News Mining-Grafikkarten: PNY behält sich Ablehnung der Garantie vor

@Leli96: Das wird für beide schwierig. Garantie ist sowieso immer so eine Sache. Ich fahr schon seit Jahren Fahrzeuge eines Herstellers ohne Garantie. Dafür großzügige Kulanzregelungen.
 
Gut so. Warum soll ich die erhöhte Ausfallquote von Minern mitzahlen?

Unsinn, dass einige behaupten die Karten sollen doch für 24/7 Volllast für 2 Jahre ausgelegt werden. Das macht alles nur noch teurer.
Gibt wahrscheinlich nur ne handvoll Geräte/Maschinen für den Privatkunden die für solche Anforderungen (dauerhafte Volllast ohne Ausfall während der Garantie) ausgelegt sind. Leuchtmittel würden mir da spontan als einzige Ausnahme einfallen. Wer darauf nicht selber kommt hat Pech.
 
AlwinX schrieb:
Nur so lange Witzig bis die ersten Grafikkarten mit der Begründung "Mining" abgeleht werden obwohl sie dafür nicht verwendet wurden. Somit wird jeder "toter" Lüfter zum Glücksspiel.

Darf man dan auch nicht mehr Video's bearbeiten? Oder über 5h am Tag Spielen? Oder Folding@home für einen guten Zweck?

Ich halte, obwohl ich kein böser Miner bin, sowas für sehr bedenklich.

In so einem Fall einfach Klage einreichen. Die müssen dir nachweisen, dass du damit Mining gemacht hast. Ist aber nicht beweisbar... daher gewinnst eh.

Rückwirkend die Garantie aufheben darf der Hersteller auch nicht.

Laut News hat der Hersteller ja jetzt die Garantie nur eingeschränkt und nicht ganz abgeschafft ergo alles ok. Die Einschränkung ist aber praktisch unwirksam.
 
Die Grafikkarten der nächsten Generation haben hoffentlich wie Samsung Smartphones eine Art eFuse, die auslöst, sobald Mining-Aktivitäten festgestellt werden und nie wieder zurückgesetzt werden kann. Zusätzlich hätte ich noch gern einen Betriebsstundenzähler für Volllast. Das hat für normale Gamer ausschließlich Vorteile:
- Wir müssen nicht über Umschläge die Ausfallraten der Miner mitbezahlen
- Man kann Betriebsstunden und Mining-Aktivitäten nachweisen, was sowohl beim Weiterverkauf, als auch bei Garantiefällen hilfreich ist
- Bei einem Gebrauchtkauf kann man diese Daten anfordern und kann sofort diese 24/7 misshandelten Karten ignorieren

Bei SSDs beschwert sich ja auch niemand, dass diese Daten (SMART) gespeichert und jederzeit ausgelesen werden können.

Ich bin mir sicher, damit werden die Miner bei weitem nicht mehr so geil auf Grafikkarten sein, sondern sich auf spezielle Mining-Varianten beschränken, wenn der Wiederverkaufswert durch nachweisbare Misshandlung gegen 0 geht.
 
Stunrise schrieb:
Die Grafikkarten der nächsten Generation haben hoffentlich wie Samsung Smartphones eine Art eFuse, die auslöst, sobald Mining-Aktivitäten festgestellt werden und nie wieder zurückgesetzt werden kann. Zusätzlich hätte ich noch gern einen Betriebsstundenzähler für Volllast.

Und demnächst darf ich meine CPU auch nicht mehr zum Video / 3D Rendering nutzen, wenn sie für längere Projekte auch mal tagelang bei 100% läuft oder was?
Nur, weil viele Anwender etwas gegen Mining haben, sollen diejenigen abgestraft werden, die ihre gekaufte Hardware dafür verwenden? Wenn ein Produkt nicht 100% auslastbar ist bei Werkseinstellungen, dann ist der Hersteller schuld, nicht der Käufer - warum sollte der dann abgestraft werden? ISt Mining inzwischen illegal oder was?
Und nur, weil niemand eine GPU zu normalen Preisen erwerben kann, muss man die Menschen abstrafen, welche den Herstellern tausende $$$ bescheren?

