• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mini-PC gesucht

Kleiner Prinz

Banned
Vor einiger Zeit hatte ich mal was über einen Mini-PC gelesen.
Bin mir zwar nicht sicher, aber könnte sogar hier bei ComputerBase gewesen sein, wo ja ständig neue Hardware vorgestellt und getestet wird. (über die SuFu habe ich aber nichts gefunden)

Dieser war nicht größer, als eine Zigarettenschachtel.
Alles an Hardware, war bereits integriert.

Daran anschließen konnte man dann Monitor, Tastatur, Maus, und sein externes Netzteil natürlich.
(Sowie USB & Netzwerkanschluss)
Von der Leistung war er ausreichend, um damit im Internet zu surfen, und auch primär dafür gedacht.
Preislich lag er unter 150,-Euro.

Im Internet habe ich zwar Geräte dieser Art gefunden, wie zum Beispiel die von Zotac, aber bei diesen muss man dann noch eine Festplatte und Arbeitsspeicher hinzu kaufen.
Das gesuchte Gerät ist noch kleiner, und passt quasi in die Hosentasche.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei dem gesuchten Gerät, keine Festplatte genutzt, sondern so etwas, wie eine Speicherkarte.
Jedenfalls erklärte dies auch die extrem kompakte Bauform.

Kennt jemand zufällig das Gerät, und hat den Link dazu?

Banana Pi hat mehr Leistung (und ist teurer). Aber sehr ähnlich dem RasPi

Von der Funktion, ist es wohl ähnlich, oder gleich.
Ich kenne dieses Raspberry Pi nun nicht.
Aber was vorgestellt wurde, war fix und fertig, im Gehäuse.
Also auspacken, anschließen, surfen.

Edit:
Das NUC ist es auch nicht.
Hatte ich mir auch schon angeschaut.

Das war gerade mal so groß, dass man es in die Hand nehmen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
den RasPi gibts auch als komplett set ;)

Dann ist es bestimmt doch das Raspberry Pi !
Eine Frage dazu:
Wie sieht das mit dem Betriebssystem aus?
Ist da eines dabei?
Vermutlich eines in Richtung Linux?

Na ja, ...werde mich nun mal über dieses Raspberry Pi, schlau machen, Google bemühen, und ein paar Testberichte lesen.
Jetzt weiß ich wenigstens schon mal, wonach ich googeln muss.

Danke für die schnelle Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Richtig Linux
Genauer gesagt ARM-Versionen, den der Raspberry hat keine normale x86 CPU sondern ne ARM.
Archlinux wäre da vll. eine Idee. Ist kompakt braucht nicht viel Ressourcen und lässt sich mit etwas genau auf wissen genau auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. http://archlinuxarm.org/

Es gibt übrigens noch Alternativen zum Raspberry Pi, da wären z.b. Cubieboard/Cubietruck; Odroid X2 ; Pandaboard ; Beagleboard ; VIA APC ; Minnow Board und dann gäbe es da noch die Sticks von rikomagic z.b. den MK 802. ARM-Boards sind in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden geschossen, sollte also noch viele weitere geben (einfach mal googeln)

Kleiner Prinz schrieb:
Ich vermute mal, dass dieses ARM-Linux dem Gerät beiliegt, oder bereits auf der Karte ist
Soweit ich weiß ist das nicht der Fall (außer du kaufst eine Karte bei der explizit dabei steht, dass ein OS für den Raspberry bereits drauf ist).
> Iso runterladen und auf die SD überspielen (nicht kopieren, sondern "auspacken", gleiches Verfahren wie bei UNetbootin mit USB-Sticks.

Zuletzt bearbeitet:
Danke !

Ich vermute mal, dass dieses ARM-Linux dem Gerät beiliegt, oder bereits auf der Karte ist !?!

Edit:

Darknesss schrieb:
Soweit ich weiß ist das nicht der Fall (außer du kaufst eine Karte bei der explizit dabei steht, dass ein OS für den Raspberry bereits drauf ist).
> Iso runterladen und auf die SD überspielen (nicht kopieren, sondern "auspacken", gleiches Verfahren wie bei UNetbootin mit USB-Sticks.

Alles klar! ...Danke!

Habe nun mal nach Informationen gegoogelt, und noch diese Link dazu gefunden:

http://raspberrypiguide.de/

http://www.ebay.de/itm/Raspberry-Pi...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item23360eb711

Ist also genau das, was ich gesucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben