Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Mining mit Grafikkarten: Ethereum schürfen im Selbstversuch
- Ersteller JohannesK
- Erstellt am
- Zum Bericht: Mining mit Grafikkarten: Ethereum schürfen im Selbstversuch
FormatC schrieb:Im Artikel fehlt leider der steuerliche Aspekt komplett. Freibeträge, meldepflichtiges Einkommen usw.
DAS aber wiederum sollte schon jeder wissen, der mit mehr als ein, zwei Karten rumrödelt.
...für Kryptowährungen? nein, denke ich nicht!
flappes schrieb:Ich kenne deinen Vertrag nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass die Bewohnern kündigen, die über die "Stränge schlagen".
1 GPU wird aber, wenn die nicht jeden Raum einzeln messen, wohl kaum auffallen.
Ich habe während meiner Ausbildung im Schwesternwohnheim eines Krankenhauses gewohnt. Das waren 204€ für 2,5 Zimmer (50qm) inklusive aller Nebenkosten und Strom. In so Heimen gibts auch keine Stromzähler je Wohnung. Da gibts maximal einen Sicherungskasten pro Etage. Da habe ich auch nie auf den Strom geachtet. Im Winter auch mal gerne der Heizlüfter und der PC eh 24/7.
Was hab ich mich auf den Arsch gesetzt, als ich nach meiner Ausbildung in einer normalen Wohnung die erste Jahresabrechnung der Stadtwerke bekam, da mein Abschlag zu niedrig gewählt und Stromverbrauch weiter unreflektiert war
War zwar total OT, aber bevor das Thema " kostenloser unbegrenzter Strom" weiter angezweifelt wird.
483 euro im Janr, dh alleine 2 Jahre das sixh der Rechner armortisiert. In der Schweiz ist der Gewinn dank niedrigerer Strompreise zwar hoeher, die Einnahmen muesste man aber versteuern.
Ist eine reine spekulation auf steigende Bitcoin Priese. Jetzt lohnt sich das doch gar. Wenn die Blase platzt erst recht nicht.
Ist eine reine spekulation auf steigende Bitcoin Priese. Jetzt lohnt sich das doch gar. Wenn die Blase platzt erst recht nicht.
Landvogt4711
Commander
Handelt man hier nicht mit Gewinnabsicht? Da ist doch sicherlich ein Gewerbe notwendig, oder?
hippiemanuide
Lt. Commander
Hm und wegen son Kram herrscht Ebbe im GPU Sekor/Markt? Wenn man damit 300+ Nettogewinn erzielen könnte, würde ich den "Run" und "Hype" verstehen können. Aber da macht man ja mehr Geld wenn man mit 2 GPUs auf Twitch streamt anstatt die Preise sinnlos in die Höhe zu treiben. 
Es ist eine Frage der Zeit bis Herr Schäuble auch das hart besteuert und dann ist wieder Schicht im Schacht. Dann gibt es x-Hunderte fast verglühte GPUs für schmales Geld bei Ebay.
Es ist eine Frage der Zeit bis Herr Schäuble auch das hart besteuert und dann ist wieder Schicht im Schacht. Dann gibt es x-Hunderte fast verglühte GPUs für schmales Geld bei Ebay.
Pitt_G.
Admiral
Also ich weiß nicht, für mich klingt das ganze Thema immer noch wie vorgeschoben, damit ein Hersteller seine Papiertiger an den Mann bringen kann. Und da sich damit Gewinne machen lassen, springt die Konkurrenz mit auf. Erinnert mich einfach zu sehr an die Öl Industrie , jedesmal wenns dort eine saftige Preiserhöhung gab, wurde immer ein logisch klingender Sündenbock vorgeschoben , dass es doch billiger geht sieht man jetzt. Mangels Konkurrenz am Markt .... Naja egal propagiere eigentlich eh lieber Konsolen. Und wenn mein Rechner läuft, dann nicht wegen Seti oder solchen Sachen, sondern nur damit er nachts seine Wartung machen kann.
@stoneeh:
Sorry aber es wird nicht wahrer, wenn Du den gleichen Trugschluss nochmal wiederholst...
