Mini Rechner - 24/7 Datenverarbeitung

Mograine

Cadet 1st Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,
ich suche einen mini Rechner, der besonders effizient arbeitet und 24/7 läuft. Er soll dauerhaft Matlab- und Pythonscripts ausführen.

Aktuell läuft das ganze auf dem unter Punkt 2 angegebenen Rechner. Der war noch über... Das System gönnt sich allerdings zu viel Energie.
Meine Anwendungen lasten den Prozessor aktuell zu max. 10% aus und nutzen maximal 1GB Arbeitsspeicher. Windows 10 und RDP-Verbindung kommen jedoch noch hinzu.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Das System soll 24/7 laufen, Daten aus dem Netz empfangen, auswerten, speichern und versenden.

1.2 Welche Software wirst du nutzen?
Ausführen von Matlab- und Pythonscripts.
Matlab ist x86 exclusive. Damit fallen leider alle ARM CPUs heraus.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Das System sollte in erster Linie energieeffizient arbeiten. Leise und klein wären nice to have.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Kein Monitor / Headless System / RDP-Verbindung

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): e8600, capped bei 2GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: Asus P5KC
  • Netzteil: 400W
  • Gehäuse: Pappkarton
  • Grafikkarte: 9800gtx +
  • HDD / SSD: 120gb SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
10 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Noch in diesem Jahr.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ist mir egal.

Ich möchte auch ganz gerne von Windows 10 weg, weil das System für diesen Anwendungszweck viel zu überladen ist. Was würdet ihr mir empfehlen? Ein abgespecktes Ubuntu oder CentOS?

Gibt es sparsame Hardware für Privatanwender in der Richtung?

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Du solltest beim Kaufdatum etwas konkreter werden, es macht idr kein Sinn mehrere Monate vorher zu beraten
Du kannst mal schaue was in den Threads so geschrieben wird, gibt welche um denen es um den Verbrauch geht. Ich persönlich habe gute Erfahrung mit Fujitsu PCs/ Msinborads gemacht ( die werden auch gern für sparsame PCs/Selbstbau Server empfohlen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mograine
Coca_Cola schrieb:
Du solltest beim Kaufdatum etwas konkreter werden, es macht idr kein Sinn mehrere Monate vorher zu beraten

Das verstehe ich. Wenn es gerade etwas passendes gibt, würde ich es sofort kaufen. Sind allerdings gerade noch interessante Produkte in der Entwicklung, könnte ich auch noch ein paar Monate warten.

Ein kleiner Intel NUC sollte doch passen, oder übersehe ich was?

Vielleicht wäre ein (nicht ganz so) alter Laptop etwas, ggf. mit defektem Display oder defekter Tastatur. Dann mit Intel i3 so ab der dritten Generation. Hab etwas Ähnliches im Einsatz ;-) Hier im Forum gibt es doch einen Marktplatz!

Hades85 schrieb:
Was spricht denn gegen einen Raspi(zero)?
Coca_Cola schrieb:
@Hades85
Schau nochmal in Punkt 1.2 nach. Raspberry Hardware nicht möglich

Ja der geht leider nicht.. mit einem PI Zero steuere ich bereits meine Heizung ;)

morphispiz schrieb:
Ein kleiner Intel NUC sollte doch passen, oder übersehe ich was?

Die kannte ich tatsächlich noch nicht, danke für den Tipp!
Ergänzung ()

brause1701 schrieb:
Vielleicht wäre ein (nicht ganz so) alter Laptop etwas, ggf. mit defektem Display oder defekter Tastatur. Dann mit Intel i3 so ab der dritten Generation. Hab etwas Ähnliches im Einsatz ;-) Hier im Forum gibt es doch einen Marktplatz!

Gute Idee, ich wühle mich mal durch den Marktplatz.
Vielleicht gibt's ja was mit minimaler TDP.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal den Asrock Deskmini A300 ins Rennen werfen, kostet um die 140€ als Barebone, dazu gibts den Ryzen 3 2200G im Moment immer mal wieder für 70€, noch 80€ für 16GB RAM und eine kleine SSD für 25€. Ergibt 315€, wenn das zu viel ist 8GB RAM.

Das System ist sehr effizient, da komplett auf den Chipsatz verzichtet wird und ausschließlich die I/O der CPU zum Einsatz kommt. Die hat zwar 65W TDP, das lässt sich aber im BIOS anpassen. Alternativ gibts auch noch den Athlon 200GE für etwa 20€ weniger.
Linux läuft da wunderbar drauf, für den Einstieg ist Ubuntu oder was mit KDE zu empfehlen.

EDIT: Ups, dachte die aktuelle Kiste wäre generell zu langsam. In dem Fall würde ich dann direkt auf den Athlon 200GE gehen, der hat auch nur 35W TDP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und 0-8-15 User
Kolu schrieb:
https://geizhals.de/lattepanda-2gb-32gb-dfr0444-a1603294.html?hloc=de
Vielleicht sowas hier? Sollte ja von der leistung reichen, denke ich mal.
Mit einem schlanken Linux könnte das schon fast die perfekte Lösung sein, danke!

TheDev schrieb:
EDIT: Ups, dachte die aktuelle Kiste wäre generell zu langsam. In dem Fall würde ich dann direkt auf den Athlon 200GE gehen, der hat auch nur 35W TDP.
Das könnte ich dann zumindest noch gleichzeitig als ordentlichen NAS benutzen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mograine
Nabend, schau dir mal die PCEngine Boards an.

https://www.ipu-system.de/
https://varia-store.com/de/produkt/34239-pc-engines-apu2d4-starter-kit-1-ghz-4-gb-ram-3x-lan.html

Das sind Industrielösungen und ziemlich mächtig. Bzgl. eines Grafikkarten Ausgangs musst man allerdings schauen, die Verwaltung von solchen Linux Workern erfolgt ja meistens per SSH.

Vorteil. die Dinger sind wirklich Low Power, einigermaßen Kostengünstig und x86 Hardware. Ich selbst nutze eine Apu3d4 als Firewall mit Sophos UTM. Wahlweise kann man auch VMWare ESX, oder Docker Testumgebungen drauf prügeln, wenn man sich eingelesen hat.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Mograine und 0-8-15 User
Noch günstiger kämest du mit einem Atomic Pi weg.

Funktionieren die Matlab-Skripte auch unter GNU Octave? Dann wäre ARM doch eine Option.

nosti schrieb:
Nabend, schau dir mal die PCEngine Boards an.
Die sind auf den ersten Blick recht interessant für mich. Vielen Dank für den Hinweis.

chithanh schrieb:
Noch günstiger kämest du mit einem Atomic Pi weg.

Funktionieren die Matlab-Skripte auch unter GNU Octave? Dann wäre ARM doch eine Option.
Ich nutze Matlab größtenteils um Machine Learning Modelle zu entwickeln. Die angelernten Modelle verwende ich dann in meinem python Code. Octave wird dazu nicht kompatibel sein, oder?

Zurück
Oben