Minimaler Energieverbrauch

alicio

Lieutenant
Hallo
ich spiele zur Zeit Anno 1404 das sehr CPU Lastig ist.
Ich hab heut diesen CoolQuiet aktiviert und die CPU geht im Windows von 2900 auf 700Mhz.
Das Problem ist nun das Anno1404 mit dieser Einstellung nicht flüssig läuft.
Ich hab auf einen zweiten Monitor CPUZ anzeigen lassen parallel zu Anno, und der CPU geht nur auf 1700Mhz maximal. Wenn man berücksichtigt das Anno ein MultiCore spiel ist, so hat man 4x(2900-1700)Mhz=4800Mhz zuwenig
Kann mir das jemand erklären?

Das liegt nicht an Cool and Quiet sondern daran, dass Windows unter der Einstellung "niedriger Stromverbrauch" nur den kleinsten Multiplikator zulässt. So war es jedenfalls bei mir. Du musst das über die Stromsparmechanismen im BIOS erledigen, nicht unter Windows.

Der CPU Taktet sich während des Games immer rauf und runter das ist ärgerlich kann man aber leider nicht ändern. Entweder ann oder aus...

Welches Windows?Unter Vista und Win 7 stellst die Energieptionen einfach auf Höchstleistung beim Spielen.
Ansonsten machst dir mit K10 einfach ein paar Desktop Profiele die du einfach anklickt zum hoch, runtertakten und eins mit C&Q fürs I-Net....von 500-2GHz z.b. was dann auch im Autostart ist.
Ergänzung ()

Im K10 kannst auch vorgeben(%) Wann er Hoch und Runterschalten soll die 4 Stufen.
Ergänzung ()

http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=19499
http://3dfusion.de/downloads/#toolscpu
Ne kleine Grundanleitung und Download.
Die Erweiterungen für die Verknüpfungen kannst dann auch von mit haben wenn interesse besteht.
Die Stufen und Verknüpfungen solltest aber alle mit Prime nachtesten.Für ne Grobeinstellung reicht es unter Prime einfach die Stufen rauf und runter zu stellen.Wenns abstürzt passt was nicht ;).Zudem brauchst PRO Taktstufe eine Kopie von K10.Also für C&Q 1X,zum Schalten (wichtig,ist der max Takt vom C&Q) 1x,für 2,5GHz 1x und für 2,9GHz 1x also 4 extra Ordner mit K10 und damit hast dann auch 4 Verknüpfungen auf dem Desktop.
Ergänzung ()

Achso: C&Q mußt damit aber ausmachen.
Zudem ist dein Ram bei dem geringen CPU Takt von 1700MHz mit sicherheit auch noch ne Bremse.

Zuletzt bearbeitet:
Anno 1404 mag recht CPU-lastig sein, bei deinem System dürfte jedoch eindeutig die HD 3870 512MB der Flaschenhals sein, es sei denn du spielst in sehr niedriger Auflösung oder mit stark reduzierten Grafikdetails. Von daher kannst du die CPU übertakten bis zum Erbrechen, besser laufen wird Anno 1404 dadurch nicht.

Edit:
OK habe mich verlesen. Wenn ich dich richtg verstehe läuft es ohne C&C flüssig, mit jedoch nicht. Da hilft dann wohl nur C&C zu deaktivieren.

Ne ich hab alles auf volle Details gemacht bei der Karte und CPU, und et läuft sehr gut.
Hab nun ein Symbol in der Taskleiste wo ich von "Minimaler Energieverbrauch" mit einen Klick auf "Dauerbetrieb" schalten kann.
Muss ich halt vor dem Spielen und danach ändern, ist aber in Ordnung.
Danke für die Antworten.

Zurück
Oben