Wenn man sich nur die Homepage der von Dir verlinkten Seite ansieht, dann sucht man dort schon nach dem Bestellbutton für Erdstrahldetektoren und Aluhüte ;-)
Bitte nenne mir doch die Fundstelle aus dem verlinkten Paper (in dem es sich scheinbar eben genau um -Zentralbanken- und der (politischen) Steuerung der Geldmenge dreht), auf die Du Dich konkret beziehst oder schick mir was deutschsprachiges...
Alternativ: Verlinke mir die Bilanz einer Bank mit einer Ausleihquote von > 100% oder einer Bank, bei welcher die Aktiva > der Passiva ist ... dann hast Du mich bekehrt und ich kaufe mir den Aluhut! ;-). Was Zentralbanken (oder Reserves) machen ist wieder was anderes - anderes Thema, wird zu verwirren, aber bitte differenzieren.
Du setzt "Geldmengenwachstum" gleich mit "Geld aus dem nichts erschaffen". Die Geldmenge steigt schon, das ist richtig. Vielleicht hilft hierzu folgendes Beispiel:
Ich leihe Dir 100 EUR. Du verleihst diese dann weiter an jemand anderen.
Unser beider Vermögen (nicht Eigenkapital!!) entspricht nun 200 EUR (=Summe der Aktiva). Die im Umlauf befindliche Geldmenge beläuft sich in unserem superkleinen Wirtschaftskreislauf auf 200 EUR.
Und jetzt tun wir beide uns zusammen und kaufen ein Fahrrad für 200 EUR. Aber wir kriegen keins vom Verkäufer! Wieso nur nicht?
Sorry aber es wird nicht wahrer, wenn Du den gleichen Trugschluss nochmal wiederholst...
Wenn man sich nur die Homepage der von Dir verlinkten Seite ansieht, dann sucht man dort schon nach dem Bestellbutton für Erdstrahldetektoren und Aluhüte ;-)
Bitte nenne mir doch die Fundstelle aus dem verlinkten Paper (in dem es sich scheinbar eben genau um -Zentralbanken- und der (politischen) Steuerung der Geldmenge dreht), auf die Du Dich konkret beziehst oder schick mir was deutschsprachiges...
Alternativ: Verlinke mir die Bilanz einer Bank mit einer Ausleihquote von > 100% oder einer Bank, bei welcher die Aktiva > der Passiva ist ... dann hast Du mich bekehrt und ich kaufe mir den Aluhut! ;-). Was Zentralbanken (oder Reserves) machen ist wieder was anderes - anderes Thema, wird zu verwirren, aber bitte differenzieren.
Du setzt "Geldmengenwachstum" gleich mit "Geld aus dem nichts erschaffen". Die Geldmenge steigt schon, das ist richtig. Vielleicht hilft hierzu folgendes Beispiel:
Ich leihe Dir 100 EUR. Du verleihst diese dann weiter an jemand anderen.
Unser beider Vermögen (nicht Eigenkapital!!) entspricht nun 200 EUR (=Summe der Aktiva). Die im Umlauf befindliche Geldmenge beläuft sich in unserem superkleinen Wirtschaftskreislauf auf 200 EUR.
Und jetzt tun wir beide uns zusammen und kaufen ein Fahrrad für 200 EUR. Aber wir kriegen keins vom Verkäufer! Wieso nur nicht?
Zuletzt bearbeitet:
(Edit...)
donativo
Lt. Commander
Ich habe damals beim ersten Hype eine eigene 6 Karten RIG gebaut und 3 Monate laufen lassen. Dann brach alles ein. Gebrauchtpreise der R9 280X / 290 waren so im Keller dass ich mir ach und krach eine 0 Runde gemacht habe.
Es hat Spaß gemacht und war bestimmt interessant. Aber gewinne lassen sich hier mit den Strompreisen und im Kleinen Rahmen nicht erzielen. Aktuell fällt der Kurs wieder, die ETH Schwierigkeit steigt... Ist nur eine Frage der zeit bis es wieder kracht.
Ich hatte mir zwar auch 2 rx580 bestellt weil es mich in den Händen juckte und mein ALU Rig noch leer da steht, aber dann habe ich sie doch wieder verkauft... Hat mehr Gewinn gebracht als das mining über 6 Monate hinweg :-P
Es hat Spaß gemacht und war bestimmt interessant. Aber gewinne lassen sich hier mit den Strompreisen und im Kleinen Rahmen nicht erzielen. Aktuell fällt der Kurs wieder, die ETH Schwierigkeit steigt... Ist nur eine Frage der zeit bis es wieder kracht.
