Hallo zusammen,
ich suche einen mini Rechner, der besonders effizient arbeitet und 24/7 läuft. Er soll dauerhaft Matlab- und Pythonscripts ausführen.
Aktuell läuft das ganze auf dem unter Punkt 2 angegebenen Rechner. Der war noch über... Das System gönnt sich allerdings zu viel Energie.
Meine Anwendungen lasten den Prozessor aktuell zu max. 10% aus und nutzen maximal 1GB Arbeitsspeicher. Windows 10 und RDP-Verbindung kommen jedoch noch hinzu.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Das System soll 24/7 laufen, Daten aus dem Netz empfangen, auswerten, speichern und versenden.
1.2 Welche Software wirst du nutzen?
Ausführen von Matlab- und Pythonscripts.
Matlab ist x86 exclusive. Damit fallen leider alle ARM CPUs heraus.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Das System sollte in erster Linie energieeffizient arbeiten. Leise und klein wären nice to have.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Kein Monitor / Headless System / RDP-Verbindung
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
10 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Noch in diesem Jahr.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ist mir egal.
Ich möchte auch ganz gerne von Windows 10 weg, weil das System für diesen Anwendungszweck viel zu überladen ist. Was würdet ihr mir empfehlen? Ein abgespecktes Ubuntu oder CentOS?
Gibt es sparsame Hardware für Privatanwender in der Richtung?
Vielen Dank für eure Vorschläge!
ich suche einen mini Rechner, der besonders effizient arbeitet und 24/7 läuft. Er soll dauerhaft Matlab- und Pythonscripts ausführen.
Aktuell läuft das ganze auf dem unter Punkt 2 angegebenen Rechner. Der war noch über... Das System gönnt sich allerdings zu viel Energie.
Meine Anwendungen lasten den Prozessor aktuell zu max. 10% aus und nutzen maximal 1GB Arbeitsspeicher. Windows 10 und RDP-Verbindung kommen jedoch noch hinzu.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Das System soll 24/7 laufen, Daten aus dem Netz empfangen, auswerten, speichern und versenden.
1.2 Welche Software wirst du nutzen?
Ausführen von Matlab- und Pythonscripts.
Matlab ist x86 exclusive. Damit fallen leider alle ARM CPUs heraus.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Das System sollte in erster Linie energieeffizient arbeiten. Leise und klein wären nice to have.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Kein Monitor / Headless System / RDP-Verbindung
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): e8600, capped bei 2GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
- Mainboard: Asus P5KC
- Netzteil: 400W
- Gehäuse: Pappkarton
- Grafikkarte: 9800gtx +
- HDD / SSD: 120gb SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
10 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Noch in diesem Jahr.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ist mir egal.
Ich möchte auch ganz gerne von Windows 10 weg, weil das System für diesen Anwendungszweck viel zu überladen ist. Was würdet ihr mir empfehlen? Ein abgespecktes Ubuntu oder CentOS?
Gibt es sparsame Hardware für Privatanwender in der Richtung?
Vielen Dank für eure Vorschläge!