Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Mini-Review] Zotac 8800 GT
- Ersteller athlonforever
- Erstellt am
Kannst mit GPU-Z oder Everest bzw. Rivatuner auslesen. Da sollte dann bei der Revision A2 oder A3 stehen, welches für das jeweilige Stepping steht.
Bei mir steht A2, und ich krieg meine GTS 640 trotzdem auf 660 / 1590 / 1055 (effektiv 2110).
Also soviel macht das Stepping wohl auch nicht aus, kommt immernoch auf Glück an, wie weit man seine Karte übertakten kann.
Oder sind mit A3 noch mehr möglich, Core 700 stelle ich mir bei Standardkühlung relativ unrealistisch vor?
Bei mir steht A2, und ich krieg meine GTS 640 trotzdem auf 660 / 1590 / 1055 (effektiv 2110).
Also soviel macht das Stepping wohl auch nicht aus, kommt immernoch auf Glück an, wie weit man seine Karte übertakten kann.
Oder sind mit A3 noch mehr möglich, Core 700 stelle ich mir bei Standardkühlung relativ unrealistisch vor?
Zuletzt bearbeitet:
iceman_610
Cadet 3rd Year
Ich finde auch die MSI OC sowie die Zotac AMP sehr interessant.
Bei Geizhals steht allerdings bei der Zotac AMP bei vielen Händlern: lieferbar ab 18.12
Bei Geizhals steht allerdings bei der Zotac AMP bei vielen Händlern: lieferbar ab 18.12
k4li
Captain
Hi all ,
wollte eigentlich auch n review schreiben aber das hier reicht ja eigentlich schon da eh noch alle karten das referenz design haben
nunja habe seit ein paar tagen die Sparkle 8800 GT ( für 220 € geluckt da nachts bei mindfactory ständig F5 gespammt =) und muss sagen dass sie eine angenehme lautstärke hat, für meinen geschmack noch etwas zu laut, da muss auf jeden fall später ne ultra leise dual slot kühlung drauf aber erstmal sollte es gehen, jedenfalls nicht signifikant lauter als meine 6800 gt mit nem arctic silencer 5.
was mir allerdings extrem aufgefallen ist wäre die temperatur der karte.
sie erhitzt das komplette system und das kann keine dauerlösung sein..
bei 3dmark 06 hatte ich irgendwas mit 11k punkten (6750,4gbram)
crysis demo lief wunderbar flüssig @ 1680 x 1050 und allen details auf high (kein AA)
das spiel zieht einen so in seinen bann dass man das fehlende AA gar nicht wahrnimmt
greetings
wollte eigentlich auch n review schreiben aber das hier reicht ja eigentlich schon da eh noch alle karten das referenz design haben
nunja habe seit ein paar tagen die Sparkle 8800 GT ( für 220 € geluckt da nachts bei mindfactory ständig F5 gespammt =) und muss sagen dass sie eine angenehme lautstärke hat, für meinen geschmack noch etwas zu laut, da muss auf jeden fall später ne ultra leise dual slot kühlung drauf aber erstmal sollte es gehen, jedenfalls nicht signifikant lauter als meine 6800 gt mit nem arctic silencer 5.
was mir allerdings extrem aufgefallen ist wäre die temperatur der karte.
bei 3dmark 06 hatte ich irgendwas mit 11k punkten (6750,4gbram)
crysis demo lief wunderbar flüssig @ 1680 x 1050 und allen details auf high (kein AA)
das spiel zieht einen so in seinen bann dass man das fehlende AA gar nicht wahrnimmt
greetings
Gibt es für aktuelle GeForce-Karten eigentlich Kühler, die die Luft aus dem zweiten Slot nach hinten rausblaßen? So wie die Standard-Kühler der Radeon-Karten?was mir allerdings extrem aufgefallen ist wäre die temperatur der karte.
Ich habe bisher nur diesen gefunden, der allerdings nur für die GeForce-7-Serie ist. Oder passt der auch auf eine 8800GT?
NVIDIAfan
Lt. Junior Grade
Flo89 schrieb:Gibt es für aktuelle GeForce-Karten eigentlich Kühler, die die Luft aus dem zweiten Slot nach hinten rausblaßen? So wie die Standard-Kühler der Radeon-Karten?
Ich habe bisher nur diesen gefunden, der allerdings nur für die GeForce-7-Serie ist. Oder passt der auch auf eine 8800GT?
bläst der einslot-lüfter der 88gt nicht ohnehin nach hinten?
im review auf cb steht doch, dass die luft über die chips aus dem gehäuse geblasen wird.
wie wärs mit einem luftansaugenden 12cm Lüfter am Gehäuse. der kostet 5 EUR. UND: du behältst die Garantie.
