Mini-PC für Multimedia (600€ all inkl.)

S

Shaphard

Gast
Ich möchte mir einen kleinen, schmalen Multimedia PC zusammenbauen.

Anwendungsbereich:
Office, Surfen, TV schauen (per USB-Stick), keine Spiele vorerst
Sollte nicht zu laut sein.

Die Zusammenstellung: 540€
- Asus-Barebone-Pundit-6-M4A3000E
- AMD Athlon II X3 435 3x 2900 MHz
- 2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit
- 640GB Western Digital Caviar Green WD6400AADS 7200U/m
- LG GH-22LS
- Viewsonic VG2227wm
- Perixx PERIDUO-707B DE

Später kann man eine kleine Grafikkarte einbauen, was man etwas spielen will.
Den Bildschirm hab ich deshalb ausgewählt, da ich einen 22 " möchte, der Lautsprecher beinhaltet und kein Hochglanzgehäuse hat.

Jetzt weiß ich nicht ob im Gehäuse ein CPU-Lüfter schon drin ist, oder muss ich mir noch einen dazukaufen, wenn ja welchen würdet ihr vorschlagen? Der muss wahrscheinlich auch ganz schön flach sein oder?

cu
Shaphard

Zuletzt bearbeitet:
ja ein boxed lüfter is dabei der ist aber nicht zu empfehlen..

syncthe shuriken wär vlt ne idee..

aber warum kein Amdsystem mit x2 240 oder so..
kommt dich viel viel billiger..

Mich würde das Layout des Mainboards interessieren, die Position der Slotbleche ist irgendwie falsch für DTX. Ansonsten soll schon beim Gehäuse ein Kühler dabei sein. Vielleicht erstmal testen, nachrüsten geht ja immer noch.

cpu benchmarks solltest du bei dem anwendungsbereich mal ganz außen vor lassen, viel leistung wirst du nicht brauchen. vom preis her würde sich der i3 auch eher mit einem athlon x3 oder x4 vergleichen lassen mit denen du entsprechend mehr leistung hättest.
für den i3 spricht die niedrigere leistungsaufnahme und die etwas höhere (wenn auch nicht benötigte) rechenleistung, für den athlon spricht der niedrige kaufpreis und die meist besseren mainboards.

Alles klar, habe das Gehäuse und den CPU jetzt auf AMD zugeschnitten. Ist ganze 70€ günstiger geworden. Gut, wenn man will kann man noch einen X2 anstatt einem X3 nehmen, dann wirds noch günstiger.

Ich überlege mir noch eine Low Profile Grafikarte für den kleinen PC mit zu bestellen. So ca. um die 80€ sollte der Preis liegen.
Was haltet ihr von einer Radeon 5570, wie der 1024MB Asus Radeon HD 5570 GDDR3 PCIe?
Der kleine Lüfter macht mich nachdenklich, wird die nicht zu laut laufen?

Und noch eine andere Frage, wann braucht man eine Festplatte mit 5400 und wann eine mit 7200 Umdrehungen? Sind die mit 5400 Umdrehungen nicht deutlich leiser?

Zuletzt bearbeitet:
Für Office reichen 5400 allemal. Ich würde von Samsung daeher Abstand nehmen, deren gelegentliches Klackern verunsicherte schon so manchen User. Die WD Green Serie würde da in den Blickpunkt rücken, günstig, stromsparend und leise. Die Leistung ist dementsprechend, aber für deine Zwecke ist das völlig in Ordnung.

Die IGP ist nach kurzer Recherche eine ATI HD 3000, solange du nicht spielst kannst du die Grafikkarte auch nachrüsten. Sparst du gleich doppelt, merken wirst du es bei HD-Material oder im Windows sowieso nicht.

Heen schrieb:
Für Office reichen 5400 allemal. Ich würde von Samsung daeher Abstand nehmen, deren gelegentliches Klackern verunsicherte schon so manchen User. Die WD Green Serie würde da in den Blickpunkt rücken, günstig, stromsparend und leise. Die Leistung ist dementsprechend, aber für deine Zwecke ist das völlig in Ordnung.

Die IGP ist nach kurzer Recherche eine ATI HD 3000, solange du nicht spielst kannst du die Grafikkarte auch nachrüsten. Sparst du gleich doppelt, merken wirst du es bei HD-Material oder im Windows sowieso nicht.
Okay, habe jetzt eine WD mit 7200U ausgesucht. Die Grafikkarte war für später gedacht. Sollte dann für Civ 5 und Fusballmanager 2011 reichen.

Zurück
Oben