Oder willst du lieber gleich so weit gehen und vor dem Kauf einer CPU/GPU/whatever prüfen lassen, ob der Käufer mit dem Produkt vielleicht irgendwie Geld verdient? Sei es Mining, Rendering oder vielleicht sogar Office.

Ich lache mich kaputt...
 
Es ist schlichtweg falsch zu sagen die Beweislastumkehr macht den Käufer das Leben schwer. Die gesetzliche Gewährleitung ist eben für den gesamten Zeitraum der 2 Jahre gültig und berechtig zum nachbessern eines defekten Produktes. Wenn deine Grafikkarte also im 7 Monat nach dem Kauf defekt ist muss ich dem Händler überhaupt nicht beweisen das die kaputt ist um eine Nachbesserung zu bekommen. Er ist verpflichtet mir diese zu reparieren. dazu sendet er sie zum Hersteller und lässt diese testen. Wird dort ein defekt festgestellt, der nicht auf unsachgemäße Behandlung zurück zu führen ist, wird das Produkt repariert und es geht den selben Weg wieder zurück zum Käufer.
Anders sieht es aus wenn ich nach der 2. erfolglosen Reparatur wieder einen Defekt habe und das Produkt wandeln möchte. Dort wird mir in der Regel mit der Beweislastumkehr ein Strick gedreht. Dann muss ich eben nachweisen können das das Produkt höchst wahrscheinlich von Anfang an defekt war und das geht am einfachsten indem man eine Nachbesserung innerhalb der ersten 6 Monate hatte.
Wenn selbst Leute im Verkauf dies nicht richtig handhaben können, lass ich mir gerne direkt den Geschäftsführer kommen und erkläre ihm meine Rechte. Diese Einschüchterungsversuche im Service kann ich nicht mehr haben - ich diskutier da auch nicht mehr und wenn es hart auf hart kommt schaltet die Rechtsschutz. Ist leider ein gängiges Mittel mit dem Leute eingeschüchtert werden.

Als Denkansatz für die allgemeine Überlegung hier wie das ausgelesen werden soll für was eine Grafikkarte gebraucht wurde... Selbst die einfachsten Kaffeemaschinen haben mittlerweile einen Laufleistungszähler, der im Zweifelsfall direkt ausgelesen wird. Wird bei dem Grafikkarten dann auch so sein. Im Ernstfall wird anhand des Verschleiß geschätzt wie stark die Karte belastet wurde. An Wiederständen z.b. wird sowas möglich sein.

Mal davon abgesehen das das alles Schwarzmalerei ist. Denn ein Hersteller ist darauf bedacht gutes Feedback in der Verkaufswelt zu erzeugen. Da wird bei der Herstellergarantie auch gerne mal ein Auge zugedrückt und auch nach Ablauf auf Kulanz repariert.
 
Chismon schrieb:
Verständlich ist das schon, wenn die ganz kleinen Exklusiv-Boardpartner (wie PNY und Inno3D) das so machen weil Sie die Kosten nicht kompensieren können

würde mal behaupten das PNY nicht der kleinste ist, die bauen alle quadros und auch alle referenzboards werden von denen gefertigt.
 
Muss ich gar nicht. Ich rede vom Händler und nicht wie du von Herstellern.
Ich lass Garantiefälle direkt über den Verkäufer abwickeln und nicht darauf verweisen das ich Sachen auch direkt zum Hersteller schicken kann. Damit macht sich jeder Verkäufer das Leben einfach und umgeht die einzige Rechtliche Handhabe die du im Zweifelsfall hast, nämlich die gesetzliche Gewährleistung. Alles Andere ist ein Kulanzspiel!