Der Lüfter bläßt vielleicht einen Teil der Luft nach hinten, aber nicht raus. Kann er auch gar nicht, da er eben nur Single-Slot ist.
Zu meinem Gehäuse/Luftstrom: Es saugen ein 120er und ein 140er Luft an, sowie ein 120er und ein 140er Luft raus. Das Problem ist, dass die Luft, die der CPU Kühler "atmet" von der Grafikkarte vorgewärmt wird. Das will ich vermeiden.wie wärs mit einem luftansaugenden 12cm Lüfter am Gehäuse.
NVIDIAfan
Lt. Junior Grade
Flo89 schrieb:Der Lüfter bläßt vielleicht einen Teil der Luft nach hinten, aber nicht raus. Kann er auch gar nicht, da er eben nur Single-Slot ist.
<<zur Kenntnis genommen>>
Zu meinem Gehäuse/Luftstrom: Es saugen ein 120er und ein 140er Luft an, sowie ein 120er und ein 140er Luft raus. Das Problem ist, dass die Luft, die der CPU Kühler "atmet" von der Grafikkarte vorgewärmt wird. Das will ich vermeiden.
Perfektionist?
Bei soviel Gebläse im Gehäuse liegt eine Temperaturschwankung eher dem Bereich der Messungenauigkeit. Korrektur, falls ich mich irre.
Perfektionist? Hmm, nicht ganz 
Aber wenn die Luft, die der CPU-Kühler (Mugen) ansaugt, durch eine neue Grafikkarte 30°C wärmer ist, dürfte das einiges ausmachen. Meine 7900 GTX wird maximal 60 bis 65°C heiß, die 8800 GT wird laut CB-Test ca. 90°C heiß. Selbst testen, wie viel das ausmacht, kann ich allerdings noch nicht, da ich noch keine 8800 GT habe...
Aber wenn die Luft, die der CPU-Kühler (Mugen) ansaugt, durch eine neue Grafikkarte 30°C wärmer ist, dürfte das einiges ausmachen. Meine 7900 GTX wird maximal 60 bis 65°C heiß, die 8800 GT wird laut CB-Test ca. 90°C heiß. Selbst testen, wie viel das ausmacht, kann ich allerdings noch nicht, da ich noch keine 8800 GT habe...
Meine 7900 GTX wird maximal 60 bis 65°C heiß, die 8800 GT wird laut CB-Test ca. 90°C heiß
das glaube ich kaum! dann spiel mal Episode2, oder Airborne! habe ja fast die gleiche Graka und meine wird dabei locker mal 77-80 Grad warm. und das obwohl ich zusätzlich das gehäuse aufgemacht habe. geschlossen ist es nochn paar grad wärmer.
BTT:
möchte mir ja auch die Zotac Amp holen, aber wenn die erst im dezember lieferbar ist, hol ich mir evtl gleich die neue GTS wenn da auch P/L stimmt.
Zu meiner 7900GTX: Die Temperatur wurde mit dem ATITool und rthdribl erreicht, schon möglich dass sie beim zocken noch etwas höher geht. Werde ich wohl bei Gelegenheit mal vom Riva Tuner aufzeichnen lassen müssen...
Sind aber trotzdem ca. 15°C weniger als eine 8800 GT.
Sind aber trotzdem ca. 15°C weniger als eine 8800 GT.
cyrezz
Rear Admiral
Schaut euch einfach mal den Unterschied der verwendeten Transistoren an, da wundert ihr euch über eventuelle Temperaturunterschiede?
7900GTX hat ungefähr 278 Mio.
8800GT hat ungefähr 754 Mio.
8800GTX hat ungefähr 681 Mio.
7900GTX hat ungefähr 278 Mio.
8800GT hat ungefähr 754 Mio.
8800GTX hat ungefähr 681 Mio.
Zuletzt bearbeitet:
Ralf T
Lt. Commander
und gerade deswegen verstehe ich nicht, warum Nvidia da mit einer Single Slot Kühlung daher kommt. Desweiteren sind die meisten Tests von der GT totaler Humbug. Die GT wird oft mit dem 169.04 Beta getestet und dann mit einer GTX verglichen ( die irgendwann mal mit einen Treiber getestet worden ist ).
Ich finde die GT lohnt sich bis 1280 x 1024. Alles was darüber ist würde ich nie im leben eine GT kaufen.
