Mini PC überhitzt trotz neuer Wärmeleitpaste

Arion schrieb:
Er war damals schon langsam aber Windows 10 sollte solch alten Geräten doch nochmal einen Tempoboost geben?
Wie kommst du denn darauf?
Unter Win 10 läuft alles träger als unter Win 7 und auf ner langsamen HDD ist Win 10 unbedienbar, weil die ganze Zeit das Laufwerk zu 100% ausgelastet ist obwohl genau nix passiert!
 
ja habe ich binnen 2-3 Minuten wird die CPU 90°C",wird eine Atom D525 überhaupt noch unterstützt von Windows 10 ?
 
Logoo schrieb:
ja habe ich "binnen 2-3 Minuten ist die CPU Temperatur auf 90°C",
Und für das System hat er dann einen neuen CPU-Kühler gekauft. Ist klar.

Smartbomb schrieb:
Unter Win 10 läuft alles träger als unter Win 7 und auf ner langsamen HDD ist Win 10 unbedienbar, weil die ganze Zeit das Laufwerk zu 100% ausgelastet ist obwohl genau nix passiert!

Ist nicht korrekt. Den Fehler bekommt man aber bei einiges Windows 10 Installationen durchaus, wo eine SSD wirklich viel hilft. Man kann es aber auch oft auf einer HDD installieren und hat diesen "Bug" nicht. Und wenn man das nicht hat, funktioniert es so gut wie unter Windows 7.
 
Hallo,

heute Vormittag wollte ich erst einmal Windows 7 installieren. Während des Setups hatte sich der PC von alleine ausgeschaltet. Wahrscheinlich zur Vorbeugung des Hitzetodes. Auch der zweite Versuch endete im Shutdown.

Daher baute ich nochmal alles auseinander und hatte die Wärmeleitpaste überprüft. Ich weiß nicht ob unter dem Kühlblock der CPU und GPU Chip liegen? Jedenfalls befinden sich unter dem Kühlblock 2 Chips wovon einer kaum WLP Anhaftungen aufwies. Daher hatte ich nochmal etwas mehr aufgetragen und allgemein die WLP nochmal glatt gestrichen. Während des Zusammenbaus hatte ich darauf geachtet, dass der Kühlblock während des Verschraubens fest gegen das Mainboard gedrückt wird damit kein Spalt entsteht.

Danach lies sich Windows 7 installieren, der PC schaltet sich nicht mehr von alleine aus und allgemein läuft es etwas besser unter Windows 7.

Dennoch sind die Hitzewerte alles andere als gut. Im Bios kann ich auch die GPU Temperatur einsehen die nach der Windows 7 Installation bei 103-106°C lag!

Die CPU (gemessen mit HWMonitor) wurde während der manuellen Installation von Treibern und 2-3 Neustarts etwa 85-88°C heiß. Nachdem ich den Firefox herunterladen, installiert und nebenbei einen 3GB großen Download laufen lies, wurde die CPU sogar max. 99°C heiß. Ich weiß nicht ab welchem Wert sich der PC automatisch ausschaltet.

Ich werde erst einmal etwas mit dem Ding herumspielen und schon mal nach einem neuen kleinen und sparsamen PC Ausschau halten.
 
Arion schrieb:
ch weiß nicht ob unter dem Kühlblock der CPU und GPU Chip liegen?
Da sind beide drunter. Der eine ist die GPU die andere die CPU. Ich nehme an der Chip, der kaum Kontakt mit der WLP hatte war der, der vorher diese Kupferfäden hatte? Wenn ja waren die wohl dazu da um den Höhenunterschied zwischen den beiden Chips auszugleichen. Ein (dünnes) Wäremeleitpad kann da helfen.
 
Stimmt, den Bildern nach war die GPU (Chip ohne Fäden) ohne Wärmeleitpaste.
Die Frage stellte sich mir da noch ein zweiter abnehmbarer Kühlkörper weiter unten auf dem Mainboard sitzt. Der Chip Bezeichnung ist das der Chipsatz.
 
Zurück
Oben