"Mini" USV für HTPC

XET!C

Ensign
Hi

ich suche eine "Mini" USV für meinen zukünftigen HTPC. Er soll nur den HTPC mit Strom versorgen, damit er dann (bei keinem Strom) in den Ruhezustand fahren kann.

Meine Frau drückt gerne "den roten Knopf" von der Stromleiste ohne zu schauen ob alles aus ist. Beim HTPC kann das tötlich sein.

Also die USV soll den HTPC nach Stromunterbrechung(kein Strom mehr da! :lol: ) in den Ruhezustand fahren.

Danke für eure Hifle

Schau Dir mal die Produkte von APC an!

Muahaha wärs meine Frau würd ich der schon die Meinung sagen xD

hab meine Ganze Familie und Freundin so erzogen, dass die nicht mal in die Nähe meiner Computer wollen, da sie sich davor fürchten, was kaputt zu machen x)

kauf dir halt so eine master slave steckdosen leiste ohne an-/ausschalter. und richte den rechner so ein, das er beim betätigen des an-/ausknopfs vorne am gehäuse ausgeht. die steckdosenleiste sorgt dann dafür, dass alles andere auch ausgeht. ist wesentlich billiger als eine usv.

ich würde auch blablub1212 Lösung Favorisieren (die bei mir zuhause auch im Einsatz ist).
Das gepiepe der USV würde dich zutode nerven, da die jedesmal denkt es liegt ein Stromausfall vor.

Oder Du hängst den HTPC einfach vor die Schaltsteckdose und läßt ihn normal in den Standby gehen.

Oder Du redest einfach mit Deiner Frau. Und wenn Sie es nicht kapiert, stell Dir die Frage warum Du Sie geheiratet hast... (Bin selbst verheiratet ;))

@ LulliWulli:

Ne Online-USV ist hier doch etwas oversized... zumal die Akkus schneller schlapp machen.
Zumal dein Link zu keiner Online-USV führt...

Ich denke, die bereits empfohlene http://geizhals.at/deutschland/a524829.html ist für den TE genau das richtige...
Da braucht er auch keine anderen Kabel...

Aimr schrieb:
Muahaha wärs meine Frau würd ich der schon die Meinung sagen
hab meine Ganze Familie und Freundin so erzogen, dass die nicht mal in die Nähe meiner Computer wollen, da sie sich davor fürchten, was kaputt zu machen x)

Dazu fällt mir nur Vollpfosten ein.
Wolltest du uns das mitteilen?
:schaf:

Die Angepriesene USV ist NICHT geeignet für das was er will. Die fährt den Rechner nicht runter, sondern Piept lediglich laut!

40balls schrieb:
Dazu fällt mir nur Vollpfosten ein.
Wolltest du uns das mitteilen?
:schaf:

Tja wenn ihr Frauen/Freundinnen/Männer habt, welche nie auf euch hören tuts mir leid.
Nenn mich ruhig Vollpfosten, ich kann damit leben ;) schliesslich ists mir egal was du von mir denkst :lol:

@ Nitewing:

Diese Back-UPS ES 550 VA kann den Rechner sehr wohl herunterfahren:

http://www.apcmedia.com/salestools/ASTE-6Z7V9N_R0_DE.pdf

"Anschließen des Rechnerverbindungskabels (nur für Modell 550/700):
Das mitgelieferte Kabel und die Software bieten die Möglichkeit, bei einem
länger anhaltenden Stromausfall automatisch Dateien abzuspeichern und
das Rechnerbetriebssystem herunterzufahren."

Nitewing schrieb:
Die Angepriesene USV ist NICHT geeignet für das was er will. Die fährt den Rechner nicht runter, sondern Piept lediglich laut!

Also ich hab diese USV in der 700VA Variante, und sie kann alles, was man in APC Powerchute einstellen kann. Runterfahren nach x Minuten, oder Runterfahren x Minuten vor Akku-Ende. Wenn der Ruhezustand aktiviert ist, wird automatisch in den Ruhezustand gefahren, statt abzuschalten.
Das laute Piepen kann man übrigens ganz abschalten, oder wahlweise auch
uhrzeitmäßig eingrenzen (z.B. zwischen 23 und 7 Uhr nicht piepen).

Ein Mehrverbrauch gegenüber dem Rechner ohne USV ist übrigens kaum festzustellen, wenn man den Off-Schalter betätigt, ist der Restverbrauch noch bei ca. 2 Watt (Erhaltungsladung, nehme ich an). Das war bei älteren USV Geräten teilweise ganz anders.

Ich finde diese USV absolut den Hammer zu dem Preis - selbst die 700VA Version kostet kaum das Doppelte einer guten Überspannungsschutzsteckdose, Funktion ist einwandfrei und in APC Qualität.

Nur das Design ist scheiße - der schwarze Klumpen sieht einfach nirgends gut aus ;)

Übrigens: ich brauche die USV, weil ich in einer Altbauwohnung mit nur einem 16A Stromkreis wohne. Wenn der Wäschetrockner läuft, dazu die Waschmaschine, und man denkt kurz mal nicht dran und setzt noch den Wasserkocher auf, dann ist eben knallhart Schluß. Da mir das ca. 1 Mal im halben Jahr passiert, hat sich die USV schon oft gerechnet!

Zurück
Oben