Minimale Win7 - Partitionsgröße

@HisN:
Kannst du mal kurz nachschauen, wie groß dein Windows-Ordner ist?
Ich glaube, Partitionsgrößen oder belegter Speicher bringt wenig, wenn unterschiedliche Programme installiert sind. Ich denke aber, dass die Benutzer- und Gemeinsame-Dateien-Ordner ~gleichgroß bleiben und nur der Win-Ordner größer wird. Dann kann man das ungefähr mit Puffer abschätzen.

Wenn ich derzeit davon ausgehe, dass Win7 ~7 GB groß ist und damit ~4 GB mehr als XP, sollte meine Systempartition ~12 - 15 GB groß sein.

Kann jemand noch mal was zu den 8 GB sagen, @Mike Lowrey?

Picko schrieb:
@HisN
solltest mal noch das Laufwerk komprimieren um Speicherplatz zu sparen,
das bringt noch was beim Speed!

Lohnt sich das auch für HDs oder mehr für SSDs? Bei einem halbwegs schnellen Rechner
müsste doch auch (oder gerade) eine HD davon profitieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die W7 64 Pro SB Edition läßt sich mit 8 GB RAM problemlos auf einer 24GB-Partition installieren.
Nachträglich habe ich die Swap-Datei auf eine andere Partition verschoben und Hibernate deaktiviert.
Das resultiert in ca. 12 GB belegtem Speicher (mit installiertem Visual Studio 2005 (ohne MSDN) und diversen Tools)

microsoft emphielt 40gb. Ich würde dir 60-70gb raten um einfach für die Zukunft gerüstet zu sein. Programme, Updates usw. willst du sicherlich auf lange sicht hin installieren können

Ich habe mein 7 Pro 32bit auf Arbeit mit 448MB RAM installiert, z.Zt. sind 1GB drin (weiterhin minus 64MB shared grafik).

Trotz einiger Programme, darunter Firefox, Office 2003 Pro, VMware VI 3 Client belegt es 11,7GB (1GB davon pagefile, 1,19GB für Systemwiederherstellung, Ruhezustand aus).

Das reine 7, oben genannntes und alle Programme mit in Systemsteuerung/Programme die eine Größenangabe haben weggerechnet, liegt's bei ca. 8770 MB.

Für die Installation sollte es dennoch ausreichend dimensioniert sein.

Man fragt sich manchmal: Was macht Seven eigentlich mit den ganzen Gigabytes?

Wenn man überlegt, wie schmal eine XP-Installation dagegen ist, oder, Gott bewahre, W2k.

Die Funktionalität ist im Prinzip die Gleiche.

Wahre Worte, Core2Quad..
Den ultimativen Mehrwert sehe ich auch nicht...
Ergänzung ()

Naja, man kann zumindest ohne große Verrenkungen als normaler Benutzer ohne Administratorrecht arbeiten. Das ist schonmal ein Fortschritt.

@Mumpel
Den größten Teil :-) Wobei ich natürlich keine Ahnung habe ob das versteckte Dateien mit anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, also 8 bis 13 GB. Das ist natürlich heftig, wenn das so schwankt. Danke.

Btw: Wie sieht's nun mit vLite oder ähnlichem aus? Ist das voll kompatibel oder gibt's was Neues (7Lite)?

Wenn ich an die Datenmengen der wohl kommenden Service-Packs denke, tendiere ich eher in Richtung 50 - 70 Gb.

Gruß und THX für die Info!
sunzi

Zurück
Oben