Topi, ich gebe dir nicht ganz unrecht, eine gewisse Philosophische Ausrichtung muss man haben bei dem Thema Crypto und inwie fern es mit dem FIAT System konkurrieren wird. Ich bin der Meinung, dass durch das deckungslose Währungssystem und die damit verbundene Instabilität der Weltwirtschaft viele Kontinente bald einen Richtungswechsel ersehenen werden. Der Dollar zum beispiel, hat eine indirekte Deckung durch seine Geopolitik und natürlich dem "Petroldollar".
Man könnte eine theorethische Crypto-Marktwirtschaft mit der des Goldstandards vergleichen, also bevor die FED die Dollar deckungslos machte (die Abstimmung dafür kam am 23. Dezember 1913, *Augenwink*, als 2/3 der us kongresses bei ihren Familien war und Turkeys schneiden war).
btw: Ich sag es immer wieder, Crypto-Assets/Currencies haben einen realen Gegenwert, genauso real wie eine Dienstleistung, in diesem Fall ist es eben die Hashblöcke mit Rechenpower zu computen und Coins zu generieren. Minen ist also ein genauso "authentischer" Job wie Brot backen oder Datenbankprogrammieren bei der Datev.
Drei Stellige Millionenbeträge, die jedes halbe jahr von der EZB und FED gedruckt werden hingegen, sind virtuelle gesetze Martkmanipulation.
Topi41 schrieb:
Das ganze fußt aber zumindest auf einem "reellen" System. Der Wert der Kryptos besteht nur aus der Hoffnung / den Träumen / der Gier aller Investoren, die da mitmachen.
Zur Zeit hast du recht klar, Leute versuchen ohne jegliche Anwendung verschiedener Cryptos Geld durch das Hin und Her handeln zu machen. Aber das bedeutet doch nicht, dass die Blockchains gewisse Sektoren revolutionieren können!
Schau dir beispeilsweise mal
Siacoin an und les dir genau durch was es macht, die Idee eines völlig dezentralisierten Cloud speichers, deren Daten nicht geknackt werden kann, wird Dropbox und Co. ersetzen.