Ich hatte mir zwar auch 2 rx580 bestellt weil es mich in den Händen juckte und mein ALU Rig noch leer da steht, aber dann habe ich sie doch wieder verkauft... Hat mehr Gewinn gebracht als das mining über 6 Monate hinweg :-P
Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:Ich habe während meiner Ausbildung im Schwesternwohnheim eines Krankenhauses gewohnt. Das waren 204€ für 2,5 Zimmer (50qm) inklusive aller Nebenkosten und Strom. In so Heimen gibts auch keine Stromzähler je Wohnung. Da gibts maximal einen Sicherungskasten pro Etage. Da habe ich auch nie auf den Strom geachtet. Im Winter auch mal gerne der Heizlüfter und der PC eh 24/7.
Was hab ich mich auf den Arsch gesetzt, als ich nach meiner Ausbildung in einer normalen Wohnung die erste Jahresabrechnung der Stadtwerke bekam, da mein Abschlag zu niedrig gewählt und Stromverbrauch weiter unreflektiert war
War zwar total OT, aber bevor das Thema " kostenloser unbegrenzter Strom" weiter angezweifelt wird.
An die ganzen Studenten- und Auszubildenden Wohnheime habe ich bisher nicht gedacht.
Da werden die Strompreise tatsächlich durch die Decke gehen, sicherlich werden sich einige Studenten als Miner versuchen.
m0LN4r
Lieutenant
In Deutschlad ist der Strom für Mining einfach zu teuer !
Z.B. in länder wie Polen, Slowenien, Ungarn, usw. ist der Strom bis zu 3x billiger. Deshalb werden auch massenhaft grafikkarten fürs Ausland bestellt und reserviert. Wir reden hier zwischen 100-3000 GPUs pro bestellung.
IMO macht das Mining in Deutschland im Winter mehr sinn, damit spart man ein paar cent bei der Heizung.
Von Herbst bis Frühling, kann mann ca. auf 4-5 (ca. okt, nov, marz, april) auf die Heizung komplett verzichten mit 24/7 500W TDP - dez, jan,feb kann man ganz gemütlich den Heizkörper im schlafzimmer ausschalten und den Rechner 24/7 Stunden laufen lassen.

Ungarn, Polen ist es noch billiger.
Und dann gibt es noch die mit Sonnenanlagen... Bis zu 4-5KW/h kostenloser Strom von ca. 9:00 - 18:00
Z.B. in länder wie Polen, Slowenien, Ungarn, usw. ist der Strom bis zu 3x billiger. Deshalb werden auch massenhaft grafikkarten fürs Ausland bestellt und reserviert. Wir reden hier zwischen 100-3000 GPUs pro bestellung.
IMO macht das Mining in Deutschland im Winter mehr sinn, damit spart man ein paar cent bei der Heizung.
Von Herbst bis Frühling, kann mann ca. auf 4-5 (ca. okt, nov, marz, april) auf die Heizung komplett verzichten mit 24/7 500W TDP - dez, jan,feb kann man ganz gemütlich den Heizkörper im schlafzimmer ausschalten und den Rechner 24/7 Stunden laufen lassen.
Ergänzung ()
Wie schon gesagt, z.B. in Ländern östlich und sudlich von Deutschland, haben meine freunde mining rigs von 5-10 GPUs auf ca. 36qm - Strom ist ""kostenlos"" und der all inclusive preis für Zimmer ist von ca. 70 bis 140 euro.pio! schrieb:.... du hast ja sowas von Recht.
An die ganzen Studenten- und Auszubildenden Wohnheime habe ich bisher nicht gedacht.
Da werden die Strompreise tatsächlich durch die Decke gehen, sicherlich werden sich einige Studenten als Miner versuchen.
Ungarn, Polen ist es noch billiger.
Ergänzung ()
Und dann gibt es noch die mit Sonnenanlagen... Bis zu 4-5KW/h kostenloser Strom von ca. 9:00 - 18:00
Zuletzt bearbeitet:
Eisenbart
Ensign
Hallo,
wer sich bei Cryprowährungen daran stört das man nur für das lösen von cryprografischen Problemen entlohnt wird kann sich ja mal GridCoin anschauen: http://gridcoin.us/ .
