News Mining: Kurs von Ethereum zieht deutlich an

Mining hat die Preise für PC-Komponenten in den letzten Monaten extrem in die Höhe getrieben. Dass das einige Leute gestört hat, kann ich durchaus nachvollziehen. Aber eine eher niedrige konstante Nachfrage bezüglich Komponenten würde dem Markt durchaus gut tun. Denn wenn die Hersteller ihre Produkte garantiert loswerden und dadurch größere Mengen produzieren können, würde das dem PC-Markt insgesamt gut tun. Denn dadurch würde der Preis für den Endkunden möglicherweise sinken und der höhere Gewinn könnte teilweise in die Forschung fließen, sodass technischer Fortschritt weiter vorangetrieben wird.

Andererseits würden die Kryptowährungen auch von konstanten Preisen eher profitieren. Wenn die Schwankungen so bleiben, werden sie sich nicht gegen "normale" Währungen durchsetzen können.

motul300 schrieb:
man merkt du hast keinen blassen schimmer wovon du redest

Nicht gleich beleidigend werden, nur weil du mein Beispiel nicht verstanden hast, ich bezog mich primär auf "hätte hätte" und hab das mit einem Extrembeispiel weitergeführt.

Und die Coins können von heute auf morgen auf 0 fallen: z. B. durch eine gewaltigen Bug oder jemand entwickelt ein mathematisches System, mit dem die Lösung so easy wird, dass es sich für niemanden mehr lohnt. Unwahrscheinlich, aber möglich.

Und verkaufen kannst du die fallenden Coins nur, wenn jemand diese kauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und während sich alle Weltblind wie die Schnitzel freuen über einen mal fallenden Kurs, gehen die Kurse schon wieder hoch :rolleyes:

Hier sind viele unterwegs deren Devisenintelligenz nur bis zum nächsten Zahltag reicht. :cool_alt:

Die richtigen Miner sehen den Absturz übrigens mit der gleichen Freude wie Ihr :D

@Le_frog99
Tun sie insgesamt nicht. Ein kleiner Sprung nach oben gefolgt von einem noch größeren nach unten ist normal.

Naja, die Hersteller sind ihre Produkte ja losgeworden, die hatten kein Problem.

Lediglich für AMD ist die Sache nicht ganz so optimal, kurzfristig verdienen sie zwar, aber mittelfristig fehlen ihnen die Gamer.
Denn eigentlich ist es ja deren Ziel ihren Marktanteil zu vergrößern und der bezieht sich auf Gamer und nicht auf Miner.
Man siehts doch bei der letzten Steam-Statistik, der Anteil von AMD ist wieder gesunken.

Das kostet AMD auf Dauer optimierte Spiele für ihre Hardware, da die Studios nach der Masse gucken und das bedeutet weniger gut optimierte Spiele für AMD-Karten, was auf Dauer nvidia bessere Umsätze beschert.

Chillaholic schrieb:
Kaufste halt mal 1000 unbekannte Coins für 10€. Mit etwas Glück haste in ein paar Wochen dann 10.000€ draus gemacht. Der Einsatz ist teilweise extrem klein, kauft man sich halt hier und da paar Coins und lässt sie reifen.

Genau das ist nichts anderes wie Aktien kaufen, das was du da beschreibst sind nichts anderes wie Pennystocks an der Börse.

Unbekannte neue Firmen die evtl schnell viele Millionen Wert sind aber nur wenige Cent pro Aktie kosten, manche schaffen es andere nicht, reines Glücksspiel.

flappes schrieb:
Nicht gleich beleidigend werden, nur weil du mein Beispiel nicht verstanden hast, ich bezog mich primär auf "hätte hätte" und hab das mit einem Extrembeispiel weitergeführt.
meine güte du hast es doch noch immer nicht gecheckt
es ging lediglich darum was sinnvoller ist
minen oder gleich einfach das geld in die währung zu stecken und es steht ganz klar fest dass sich minen in aller regel weniger lohnt

@ TrabT
im prinzip schon aber dass ein pennystock mal irgendwann das zigfache mehr wert ist als beim einstieg halte ich für deutlich unwahrscheinlicher als bei cryptowährungen und brauchen dafür auch noch mehr zeit

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Steuer hatte ich meinen Steuerberater gefragt und dieser hat mir bestätigt das für Bitcoin & Co Einkommenssteuer zu zahlen ist.

Also wenn wer sein Mining Rig auflöst und Grafikkarten zum halben Preis loswerden will, ich nehme sie gerne. Aber eigentlich such ich nur noch 1080 Ti für die nächste Cryptowährung.

flappes schrieb:
Naja, die Hersteller sind ihre Produkte ja losgeworden, die hatten kein Problem.

