde ich mir für meinen Mini-PC noch eine zweite interne SSD zulegen und diese einbauen und werde über einen Stick booten und die ISO Linux mint Version installieren. Ich hoffe das funktioniert oder muss ich hierbei noch etwas beachten?

tizzy11 schrieb:
Dann werde ich mir für meinen Mini-PC noch eine zweite interne SSD zulegen und diese einbauen
Checke bitte zuerst, ob dein Mini PC einen zweiten M.2 Slot oder einen SATA-Anschluss hat!

Es reicht mir ein Steckplatz, da ich die aktuelle ausbauen werde falls ich doch nochmal Windows 11 nutzen möchte. Ich möchte dann nur noch mit Linux mint arbeiten wollen, dass ist das Ziel.

@tizzy11
Du schreibst, dass du Musikbearbeitung machen willst. Hast du denn schon mal geschaut, ob du das unter Mint machen kannst? Wenn ich mich recht erinnere, ist das Thema eine der Schwachstellen. Da gibt es wohl nicht so viel oder so gute Software.

Ich will verhindern, dass du dir was anschaffst, aber hinterher völlig unzufrieden bist.

// Kommentar von einem Linuxer

@Krik Wo steht das, dass es für Linux keine vernünftige Musikbearbeitungssoftware geben soll? Wenn ja, was wäre eine Alternative?

Ich habe das bei anderen Linuxern gelesen. Und einige von denen haben geschrieben, dass sie wegen der verfügbaren Musikbearbeitungssoftware wieder zurück zu Windows gegangen sind.
Wie das genau aussieht, weiß ich nicht, ich bin in dem Thema nicht drin. Ich finde es aber eine starke Aussage, die da gemacht wurde.

Daher: Schau dich mal um, was es da für Software gibt und ob sie dich zufrieden stellt.

Zurück
Oben