Hier wird die Cryptowährung nach der geleisteten Rechenarbeit für wissenschaftliche Projekte verteilt.
wer sich bei Cryprowährungen daran stört das man nur für das lösen von cryprografischen Problemen entlohnt wird kann sich ja mal GridCoin anschauen: http://gridcoin.us/ .
Hier wird die Cryptowährung nach der geleisteten Rechenarbeit für wissenschaftliche Projekte verteilt.
Pitt_G.
Admiral
Hm ich weiss ned im Hochsommer sowas machen. Da brennen doch haufenweise Rechnern durch, wenn die unbeaufsichtigt laufen.
Da kann ich gleichen den alten Furmark losrennen lassen und gucken wie die Temps hochgehen...
Bin gespannt wann die erste Reklamations Welle losgeht;-))
Da kann ich gleichen den alten Furmark losrennen lassen und gucken wie die Temps hochgehen...
Bin gespannt wann die erste Reklamations Welle losgeht;-))
Prophetic
Lt. Commander
Wie kommt ihr denn mit der 1080Ti nur auf 31,7 MH/s?! Bei mir sinds laut dwarfpool zwischen 39,xx und 41,xx MH/s.
Und dabei zieht mein Rechner komplett 230 Watt auf der Dose...
irgendwas scheine ich besser zu machen als ihr
Und dabei zieht mein Rechner komplett 230 Watt auf der Dose...
irgendwas scheine ich besser zu machen als ihr
Zuletzt bearbeitet:
M
Mustis
Gast
Das hast du doch schon getan. Weder hast du Quelle gelesen geschweige den verstanden. Du hast dir nicht mal die Seite angesehen. Sonst hättest du die wohl kaum gepostet.stoneeh schrieb:Siehe zB Modern Money Mechanics der Federal Reserve of Chicago.
Eine Website die auf der Startseite diese Einführung stehen hat: "Find out what the Law of Christ can teach us about the history of mankind, the history of money and law, the legal status of the people still entrapped with passports and bank 'deposits', the United States constitution, the EU... and how the financial crisis goes back to King Henry VIII and before to Jesus Christ and Saint Peter. ", ist GANZ SICHER keine fundierte Quelle für die Abläufe der Kapitalwirtschaft. Und die 50 Seiten hast DU garantiert nicht gelesen.
Ich bezweifele jetzt auch mal direkt, dass der Text so von der Bank rausgegeben worden ist. Das wird auf der Seite behauptet, es stellt aber keine Originalquelle dar sondern ist eine private "Abschrift". Auf Grund der Seite zweifele ich das jetzt mal an ohne es komplett gelesen zu haben. Was du ganz sicher ebenso wenig getan hast. Hättest du es und hättest eine ordentliche Kritik, hättest du ganz sicher nicht auf eine christlich fundamentalistische Seite verlinkt...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nordbadener
Lt. Junior Grade
Zwei Anmerkungen zum vorausgegangenen Kommentaren zu Abschlagszahlungen und Nutzung von Sonnenenergie.
Der jährliche Stromverbrauch ergibt sich in der Regel aus dem Zeitraum von 01.01. bis zum 31.12. eines Jahres. Ein normaler Tarifkunde bezahlt unterjährig Abschlagszahlungen und (nach der Zähler-Endablesung) seine Endabrechnung. Hier ist der Jahresverbrauch aufgeführt und wird mit den Abschlagszahlungen verrechnet. Hat der Tarifkunde unterjährig zuviel bezahlt, bekommt er eine Gutschrift, hat er zuwenig bezahlt, muss er nachzahlen. Wobei die Endabrechnung gleichzeitig die letzte Abschlagszahlung ist.
Der Abschlag wird automatisch an den aktuellen Verbrauchswerten angepaßt und ist in der Regel ein Mittel der vergangenen drei Jahre. Der Tarifkunde hat aber die Möglichkeit, mit seinem EVU zu sprechen, um den bisherigen Abschlag beizubehalten. Eine plausible Erklärung wie zB. einen höheren Stromverbrauch wegen einer einmaligen Haus-Umbaumaßnahme reicht dabei völlig aus. Verarschen kann man ein EVU aber nicht, weil spätestens bei der nächsten Jahresendabrechnung wird es dann teuer.
