CPU überhitzt trotz neuer wärmeleitpaste

Es hört sich so an als wär der PC schon ein paar Tage alt, daher sollte eine Folien auf dem Kühler schon vorher auffallen.
 
Also Ich hab den PC jetzt neugestartet. Vielleicht versteht ihr das. Der CPU wird in den ersten 60-100 Sekunden heiss auf ca. 70-80 Grad. Der Lüfter dreht bei 2000 RPM. Nach ca. 100 Sekunden geht die Gradzahl runter auf 45-50 Grad und der Lüfter geht runter auf 1500 RPM. Ich verstehs net ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Nickel schrieb:
Wärmeleitpaste kühlt nicht, wie manch einer glaubt.
Vollkommen richtig. Aber zu viel Paste quillt raus, macht Sauerei usw., dürfte dennoch keine 100 °C oder eine Drosselung im Leerlauf hervorrufen.
@TheMa: Einfache Tests, wie richtiger Sitz usw., kann man auch ohne WLP machen. Man wundert sich, dass sich keine WLP gar nicht so dramatisch in der Temperatur niederschlägt.

Alexanderx3 schrieb:
Also Ich hab den PC jetzt neugestartet. Vielleicht versteht ihr das.
Da bin ich raus und kann nur raten. Vielleicht muss deine Umwälzpumpe erst "Fahrt aufnehmen". Wasserkühlung kann ich nicht.
 
Wilhelm14 schrieb:
Vollkommen richtig. Aber zu viel Paste quillt raus, macht Sauerei usw.,..
Du wirst nicht glauben, wie viele CPU Kühler ich schon runter genommen habe
und drunter verbarg sich eine "halbe Tube", auch getrockneter, Paste.
 
Ja, aber auch ausgetrocknete WLP leitet immer noch Wärme. Instinktiv denkt der Mensch wohl an Verdunstungskälte und dass trocken dann nicht so kühlt, wie feucht. Dabei ist das Flüssige nur zur besseren Verarbeitung. Gleich trocken lässt sich nicht sinnvoll auftragen.
Davon ab, ist beim TE die Temperatur nach etwas "Einlaufzeit" wieder normal.

Edit: Falls wir aneinander vorbei reden. Ich meine, zu viel Paste ist unnötig aber nicht unbedingt so falsch, dass die CPU überhitzt. Zu viel quillt halt raus.
 
Einfach ne gescheite AiO kaufen, die mal nicht mit Ausfällen glänzt.
 
Wahrscheinlich läuft deine Pumpe nicht direkt an.

Falls du sie gedrosselt hast, könnte es auch daran liegen, weil Pumpen mindestens 7v zum Anlaufen benötigen. Je nach Alter kann auch Verunreinigung vorhanden sein, was das Schaufelrad etwas blockiert. Wird drauf hinauslaufen, dass du dir eine neue AIO kaufen musst.

Meine Empfehlung kauf die eine neue AIO von Alphacool.
Aber möglichst mit einem 240er Radiator.
 
Ja die Ursache des Problems scheint die Wasserkühlung zu sein tatsächlich. Ich werde mir wohl oder übel eine neue besorgen müssen.
 
@Alexanderx3:
aber bitte nicht wieder so ein 120mm-spielzeug.

ein gescheiter luftkühler tut es btw auch; heiß wird der 3600X so oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und coasterblog
Habe dir Alphacool empfohlen weil...
  1. Radiator aus Kupfer und nicht aus Aluminium
  2. modular aufgebaut und alles kann ersetzt werden
  3. selbst Pumpe ist modular aufgebaut und wird auch einzeln verkauft
  4. Schläuche sind aus Weichmacher freien Schlauch, wo sich kein Weichmacher herauslöst
  5. Ist mit Schnellkupplung erweiterbar
  6. Pumpe lautlos, selbst mit voller Drehzahl.
Aber bitte die neuen mit den RGB Lüfter nehmen, denn diese sind mit dem, was ich gelistet habe neu überarbeitet. Im Grunde ist es eine vormontierte custom Wakü als AIO, denn alles, was daran verbaut ist, kommt aus der Sparte der custom Wakü.
 
Wir müssen jetzt auch keine Probleme irgendwo reinprojezieren, wo u.U. keine sind. Wenn die CPU beim booten zeitweise wärmer wird, kann man damit noch leben. Relevant wird doch, wie die Temperatur unter Alltagslast aussieht. Wenn sich die CPU-Temperatur im niedrigen 4x°C Bereich einpendelt unter normaler "Desktoplast", dann sehe ich erstmal kein Problem.
Wenn die CPU beim Spielen seine 70°C erreicht, ist das jetzt auch nicht unbedingt besorgniserregend. Ist immerhin auch "nur" eine 120mm AIO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Deathangel008 schrieb:
ein gescheiter luftkühler tut es btw auch
Genau. Kühlen in den meisten fällen nicht schlechter, sind nicht lauter, kein Pumpenbrummen, leichter zu verbauen, leichter zu betreiben. Filter bis 50 EUR, Be Quiet, Alpenföhn, Thermalright. Vielleicht einen Macho oder ARO-M14 Orange.
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...ax=50&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=t&bl1_id=30!

PS: Wasserkühlung würde ich nur bei richtigen Custom-Builds mit Hardtubes usw. machen.
 
@TE: einen 120er AiO macht null Sinn. Dann besser nen guten Noctua LuKü holen. Kühlt besser, ist nicht lauter und macht weniger Ärger. Wie Du das beschreibst hört es sich an als liefe die Pumpe nicht richtig an.

Und die anderen. Ich find es ein bisserl blöde den Fred vom TE mit einer vollkommen sinnlosen Diskussion um WLP zu versauen. Des nervt 😡
 
Baue eine 25 euro Luftkühlung drauf. Der 3600 ist ja einfach zu kühlen
 
Zurück
Oben