Mini-PC für Office, Internet und Photoshop

• Ersteller Ersteller Gigi1313
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gigi1313

Gast
Hallo,

bin dabei mir ein neues System zusammen zustellen.

Benutzung: Office, Photoshop und Lightroom.

System soll klein und leise sein - ich versuche es mal.

Folgende Komponenten sind geplant:
Gehäuse: Cooltek U1 (kleiner geht nicht, grösser will ich nicht (kein CUBE!), trotzdem Towerkühler möglich)
Power: SilverStone SST-ST30SF 300W SFX
Mainboard: Asus H81I-Plus
CPU: I5-4440
CPU-Kühler: Noctua NH-U9B SE2
RAM: DDR3 8GB 1600-999 Vengeance LP K2 CORSAIR
HDD1: vorhandene SSD
eventuel später eine 2. Festplatte.
Externes USB-DVD wenn es gebraucht wird...
Ich bin der Meinung keine Grafik-Karte zu brauchen, spielen tu ich eh nicht...

Bis jetzt habe ich keine zusätzlichen Lüfter geplant.

Kann dieses kleine System leise werden?

Der Luftstrom müsste von vorne nach hinten führen, automatischer Einzug vorne, dann durch die beiden Lüfter am CPU-Kühler nach hinten gegen die Hinterwand... brauch ich da noch 2 weitere 80mm Gehäuselüfter um die Luft nach draussen zu fördern?

Das MB besitzt 2 PWM-Anschlüsse. An einen kommen per Y-Kabel die Lüfter vom CPU-Kühler (nur 3-PIN).
An den anderen könnte ich 1-2 Gehäuselüfter hängen.

Was denkt ihr vom ganzen Konzept? Passt's?

Und vor allem: Wie soll ich die Kühlung organisieren???

Wenn alles fertig ist werde ich natürlich berichten, vor allem weil es bis jetzt im Forum, im Gegensatz vum Cooltek U2, keinen detaillierten Bauvorschlag gibt.

Bis dann!

Gigi

Kann dieses kleine System leise werden?
leise ist relativ. im vergleich mit einem µatx system in einem entsprechend größeren gehäuse wird es mit sicherheit nicht leise sein. für ein so kleines system sollte die lautstärke aber ok sein.
am meisten gedanken mache ich mir über den lüfter vom netzteil, bei dem ich nicht genau weis wie laut der wird. dank der niedrigen last sollte der netzteil-lüfter aber auch nicht so weit aufdrehen, das er störend laut wird. ggf. wäre vielleicht das FSP Fortron/Source FSP200-50GSV eine alternative?
RAM: DDR3 8GB 1600-999 Vengeance LP K2 CORSAIR
hier würde ich entweder den güntigeren Crucial Ballistix Sport oder den schnelleren Crucial Ballistix Tactical nehmen.
Und vor allem: Wie soll ich die Kühlung organisieren???
eine mögliche idee wäre es den SilverStone Nitrogon NT01-PRO und dann die lüfter zugleich für den kühler und als gehäuselüfter zu nehmen. leider kann ich dir aber nicht sicher sagen ob das so passt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mehr oder weniger ein identisches system im u2. das ist unhörbar. das u1 ist ja praktisch identisch aufgebaut, nur etwas kleiner in allen richtungen. entsprechend lässt sich da auch kein luftstrom erzeugen, zumindest verstehe ich darunter nicht das, was diese gehäuse hergeben.

kühlung: grundsätzlich stellt sich mir die frage, nutzt du irgendwas das den i5 überhaupt dazu veranlasst zu "heizen". mit office, inet und ps fühlt der sich gelangweilt. sollte der doch mal ein rechenintensive aufgabe bekommen, dann wird in erster linie der towerkühler sein möglichstes tun. ich würde zwei 80er lüfter hinten anbringen, so langsam drehend wie möglich, damit es leise bleibt. das unterstützt das ganze ein wenig. ansonsten sind keine belüftungsmöglichkeiten in dem tower, wenn ich mich nicht irre. macht auch nichts, das reicht für eine effiziente cpu auch aus.

nur so als tipp: jedes mal wenn ich gehäuselüfter bestellt habe, war ein 3pin zu 4pin adapter dabei. dh die kann man ohne probleme direkt ans netzteil anschließen. laufen dann mit 12v, weshalb man sich vorher darüber gedanken macht ob man stärkere oder leisetreter nimmt. ggf. kann man für 99 cent auch einen 7volt adapter auftreiben und so noch "nachkorrigieren".

Danke für die ersten Infos: Betreffend den CPU Lüfter frag ich mich op der reinpasst und nicht gegen das Netzteil stösst...

Das Silverstone Netzteil soll bis 20% Leistung, also im Office-Betrieb, komplett lüfterlos laufen... Tests bestätigen dies. Besitzt niemand dieses Netzteil??

Die Beschreibung im anderen Forum klingt ja nicht so schlecht...

Meistens benutze ich den PC im reinen Office-Betrieb, da läuft er ja auf Sparflamme...

Hat noch keiner ein System mit dem U1 aufgebaut?

Kleines feedback: es wurde alles ganau so gekauft wie ich es im anfangspost geschrieben habe... Welches ram warum besser ist habe ich leider nicht verstanden.

Der noctua cpu doppel-lüfter passt ins gehäuse... Kein gehäuselüfter wurde installiert, platz für 2 80mm lüfter gibt es aber noch.

Das System ist sehr ruhig, läuft im "office-modus" unter 40 grad, trotz extrem warmen dachzimmer.

Garäusche gibt der PC keine von sich, bootet in knapp 15 Sekunden mit Windows 8, und ist extrem schnell.

Zudem ist das Gehäuse in schwarz schön, wertig und klein.

Wenn man das System billiger haben möchte, nur für office und basics, könnte man nur 4 GB Ram, einen Celeron und einen Top-Blower Noctua Lüfter nehemn, walls der Box-Lüfter vom Celeron zuviel Lärm macht. Plus einen 80mm Gehäuse-Lüfter mit PWM.

Danke für die Tips!

Werde einen Bericht mit Fotos zum Gehäuse und zur Config schreiben!

Gigi

Zurück
Oben