Außerdem ist in deinem Satz schon ein Fehler, 2 von deinen GF sind Verkäufer und bei PNY handelt es sich um einen Hersteller. Bei PNY kann ich solange wie ich will nach dem GF schreien, der ist für mein Anliegen schlichtweg nicht zuständig sonder die Hauseigene Garantieabteilung. Vielleicht macht es jetzt Klick?

Was der Artikel anmerkt ist die Schafsrichterentscheidung die ein Hersteller über dein Nutzungsverhalten erstellt. Er entscheidet nun quasi ob du die Grafikkarte privat oder eben gewerblich nutzt. Mining ist da eine Grauzone. Sicherlich wird das privat betrieben aber die Produkte eben im gewerblichen Sinne genutzt - sprich 24/7. Das Ganze zu beweisen wird der Knackpunkt und bedarf weiterer Beobachtung in naher Zukunft. Bin gespannt wie das die Händler dann versuchen zu kompensieren wenn der Miner im Laden steht und seine Gewährleistung haben will, der Händler diese vom Hersteller aber abgelehnt bekommt in Form der Herstellergarantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn in den Garantiebedingungen steht Abwicklung nur über den Hersteller? Wenn du dann nach dem GF von z.B. MF schreist klickt nix.
 
In Deutschland "darf" dich kein Händler an den Hersteller verweisen innerhalb der 2 Jahre - Er darf deine Nachbesserung nicht ablehnen quasi. Es sei denn es ist offensichtlich ein selbst verschuldeter Defekt(Displaybruch, Wasserschaden, Konsole ging durch die Kreissäge weil Papa böse war). Dort wo du es gekauft hast, ist auch dein Ansprechpartner - Punkt. Nach Ablauf der 2 Jahre sagt der Händler Tschüß aber du hast eventuell noch Herstellergarantie. Dann schickst du das auf deine Kosten hin und es wird über die Garantie repariert, oder Abgelehnt, oder getauscht oder verschrottet. ;)
 
Naja die Kalkulation ist ja relativ einfach. Beim Kauf der Grafikkarte bezajlst du gewissermaßen die Garantie mit, da die Herstellet das mit einrechnen. Benutzt nun einr bestimmte Käufergruppe das Produkt anders, als gedacht, kann es sein, dass übermäßig viele Garantiefälle auftreten. Ob das jetzt an schlechten Komponenten oder etwas anderem liegt (die Karten sind nicht auf 24/7 in schlecht belüfteten Racks ausgelegt!), ist ziemlich egal.
Die Optionen sind:
- alle Käufer zahlen mehr, um für die Garantiefälle aufzukommen
- die "Risikogruppe" wird von der Garantie ausgeschlossen.

Ich persönlich gönne den Minern ihren Spaß, aber ich finde der normale Consumer bezahlt schon mehr als genug wegen deren Masseneinkäufen.
 
Finde die Diskussion lächerlich. Um solche Hersteller ist ein Bogen zu machen. Es passiert ja meist nichts außerhalb der Spezifikation. Ich könnte meine Grafikkarte auch 24/7 ohne Mining in Betrieb haben.
MSI bietet beispielsweise auch auf Grafikkarten hochwertige Military Grade Komponenten an.
Und jeder Miner versucht mit best möglichem Performance/Verbrauch Verhältnis zu minen.
Meine RX Karten haben abgesenkten Coretakt und laufen massiv undervolted (0,9V). Im IDLE würde 0,75V anliegen und unter Last 1,125V. Temperatur um die 50°C bei 50% Lüfter.
 
