Minimale Win7 - Partitionsgröße

palro

Cadet 3rd Year
Hey Leute, morgen werde ich endlich mein neues core i5 System zusammenbauen und da muss natürlich alles durchgeplant sein :D
Ich habe 1Terrabyte zur Verfügung und ich will natürlich möglichst wenig Partitionen erstellen.
Die Partitionen für Archlinux stehen schon fest.
boot 100mb
root 15 gig
home 50-80 gig
swap 4gig
also ca. 100 gig

Diese 200 mb hidden partition von Win7 werde ich nicht erstellen lassen (durch vorheriges Paritionieren), bleiben also noch die Windows 7 Systempartition und eine riesige Parition für den Rest (Dokumente, Musik, Games, alles andere).

Jetzt meine Frage:
Wie groß müsste eurer Erfahrung nach die Windows 7 Systempartition sein (Programme werden darauf installiert, Games nicht)?
Sie sollte möglichst nicht zu groß sein, damit ich schnell Paritionsimages erstellen kann.
Die "nichtflüchtigen" Daten liegen ja auf meiner Datenpartition.
Danke für eure Vorschläge

35 GB ist angemessen, wodurch dann auch sichergestell ist, dass bei einer Datenträgerprüfung nicht stundenlang nur leere cluster geprüft werden!

Wie groß ist denn euer Win7-Verzeichnis? Gibt's schon sowas wie nlite/vlite für Win7?

Die Partitionsgröße ist ja abhängig von Swapfile ja/nein, Systemwiederherstellung ja/nein, welche Programme installiert sind (Dokumente und Einstellungen, Gemeinsame Dateien) und wo die Programme installiert sind (C: oder andere Partition).

35GB ist zu klein, da er ja wie er schreibt auch programme dorthin installieren will (ausser games).
50Gb minimum. Windows 7 neigt zu dem, wie alle windows versionen mit der zeit zu wachsen.

die 35GB dürften am anfang zwar noch reichen, aber mit der zeit wird das mehr als eng. wo soll eigentlich die windows swapfile liegen? und ggf die hybernation file?

Ich persöhnlich habe auch eine 1tb Festplatte , mein windows 7 hat platz auf einer 60 GB Partition , dort habe ich neben dem Os noch meinen Nvidia-Treiber und Antivir, mehr nicht !!!

Alles andere habe ich in andere Partitionen unterteilt und verteilt ;)
Mein System ist in weniger als 1 minute einsatzbereit ;)

Hängt von Dir, Deiner Arbeitsweise und Deinen Programmen ab. Woher sollen wir das wissen? 28GB verlangt 7 damit es überhaupt erst mal anfängt zu installieren.

Dann: Wie handelst Du Swap, Hybernate, Systemwiederherstellung, Eigene Dateien? Das sind die Speicher-Fresser. Swap: RAMx1,5, Hybernate: RAM, Systemwiederhstellung: 10-30%, Eigene Dateien: Unendlich

Wenn das alles nicht auf der Systemplatte landet reichen bei mir 14GB. (30GB SSD).

also ich würde auch 50gb min, eher 60-70gb nehmen, hab selber leider noch 30gb und die is komplett voll^^

ich würde jetzt einfach mal behaupten 32GB reichen für die nötigen Programme und Win7 solange man kein 64Bit System aufsetzen möchte. Mein Notebook läuft mit einer 32GB OCZ Vertex und ich habe noch mehr als die Hälfte frei. Dazu muss ich jedoch Sagen das ich nur die nötigsten Programme drauf habe (Office, VLC und Zoomplayer sowie sonstige kleinen Tools) meine Daten habe ich alle im Netzwerk und wenn ich doch mal Daten unterwegs benötige dann via Externer HDD oder halt via SD Karte im Speicherslot.
Das ganze läuft schon seit mehr als 5 Monaten so :-)

Ich muss zugeben dass ich es noch nicht versucht habe auf 8GB zu installieren, Du bekommst doch bei der Installation schon die Meldung: Hey, ich brauche eine 30GB-Partition.

Wie umgeht man das wenn ich fragen darf? Und wie funktioniert es wenn Win7 alleine schon gute 7GB groß ist mit einer 8GB-Partition?

14 GB für die Partition oder nur Win7-Ordner? Mit und ohne Gemeinsame Dateien und Dokumente und Einstellung? Kann man Win7 auch dazu bewegen, mit weniger als 28 GB zu installieren (vLite)?

Hintergrund ist der, dass ich noch XP nutze, System, Apps und Daten trenne und irgendwann mal auf Win7 wechseln möchte. Derzeit ist meine System-Partition mit WinXP und Treibern 8 GB groß, Systemwiederherstellung, Ruhezustand und Auslagerungsdatei sind deaktiviert, Datenmüll wird regelmäßig entfernt. Somit sind von den 8 GB noch 3,5 GB frei und der Windows-Ordner alleine ist ~3 GB groß. Dokumente und Einstellungen sind 300 MB, Programme (Treiber, Codecs, Gemeinsame Dateien) sind ~1 GB. Ich hab also schon Ahnung, was weg kann und was nicht. Ich hab eine 80 GB SSD für System und Programme drin, wovon der größte Teil natürlich für Programme reserviert sein soll. Programme und System möchte ich aber nicht zusammen auf eine Partition legen (Gewohnheit, Zugriff, Backup, Sicherheit, Übersicht, etc.).