Das ist so richtig. Aber es ist nicht einschätzbar, wie sich die Nachfrage entwickeln wird. Eine niedrigere aber über Jahre konstante Nachfrage wäre da für die Hersteller besser. Denn es wäre gerade für AMD sehr riskant, jetzt große Stückzahlen produzieren zu lassen und da am Ende drauf sitzen zu bleiben.

motul300 schrieb:
meine güte du hast es doch noch immer nicht gecheckt
es ging lediglich darum was sinnvoller ist
minen oder gleich einfach das geld in die währung zu stecken und es steht ganz klar fest dass sich minen in aller regel weniger lohnt

Na dann lassen wir ALLE doch das minen und kaufen nur noch Währung? Das wäre doch dann sinnvoller!

Aber nein halt, damit der Parasit überlebt muss auch ein Wirt existieren.

Und du setzt voraus, dass jeder mal eben so die Kohle locker hat. Ich gehe davon aus, dass eine große Masse an Leuten die Kohle dafür nicht hat, aber einen Rechner und den setzen sie zum Minen ein.

Sich extra JETZT Hardware zu kaufen lohnt sich natürlich nicht.

Und deine Kalkulation stimmt auch nur, wenn sich der Kurs in kurzer Zeit extrem erhöht.

Wenn man z. b. vor 2 Jahren angefangen hätte zu minen, dann hätte man mehr Coins und mehr Gewinn, als wenn man im Februar welche gekauft hätte.
Minen lohnt sich nur langfristig, dafür hat man auch langfristiges Risiko.

Als Zocker hat man sich die letzten Wochen natürlich wohlgefühlt und konnte seinen Schnitt machen.

...und zack, steht der Kurs wieder bei knapp 200USD. Leute, ernsthaft, beschäftigt euch doch einfach mal bitte mehr mit Spekulationen, Börsen und insbesondere die Technik hinter Bitcoin und Ethereum. Es sollte ziemlich schnell klar werden, dass alles Spekulation ist, aber sicherlich atm keinerlei Grund für Jubel der Coin-Gegner gibt.

1. Wenn man im Bekanntenkreis gehört hat, wie rein auf Grund der positiven Ethereum und Token Wachstumszahlen fünfstellige Summen investiert wurden, ohne jegliches Verständnis für den Nutzen des Tokens oder die technische Ausgereiftheit des Projekts, überrascht einen diese aktuelle Entwicklung nun wenig.

2. Etablierte Unternehmen im Finanzbereich bedienen sich jetzt gerne an den öffentlich entwickelten Ideen und kommerzialisieren diese auf eigene Faust [Swift 2016].

3. Für Crypto-Gold Währungen sieht die Lage gut aus. Für Token bleibt die Lage, auch in Anbetracht von Punkt 2, ungewiss.

TrabT schrieb:
Genau das ist nichts anderes wie Aktien kaufen, das was du da beschreibst sind nichts anderes wie Pennystocks an der Börse.

Unbekannte neue Firmen die evtl schnell viele Millionen Wert sind aber nur wenige Cent pro Aktie kosten, manche schaffen es andere nicht, reines Glücksspiel.

/signed :)

Einhörnchen schrieb:
Mehr Mining -> mehr Angebot -> niedrigere Preise

Ist das so? Bei Bitcoin wird die Erfolgsrate immer angepasst an die aktuelle Rechenleistung; heißt bei mehr angeschlossenen Rechnern -> weniger Bitcoins/Hash. Die Rate, in der Bitcoins generiert werden, ist vorher festgelegt, auf eine bestimmte Anzahl Bitcoins pro Woche (die Zahl ändert sich im Laufe der Zeit). Das Angebot ist so nie stärker gestiegen als erwartet.
Funktioniert das bei Ethereum anders?

Wie dem auch sei, ich freue mich schon auf eine billige gebrauchte RX 480 :D

endlich... dann gibt es in ein paar Wochen endlich 'ne 580 und mit dem zum Aufpreis gesparten Geld gibts dann ein paar ETHs gegen € zum Sparpreis, die beim anziehen vom Kurs dann vertickt werden um damit ne Karte #2 für umme anzuschaffen *g*

@ flappes

ein rechner der irgendjemand zum minen ürbig ist die erwähnung garnicht wert
mit einer einzigen gpu machst du sowieso keinen reibach
ich habe vorher ein beispiel genannt mit 3000€ startkapital und selbst wenn mal alles zugunsten des minings hinstellt kommst man fast immer schlechter weg es sei denn der kurs bleibt über sehr langen zeitraum was bei cryptowähnungen in der regel sehr selten der fall ist
wenn er steigt und AUCH wenn er fällt ist es besser direkt investiert zu haben
hardware ist nach der ersten benutzung schon sofort erhebelich weniger wert
aber das hab ich alles schonmal gesagt und wird doch wohl auch diesmal nicht interesseiren

Zurück
Oben