Ich finde die GT lohnt sich bis 1280 x 1024. Alles was darüber ist würde ich nie im leben eine GT kaufen.
cyrezz
Rear Admiral
Nun, die GT wird ja auch nur noch im 65nm Fertigung hergestellt. Der Lüfter der GT läuft auch standardmäßig nur mit 29% (wie man es so liest), die GTS hingegen mit 60%. Das alleine deshalb schon Unterschiede auftreten liegt auf der Hand. Dreht man den Lüfter der GT etwas auf, fallen auch ganz schnell die Temps. Die GT ist schon schnell genug für bis zu 1600er Auflösungen, aber es kommt auf die gewählte Qualität an. Wer bei solchen Auflösungen mit 4xAA zocken will wird wohl oder übel nicht sonderlich Glücklich werden im Vergleich zu anderen Karten. Aber man muss auch berücksichtigen dass die GT man gerade weniger als die Hälfte der GTX kostet, dafür aber weit mehr als die Hälfte der Perfomance bietet, im Gegenteil, zum Teil mehr Performance als eine GTX.
Ralf T
Lt. Commander
@ cyrezz
Das mit der zum Teil höheren Leistung gegenüber der GTX ist Treiber bedingt. In vielen Tests wird sie mit dem 169.04 getestet und der bringt alleine im 3D Mark 06 schon 1000 Punkte. Es ist ja auch nicht von der Hand zu weisen das die GT schnell ist, aber nicht mit Eye catching. Sprich sobald man AA, AF und hohe Auflösungen einschaltet bricht sie weg, da die Karte nur über ein 256Bit Speicherinterface verfügt. Bei neueren Games kann sich die GTS/GTX schon in kleineren Auflösungen deutlich absetzen.
@ Waldiman
ZUSTIMM
Das mit der zum Teil höheren Leistung gegenüber der GTX ist Treiber bedingt. In vielen Tests wird sie mit dem 169.04 getestet und der bringt alleine im 3D Mark 06 schon 1000 Punkte. Es ist ja auch nicht von der Hand zu weisen das die GT schnell ist, aber nicht mit Eye catching. Sprich sobald man AA, AF und hohe Auflösungen einschaltet bricht sie weg, da die Karte nur über ein 256Bit Speicherinterface verfügt. Bei neueren Games kann sich die GTS/GTX schon in kleineren Auflösungen deutlich absetzen.
@ Waldiman
ZUSTIMM
conglom-o
Vice Admiral
@Ralf T
Kann Dein Händler Dir das mal schriftlich geben, dass nvidia alle Karten zurückruft?
Ups, falscher Thread, sorry Leute. Aber richtige Person und richtige Frage
. Gehört eigentlich hier hin:
https://www.computerbase.de/forum/threads/8800gt-ausverkauft-nicht-ueberall.340799/page-2
Kann Dein Händler Dir das mal schriftlich geben, dass nvidia alle Karten zurückruft?
Ups, falscher Thread, sorry Leute. Aber richtige Person und richtige Frage
https://www.computerbase.de/forum/threads/8800gt-ausverkauft-nicht-ueberall.340799/page-2
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute auch die Zotac 8800GT 
Sytem: siehe Signatur
Übertaktet: nein, alles "Standard" Werte
3DMark 2006 Built 1.1.0 Einstellungen: wie vorgegeben: 9589
SM 2.0 Score: 4371,00
HDR/SM 3.0 Score: 4875,00
CPU Score: 1962,00
GT 1: 35,715 fps
GT 2: 37,170 fps
HDR 1: 51,005 fps
HDR 2: 46,487 fps
Bin bei 3DMark 2006 eigendlich von 10.000+ ausgegangen, aber ich vermute das liegt an der "kleineren" Intel CPU. Die Vergleiche im Web mit 10.000-11.000 stammen meist von den E6xxx, respektive "dickeren" AMDs.
Rennt aber gut los und bin zufrieden. Idle Temp 62-64 Grad und unter Last (30 Min Crysis) so ca. 90 Grad. Der Lüfter ist trotz 1600-1900 rpm sehr angenehm leise im Vergleich zum Brüllkörper von meiner Ex (7600 GT ^^).
Sytem: siehe Signatur
Übertaktet: nein, alles "Standard" Werte
3DMark 2006 Built 1.1.0 Einstellungen: wie vorgegeben: 9589
SM 2.0 Score: 4371,00
HDR/SM 3.0 Score: 4875,00
CPU Score: 1962,00
GT 1: 35,715 fps
GT 2: 37,170 fps
HDR 1: 51,005 fps
HDR 2: 46,487 fps
Bin bei 3DMark 2006 eigendlich von 10.000+ ausgegangen, aber ich vermute das liegt an der "kleineren" Intel CPU. Die Vergleiche im Web mit 10.000-11.000 stammen meist von den E6xxx, respektive "dickeren" AMDs.
Rennt aber gut los und bin zufrieden. Idle Temp 62-64 Grad und unter Last (30 Min Crysis) so ca. 90 Grad. Der Lüfter ist trotz 1600-1900 rpm sehr angenehm leise im Vergleich zum Brüllkörper von meiner Ex (7600 GT ^^).