NAS

Mini Pc.. Vorschläge?

skyro

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Dota 2 und sowas. Anderes an Konsole
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Klein, leise, unkompliziert
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 normalen ca.59cm Bilddiagonale, oder am Tv.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein ist zu alt

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb 2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Kann auch selber bauen.

Hallo zusammen,

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Rat geben kann und zwar bin ich sehr anspruchslos und nutze einen Pc sowieso 95% zum Surfen. Mein aktueller hat allerdings eine Lautstärke und laggs die nichtmehr tragbar sind ich dachte dann an einen Nuc Mini von Amazpn oder einen anderen Mini Pc oder was anderes kleines das ich eventuell auch an meinen Tv anschließen kann, es sollte unkompliziert leise und klein sein. Habt ihr Vorschläge für ein kleines Setup? Kann man die Nucs empfehlen? Budget ist nicht so wichtig, will halt was was solide ist. 200-800€(1000)
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/Quad-Core-Auf...ild=1&keywords=nuc+mini&qid=1598341889&sr=8-3

Das z.B

Ich habe mir für den Urlaub einen aktuellen NUC geholt und bin von der Lautstärke enttäuscht. Selbst auf "silent" rauscht der Lüfter.

Ein ASRock Deskmini als Basis ist vielleicht eine gute Idee. Da kann man den Lüfter auch selbst austauschen und anpassen.

Also ich weiss ja nicht wie mini der PC sein soll, aber mir würde spontan etwas mit einem Ryzen inkl. APU in den Sinn kommen. Ich habe wirklich keine Ahnung davon, aber gefunden habe ich den ASRock DeskMini, der auf mich sehr interessant wirkt.

Haggis schrieb:
Ich habe mir für den Urlaub einen aktuellen NUC geholt und bin von der Lautstärke enttäuscht. Selbst auf "silent" rauscht der Lüfter.
Genaue Modelbezeichnung bitte. Mein NUC mit ApolloLake ist unhörbar selbst bei 2000rpm.
Die Ablösung steht bevor. Wenn die Core Modelle wirklich so laut sind, muss ich umkonzeptionieren.

BieneMafia schrieb:
Es kann ruhig ein AMD Renoir 4000 sein.
Da muss man dann aber das Betabios draufbasteln, bevor der A300 damit bootet. Und das muss man sich mittlerweile über Umwege besorgen.
skyro schrieb:
Klein, leise, unkompliziert
Und um an die Grafikleistung eines 3400G zu kommen, muss es schon der 6-Kerner sein, der 4-Kerner hat zu viele CUs deaktiviert. Und 220€ für einen Desktop-Sechskerner den man in dieser Konfiguration kaum nutzt ist echt Geldverschwendung.
3400G ist der richtige Prozessor für diese Anwendung.
ss5 schrieb:
Mein NUC mit ApolloLake ist unhörbar selbst bei 2000rpm.
Ein NUC ist hier ohnehin die falsche Plattform.

ss5 schrieb:
Kannst du Das erläutern
Hier geht es um einen PC, der offensichtlich die Konsole ergänzen soll. Wenn es um 3D-Leistung geht, fallen angesichts der APUs von AMD im A300 alle NUCs im selben Preisbereich durch. Wenn man damit nur Netflix schaut ist es egal, hier sollen aber Spiele gespielt werden.

das ist nachvollziehbar. Es berechtigt mich trotzdem Haggis Fragen zu stellen. Oder gibt es hier lokale AMD Zensur ?

Nein. Für alle ungläubige aus dem Raum Hannover Verifizierung vor Ort ist möglich.

Zuletzt bearbeitet:
ss5 schrieb:
Oder gibt es hier lokale AMD Zensur
Ich wollte nur die Diskussion über NUCs generell für diesen Einsatzzweck beenden. Das ich mir dafür deinen Post herausgepickt habe war einfach Zufall.
Zensur kann ich ohnehin keine betreiben, ich bin kein Mod. Hat aber auch gar nichts mit Zensur zu tun...?

ghecko schrieb:
Da muss man dann aber das Betabios draufbasteln, bevor der A300 damit bootet. Und das muss man sich mittlerweile über Umwege besorgen.
Dann erkläre mir folgendes:

Wie kommt das passend drauf ? Scheint direkt ein passendes drauf zu sein oder wie bringt er das sofort ans laufen ?

Danke, sorry wenn ich jetzt ein wenig umschwenke aber wäre es möglich für >700€ einen relativ kleinen leisen Pc zu bauen mit dem man auch z.b mal CS Go spielen kann? Und eventuell mal etwas Ableton.? Will halt nicht so einen riesen Tower.

@skyro
Möchtest du es vor dem Kopf bekommen ? Der ASRock gehört zu einen der kleinsten und Leistungsstärksten ( je was du verbaust ) zur Zeit. Schau dir einfach mal das Video an. Dann kannst du dir ein Bild machen von der Größe und Zusammenbau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skyro
Und welchen Asrock für ein System 500 +/-, habe zwar meinen PC 2008!! Komplett selbst gebaut und der läuft heute noch, aber ansonsten bin ich Laie, also sorry wenn blöde Fragen kommen. Ich nehme dann so ein Micro Gehäuse oder?

Naja die ASROCk Deskimini mit x300 für zB 4650G sind im Moment nicht wirklich verfügbar!
Da bleibt dann nur der Deskmini A300 mit 3200G. Das Bios für die 4650G gibts es nicht mehr und wirds wohl nicht mehr offiziell geben.

Zurück
Oben