Ich hab mein Win7 x64 + die ganzen Programme, die man immer braucht auf eine 20GiB Partition. Spiele und Programme wie Photoshop auf einer seperaten Partition.

Hey, vielen Dank für eure vielen Antworten!
Eigene Dateien liegen natürlich nicht auf der Systempartition. Swap files dürften bei 4 gig Ram nicht so groß werden (falls doch lager ich sie einfach auf die Datenpartition aus) und Systemwiederherstellung verwende ich kaum (dann doch lieber schnell ein komplettes Image zurückspielen). Einige größere Programme (z.B. Compiler und Bibliotheken) liegen übrigens auch auf der Datenpartition.
Ich werde mich mal an eurem tendentiellen Tipp mit 40-50 gig orientieren, das sollte ausreichen.
Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Mike Lowrey schrieb:
Wie bitte?
Windows 7 kann man auch auf 8 GB installieren.

verstehe ich auch nicht. Windows 7 installiert sich selber auf eine 8 GB Partition ? Das möchte ich gerne sehen, wo das geht.
Windows 7 verlangt selbst eine 30 GB Partition. Darunter läßt sich Windows 7 meines Wissens und aus eigener Erfahrung NICHT installieren.

Mein Windows 7 nimmt derzeit 30 GB ein, mit allen meinen Programmen. Spiele, Musik und Backups sind auf anderen Partitionen.
Auslagerungsdatei liegt auf anderer Partition. Hiberfile.sys auf der Windows Partition.

Ich habe für Windows 7 eine 120 GB Partition, wovon also noch 90 GB frei sind. 10 % soll man eh frei halten, das wären bei mir mindestens 12 GB, damit Windows 7 anständig arbeiten kann.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@mumpel
Ohne Swap, ohne Hybernate, ohne eigene Dateien, ohne Systemwiederherstellung. Nur das 7 + meine Software (ich bin älter, ich brauch nur ein paar Programme ... allerdings ist dabei auch Photoshop und Lightwave sowie ein komplettes OpenOffice^^).

Ist auch anders bei mir gar nicht möglich, 12GB Ram geben 12GB Hybernate und 18GB Swap .. damit wäre meine SSD ohne Windows schon voll^^

Zuletzt bearbeitet:
warum überhaupt windows von allem anderen trennen habe den sinn dahinter noch immer nicht kapiert?

ich habe eine große partition (ne guten 500 GB HDD sollte da doch gut sein)

und davon mach ich wöchentlich backups (schattenkopien mit windows)

auf die hapt platte komme alles drauf was man regelmäßig braucht

nur daten wie alte downlaods oder filme die man nicht immer braucht sowie alles andere unnötige das man aber nicht löshen will kommen auf eine externe die man ebenfalls sichert

bei mir war win7 nach frischer installation schon über 30GB.

Nikolaus117 schrieb:
warum überhaupt windows von allem anderen trennen habe den sinn dahinter noch immer nicht kapiert?
Ich mache keine Backups einzelner Dateien, sondern der kompletten Partition. Wenn Windows wieder etwas überladen ist, setze ich es mit einem Befehl wieder per Image zurück. Dabei muss ich keine Backups machen, da meine wichtigen Daten und Einstellungen ja auf einer anderen Partition liegen. Und schon habe ich ein absolut cleanes Windows. Das dauert dann max. 10 Minuten. Wenn ich dann z.B. das E-Mailprogramm öffne, sind alle aktuellen Mails und Kontakte etc. vorhanden, ohne das ich Backups zurückspielen muss.
Das gleiche Prinzip gibts bei Linux, da hast du auch (meistens) ne eigene /home Partition mit allen Einstellungen, Dokumenten etc.

Es ist mal wieder grausam, das hier alles zu lesen!

35 GB sind absolut angemessen und warum, hatte ich wohl auch zum Ausdruck gebracht.

Habe auf meiner Systempartition Win 7 hP x64 installiert und 15,1 GB sind belegt incl. 42 Programme wieder incl. der Treiber, die mein Notebook Acer 4810T benötigt!

Jedem der jetzt anderer Meinung ist, sollte den Win 7 - Advistor installieren und im Ergebnis wird er erfahren, ob alle Bedingungen erfüllt sind.

Denjenigen, die alles auf 500GB knallen, wünsche ich viel Spass beim prüfen von leeren Cluster'n und das der Datenträger niemals in die ewigen Jagtgründe geht!

Achso, mein Rechner benötigt 46 sec. zum kompl. hochfahren!

@HisN
solltest mal noch das Laufwerk komprimieren um Speicherplatz zu sparen,
das bringt noch was beim Speed!

Zurück
Oben