Mini PC Zusammenstellung mit AMD APU

Mr. Black

Commander Pro
Hallo,
ich hab mal einen PC zusammengestellt, allerdings widerspricht sich da so manches. Deswegen wollte ich fragen ob das überhaupt so möglich ist. Mal vorraus, der PC ist nicht für mich, sondern für jemanden, der damit im Internet surft, Emails liest und Filme schaut oder fernsieht. Allerdings läuft der PC auch an einem FullHD Monitor, die Grafik sollte also ausreichend sein (die vom a4 reicht ja locker dafür). Außerdem wird er den PC sehr lange behalten, weil er kein Interesse an neuen PCs oder Prozessoren oder so hat und der PC sollte Updates vertragen, auch mal ein neues Windows.

Teile:

- A4-5300
- Mini ITX Gehäuse (AMAZON)
- 8GB Ram (Dual Channel) (XMS3 PC-1333)
- 320GB 7.200 RPM HDD (WD3200BEKT) oder vielleicht 120GB SSD... mal schauen
- Asrock FM2 Mainboard Mini ITX (FM2A75M-ITX)

Bei dem Gehäuse ist noch das Problem, dass es nur ein 60 Watt Netzteil hat, die APU aber schon ein TPD von 65 Watt. Läuft es trotzdem ohne Probleme? Wenn ein anderes Gehäuse (ohne, oder mit größerem Netzteil) was könnt ihr mir da schickes kleines empfehlen? Oder eine vergleichbare bezahlbare APU oder Intel CPU mit HD 4000.
Als Notlösung hab ich sonst noch eine ZBox AD12 auf lager ;)

Vielen Dank schonmal :)

Das Netzteil läuft laut Userberichten noch nicht einmal stabil bei einem Gesamtverbrauch von unter 20W - bei diesem System müsstest du mindestens ein 120W PicoPSU, möglicherweise sogar eine 160W PicoPSU verwenden.

Bei dem Netzteil weiß ich jetzt leider nicht was das ist und wohin damit... Ist das quasi das innere aus einem Netzteilblock den man sonst in den PC steckt?

Zur SSD: Danke, ich hab das vorgängermodell 830 in meinem MacBook und die SSD ist toll!

ich würde wenigsten 1866er ram nehmen, hat bei meinem a6 richtig was gebracht und das netzteil könnte etwas schlapp sein.

der a4 verträgt nur bis 1600er ram, vielleicht über den a6 nachdenken und undervolten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum so hoch hinaus, ich würde da nach sowas Ausschau halten: ASUS E45M1-I Deluxe

Die Leistung sollte für das gewollte problemlos reichen, dazu ist der Verbrauch sehr gering und man hat alles in einem, mit top Ausstattung. Restliche Hardware wie gehabt, beim Gehäuse würde ich aber definitiv nach was besserem suchen.....gegebenfalls kleines Gehäuse + Netzteil extra.

Chiller24 schrieb:
Warum so hoch hinaus, ich würde da nach sowas Ausschau halten: ASUS E45M1-I Deluxe

Die Leistung sollte für das gewollte problemlos reichen, dazu ist der Verbrauch sehr gering und man hat alles in einem, mit top Ausstattung. Restliche Hardware wie gehabt, beim Gehäuse würde ich aber definitiv nach was besserem suchen.....gegebenfalls kleines Gehäuse + Netzteil extra.

Eigentlich dachte ich so, weil er den PC ewig behalten wird und ab und zu mal ein neues Windows kommt und so weiter....
Deswegen dachte ich ja auch als alternative an die ZBOX AD12 weil sehr klein ist und mit E2-1800 läuft.

Was könnt ihr denn an Gehäusen empfehlen?

EDIT: Der Intel Celeron 867 ist laut einer Benchmark-Seite ca. 1,5 mal so schnell wie der E2-1800 oder der E-450. Wenn das so ist dann vergess ich den selbstbau und nehme einfach die ZBOX ID61, wenn die WLAN und Bluetooth Probleme nicht zu groß sind.

EDIT 2: Aber die Grafik ist wahrscheinlich in den AMDs sehr viel besser?

Zuletzt bearbeitet:
die sapphire vs4 und vs8 mini-pc's sind empfehlenswert und haben die mobilen a4 bzw a8 cpus eingebaut

Naja, dann lies die mal den Testbericht zu dem A4 / A6 hier auf Computerbase durch:

Computerbase schrieb:
Während uns die Zwei-Modul-Modelle gefallen haben, schlägt unser Fazit zu den Ein-Modul-APUs, dem A6-5400K sowie dem A4-5300, ins Gegenteil um. Denn die Leistung der APUs ist schlicht und ergreifend ungenügend – im Jahre 2012 muss es einfach mindestens ein (ganzer) Dual-Core-Prozessor sein. Während sich die reine GPU-Leistung im Vergleich zur Konkurrenz noch gut behaupten kann, verhindert die CPU-Leistung schon einfache Aufgaben. Das fängt beim Laden des Betriebssystems an, setzt sich beim Navigieren unter Windows fort und wird spätestens beim Starten (irgendeines) Programms zur regelrechten Qual.