Für mich ist das einfach nur ein dem Hersteller sehr willkommener Grund die Garantiebedingungen aushöhlen zu können. Ich denke auf kurz oder lang wird sich bei den Herstellern die Spreu vom Weizen trennen und man wird sehen wessen Garantieversprechen noch den Namen wert sind und welche nicht.
Ich habe einen Kunden, der ist durch mehrere schwere Schicksalsschläge quasi an den PC gekettet und so spielt er eben viel, denn arbeiten oder gar weggehen kann er nicht mehr, sind dann 8-12h Spielen / mit anderen Menschen reden dann ebenfalls problematisch?
Klar ist der Kunde ein Einzelfall, aber sind wir bei Grafikkarten wirklich schon so weit wie bei HDDs?
Ist das das Ziel eine neue Klasse an Grafikkarten auf den Markt zu werfen, die 24/7 tauglich sind, aka wesentlich teurer sind?
Wenn man das möchte, dann soll man doch bitte das Kind beim Namen nennen ...
Faktisch läuft das dann auf eine Verkürzung der Gewährleistung auf sechs Monate hinaus, denn erstens ist die Garantie keinen Pfifferling mehr wert, da der Hersteller immer behaupten wird, die Karte wurde zum Mining eingesetzt und zweitens ist damit auch der zwei jährge Gewährleistungsanspruch weg, denn der Kunde wird ja ab dem sechsten Monat dem Verkäufer beweisen müssen, dass er nicht gemined hat ... was ja objektiv unmöglich ist ... außer man holt sich ein sündhaft teures Gutachten.
 
Tja die Hersteller kommen halt jetzt ins schleudern. Bisher haben sie Grafikkarten gebaut deren durchschnittslebensdauer bei einem Gamer 2-4 Jahre is. Danach wird entweder aufgerüstet oder sie is halt kaputt. Das hat seit Jahren funktioniert und demnach haben die Hersteller ihre Geräte angepasst. Jetzt wo die dinger 24/7 durchlaufen halten die halt nix mehr.

Jetzt könnte natürlich der Hersteller anfangen die dinger wirklich hochwertig zu bauen, was natürlich den Preis explodieren lassen wird. Geringeres übel weil eben alle Produktionswege längst eingefahren sind, ist es, die Grantie erst mal zu streichen.

Es gab damals Geräte die 20 Jahre lang funktionierten. Autos die nach 50 Jahren immernoch 1a funktionieren. Dem Hersteller hats nix gebracht den A ist er Pleite oder B hat er einfach umgeschwenkt. Geplante obsoleszenz ist hierbei das Stichwort. Anders kannst du heute trotz immer neuer standards keine neukäufe fördern. Äußerst lukrative Strategie.

Heutige elektro geräte sind genau nach dem schema und qualitätsstandard gebaut das genau das nicht mehr passiert.
Sie sollten nie lange halten. Und durch das minern wird die lebenszeit der grafikkarte wenn nicht sogar halbiert was aber dann innerhalb der garantie eintrifft. EVGA gibt doch teils 10 jahre garantie. Minern für immer und immer neue grafikkarten. Wäre doch der hersteller Nr1 dafür.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.


PS: Weil ich eben den vergleich mit dem menschen der 12 stunden spielt gelesen habe. Rechne es dir doch selber aus. 24/7 rendern lassen bis das ding verreckt. Selbe karte und nur 12 stunden am tag spielen (mit Pausen, den jeden tag macht er das sicher nicht)

Die karten halten das schon aus. Aber der Unterschied zum minern is gewaltig was die laufzeit betrifft.

MSI bietet beispielsweise auch auf Grafikkarten hochwertige Military Grade Komponenten an.

Ich bitte dich.... Du kaufst auch deswegen ein Mainboard wenn draufsteht platin veredelte NASA spannungswandler. Aus der Raumfahrt entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, nicht dass PNY bisher mal auf meiner Einkaufsliste gestanden hätte, aber werde sicher gehen dass sie es auch in Zukunft nicht tun, wenn sie so eine Willkür bei der Garantieabwicklung an den Tag legen.

Garantie, die nur greift, wenn das Produkt deren Meinung nach nicht zu viel benutzt wurde ... ne ja witzig auch.
 