Die Nutzung von Sonnenergie für Mining ist nie kostenlos.
Es gibt zwei Arten der Sonnenergieabrechnung. Die einen sind reine Ausspeiser, die jede kWh an das EVU verkaufen. Alles was sie selbst brauchen, beziehen sie vom EVU.
Die zweite Variante sind die Anlagenbetreiber mit Eigenverbrauch. Die können ihre Energie selbst zum Minen verwenden, benötigen dann aber möglicherweise weitere Energie, um den eigentlichen Haushalt zu versorgen. Schlussendlich gilt auch, je mehr Energie ich im Hause benötige, desto weniger Energie kann ich als PV-Anlagenbetreiber an mein EVU verkaufen.
Der jährliche Stromverbrauch ergibt sich in der Regel aus dem Zeitraum von 01.01. bis zum 31.12. eines Jahres. Ein normaler Tarifkunde bezahlt unterjährig Abschlagszahlungen und (nach der Zähler-Endablesung) seine Endabrechnung. Hier ist der Jahresverbrauch aufgeführt und wird mit den Abschlagszahlungen verrechnet. Hat der Tarifkunde unterjährig zuviel bezahlt, bekommt er eine Gutschrift, hat er zuwenig bezahlt, muss er nachzahlen. Wobei die Endabrechnung gleichzeitig die letzte Abschlagszahlung ist.
Der Abschlag wird automatisch an den aktuellen Verbrauchswerten angepaßt und ist in der Regel ein Mittel der vergangenen drei Jahre. Der Tarifkunde hat aber die Möglichkeit, mit seinem EVU zu sprechen, um den bisherigen Abschlag beizubehalten. Eine plausible Erklärung wie zB. einen höheren Stromverbrauch wegen einer einmaligen Haus-Umbaumaßnahme reicht dabei völlig aus. Verarschen kann man ein EVU aber nicht, weil spätestens bei der nächsten Jahresendabrechnung wird es dann teuer.
Die Nutzung von Sonnenergie für Mining ist nie kostenlos.
Es gibt zwei Arten der Sonnenergieabrechnung. Die einen sind reine Ausspeiser, die jede kWh an das EVU verkaufen. Alles was sie selbst brauchen, beziehen sie vom EVU.
Die zweite Variante sind die Anlagenbetreiber mit Eigenverbrauch. Die können ihre Energie selbst zum Minen verwenden, benötigen dann aber möglicherweise weitere Energie, um den eigentlichen Haushalt zu versorgen. Schlussendlich gilt auch, je mehr Energie ich im Hause benötige, desto weniger Energie kann ich als PV-Anlagenbetreiber an mein EVU verkaufen.
Recharging
Commodore
danny77 schrieb:Interessanter Artikel, aber ökologische Kosten sind nicht einbezogen, Stichwort Marktversagen, bzw. externe Effekte.
Danke, dass es wenigstens in den Kommentaren hier vorkommt.
Etwas kritischer hätte man es schon sehen können, aber wahrscheinlich lernt die Menschheit erst, wenn es zu spät ist ...
Topi41 schrieb:Also erstmal: Geld entsteht nicht "aus dem Nichts" einfach dadurch, dass eine Bank dieses verleiht... so ein Blödsinn! Auch eine Bank (mal abseits von den staatlichen Zentralbanken) kann nur Geld verleihen, dass sie selbst auch hat! Zum Beispiel von Kunden in Form von Spareinlagen / Girokonten geliehen oder aus Eigenkapital heraus.
"Um einem Kunden einen Kredit zu geben, braucht die Bank noch nicht einmal die Spareinlage eines anderen Kunden aus ihrem Tresor zu holen. Sie schafft Geld aus nichts. (...) Eine Bank, die 10.000 Euro Kredit vergeben will, braucht also 100 Euro Mindestreserve." http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...fung-wie-kommt-geld-in-die-welt-11637825.html
Topi41 schrieb:Ich leihe Dir 100 EUR. Du verleihst diese dann weiter an jemand anderen.
Die Bank darf - wie gesagt - mehr Verleihen, als auf den Konten ist, daher kann sie dann auch das Fahrrad kaufen. Letztendlich erhöht sie einfach nur den Kontostand des Fahrradhändlers. Solange alle Akteure nicht gleichzeitig ihr Geld haben wollen geht das gut.