Da bleibt dir nur der Sprung zu einem AMD A8-5500 mit 65W TDP + MSI FM2-A75IA-E53
und G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB 1866 CL9. Als Gehäuse + Netzteil dann vielleicht:

Jou Jye Nu-057wi -> Homepage
+
FSP Fortron/Source FSP150-50TNF 150W Flex-ATX (passiv)
oder FSP Fortron/Source FSP180-50LE 180W Flex-ATX
oder FSP Fortron/Source FSP270-60LE 270W Flex-ATX

Der A8 lässt sich auch gut undervolten um den Verbrauch weiter zu senken, ist zwar nicht unbedingt nötig, wäre aber nicht schlecht.
Eine Crucial m4 Slim SSD 256GB würde ich definitiv einer HDD vorziehen, Platz genug bietet diese dann auch. Für alles weitere eine externe 5400 rpm HDD.

So würde es Sinn ergeben wenn du mehr Leistung willst, ansonsten wie gesagt gleich eine Lösung wie es das ASUS E45M1-I Deluxe bzw.die ZBOX AD12 bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die SAPPHIREs hab ich mir schon angeschaut und lese fleißig Tests durch. So auf den ersten Blick gefällt mir das Innere zwar mehr als das äußere, aber das Gesamtpaket stimmt.
Ich tendiere zwischen ad12 und vs4...
Mal schauen:)
Ergänzung ()

Gibt es einen nennenswerten geschwindigkeitsschub vom a4 zum a8?
Ich habe mich denke ich jetzt an das Design der Sapphire Box gewöhnt :D

ich denke ja. immerhin eine verdopplung der kerne

Wie wäre es mit sowas:
1 x Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 750GB, 5400rpm, SATA II (WD7500BPVT)
1 x AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX)
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/4GX)
1 x ASRock FM2A75M-ITX, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3)
1 x LiteOn iHBS112 schwarz, SATA, bulk
1 x Noctua NH-L9a
1 x In Win BP671, 200W TFX12V, Mini-ITX

nicht so kleine wie die Sapphire Box, allerdings finde ich die Dinger von Sapphire ziemlich hässlich ;)

Du kannst die Festplatte (falls es schneller sein soll) auch gegen eine etwas schnellere 3,5" Festplatte mit 7200 rpm tauschen. Solltest du es noch schneller wollen, nimm sie raus, hau ne 256 GB SSD für ca. 140 € rein, dann gehts das Teil definitv gut ab ;)

Grüße

Aber ich denke ich nehme den mit dem A4, weil der PC ja nur für Chrome, Thunderbird (oder das Email dings in Win8), VLC oder WMP oder Spotify und Filme streamen dienen soll. Dafür reicht der ja allemal. Und der PC ist ja auch nicht für mich :D . Ich würde einen anderen nehmen (keinen Mini PC), aber ich hab ja mein MacBook, bei dem ich es bereue soviel bezahlt zu haben aber es ist cool :D .

Danke für die Hilfreichen Antworten hier im Thread, auch wenn es vom selbstbau PC zum Fertig Mini PC lief^^
Grüße Topfblume :)
Ergänzung ()

Ja, ich sehe ein, dass den Sapphire PC nicht alle schick finden, ich zähle mich auch nicht ganz dazu, aber er wird auch nur wenig sichtbar sein. Es geht nur darum, dass er klein, leise und relativ schnell ist :)

aber würde mich freuen bald ein kurzes statement zum vs4 hier lesen zu dürfen :-)

topfblume19 schrieb:
Ergänzung ()

Ja, ich sehe ein, dass den Sapphire PC nicht alle schick finden, ich zähle mich auch nicht ganz dazu, aber er wird auch nur wenig sichtbar sein. Es geht nur darum, dass er klein, leise und relativ schnell ist :)

Okay dann bist du mit den Sapphire-Kisten gut beraten ;)

Kann noch ein bisschen dauern, weil die Person für die der PC ist erst noch eine neue Schreibtisch Platte bestellen will, die 6-8 Wochen braucht. Dann gehts erst los. Aber wenn ich dann noch dran denke schreib ich hier meine (seine) Erfahrungen.

Thread ist schon recht alt, aber ich wollte das ja nochmal aktualisieren!! ;) Hat jetzt doch länger als erwartet gebraucht...
Es ist eine ZBOX AQ01 geworden, mit Win 7.
4GB 1600 Ram, 128GB SanDisk SSD, ASUS MX239H (Monitor)
Der A4-5000 ist schon flott mit der SSD!!
Lg

Zurück
Oben