Fairer weise, unser Consum heutzutage ist doch gar nicht auf "Jahre" ausgelegt.

Die Bedingungen in den Mining Farmen sind weitaus härter als das 24/7 Mining in jemandes Heim PC. Ist Quasi wie grenzwertiges OC mit Overvolting.


Es wird immer davon geredet das alles nur auf 2 Jahre Nutzbarkeit ausgelegt wird. Merkwürdigerweise läuft mein Plasma TV seid über 6 Jahren ohne Macken.
Ich habe auch noch billige 10 Jahre alte 17 Zoll TFT Monitore die einwandfrei laufen.

Überhaupt habe ich bisher entweder Geräte die ihre Nutzungsdauer problemlos überstanden haben und verschrottet/verschenkt/verkauft wurden oder ganz selten mal Geräte die in die DOA Kategorie gefallen sind.


Das Geräte früher angeblich länger gehalten haben liegt einfach daran das sich Technisch einfach wesentlich gröber waren.
 
Helge01 schrieb:
Falsch, das gilt nur für den Händler und nicht für den Hersteller. Eigentlich hat man nur eine Gewährleistung von 6 Monaten weil danach die Beweislastumkehr in Kraft tritt. Das nehmen die meisten Händler nicht so genau, aber das ist dann reine Kulanz!



Falsch, Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller, nicht aber vom Händler. Der Hersteller muss keine Garantie anbieten und kann, wenn er sich dazu entschlossen hat, die Zeit selbst festlegen.

Beispiel: Apple ist Hersteller und Verkäufer (Appleshops). Deswegen das "bzw.". Es kommt immer auf das jeweilige Produkt an. Händler können sehr wohl nebst dem Hersteller Garantie anbieten. Etwa FUST.ch.
 
Gewährleistung hilft hier auch nicht unbedingt, selbst wenn man die Beweislastumkehr nach 6 Monaten außen vor lässt.

Gewährleistung besagt lediglich, dass die Ware die vereinbarte Beschaffenheit hat. Wenn der Hersteller ausdrücklich warnt, dass die Grafikkarte nicht zum Mining geeignet ist und dadurch beschädigt werden kann, dann zählt das auch zur vereinbarten Beschaffenheit.
alterSack66 schrieb:
Nur wie nachweisen?
Schon mal 'nen Mining-Treiber genutzt? Am Naheliegendsten wäre, dass der ein Bit setzt/eine Polyfuse auslöst, die der Hersteller auslesen kann.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Und demnächst darf ich meine CPU auch nicht mehr zum Video / 3D Rendering nutzen, wenn sie für längere Projekte auch mal tagelang bei 100% läuft oder was?

Die Idee ist nicht mal so weit hergeholt.

Es gibt dedizierte NAS HDD die für 24/7 Betrieb spezifiert sind (WD Red, Toshiba oder Seagate Enterprise). Diese HDD sind teurer als Desktop und Consumer HDD. Desktop HDD erreichen die spezifierte Lebensdauer nur bei acht Stunden Betrieb pro Tag (zb WD Bluetooth) . Enterprise und NAS HDD sind für Dauerbetrieb ausgelegt.

Von daher ist es okay wenn Hersteller von Gaming Grafikkarten keine Garantie für Mining im 24/7 geben. Die Garantiebedingungen geben diese Art der Nutzung einfach nicht her.

Der Unterschied zu deinem Beispiel mit der CPU und 24/7 Dauerlast liegt darin, das die Chips dieses Program mitmachen, aber die Platine drum herum das nicht leistet. Es sind halt Gaming Grafikkarten. Server Mainboards und Server generell sind für Dauerbetrieb ausgelegt und dementsprechend teuer. Natürlich kannst du dein billiges Desktop oder Gamer Mainboard Im Dauerbetrieb ackern lassen. Das diese Mainboards dies über Jahre ohne Ausfälle leisten können, wage ich ernsthaft zu bezweiflen.
 
Zurück
Oben