MiningRig: länger unbeaufsichtigt unter Volllast - Risiken?

Makoce

Lt. Commander
Hallo!

Gleich zu Beginn: ich möchte hier nicht über den Sinn des Minings an sich diskutieren.

Die Fakten:
24/7 Volllast
HD 5870 @ 81°
HD 7950 @ 63°
an Cooler Master Silent Pro M2 520W @ warm
Rest wie in Signatur

Würdet Ihr dieses System unbeaufsichtigt lassen? Wenn ja, wie lange?
Ich finde es bei der enormen Wärmeentwicklung etwas riskant, wobei ich auch nicht wüsste, was für ein konkreter Schaden entstehen sollte - mir wird ja wohl kaum die ganze Bude abbrennen, oder?

Zur Veranschaulichung noch ein aktuelles Bild dazu, Case steht immer offen.

Ich hätte einfach gern mal eine persönliche Einschätzung von Euch.

Danke im Voraus,
Makoce

Anhänge

• IMG_1386.jpg
    IMG_1386.jpg
    550,1 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich nichts passieren. Daher kannst du das System so lange unbeaufsichtigt lassen wie du möchtest, wobei man hier sagen muss, dass deine Teile nicht 24/7 zertifiziert sind. Aber das spielt keine große Rolle. Dein System scheint auch soweit kühlungstechnisch sauber zu sein. Selbst wenn irgendwo ein kritischer Defekt auftreten würde, würde das System vorher abschalten.

Mal so ne Frage nebenbei. Warum HD5870 UND HD7950 ?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an der Wärme enorm?

Meine alte GPU hatte beim spielen (keine 100% Dauerlast, ich weiss) immermal wieder 100°C.

Wenn du bei absoluter Vollast 90-93°C hast (warmer Tag ; 26°C Raumtemp.), find ich das sogar noch im Rahmen.
Dann hast noch nen Worstcase Puffer.

Aber kommt auf die Person an, es gibt sicher Leute die alles über 50°C als Fegefeuertemperatur klassifizieren und lieber 100% Lüfterlautstärke @ Düsenjet haben.

Als allererstes bei 24/7 Betrieb die Seitentür drauflassen!

Die Risiken sind, dass durch ein defektes Bauteil ein Brand entstehen kann. Das Risiko ist zwar relativ gering aber das Risiko besteht.

Kannste ja sicherheitshalber alle Lüfter auf 100% laufen lassen.

@MrChiLLouT

Mehr GraKas, mehr Leistung, mehr Geld.

@SaarL

Enorm sind nicht die Temperaturen, sondern die gesamte Wärmeabgabe. Da die 5870 auch übertaktet ist, würde ich die auf grob 400W schätzen.

Ich würde das Seitenteil auch wieder dran machen, falls etwas anfängt zu brennen, dann doch lieber im geschlossenen Gehäuse :D.

MfG

Meine Rechner laufen tlw. wochenlang unter Volllast (der 2600k -> Rendering + F@H), der HTPC nur ab und an.
Bisher ist noch nie was passiert, und natürlich kann immer ein Brand entstehen, aber der kann auch an allen anderen Geräten entstehen (Heißwasser-Boiler, Kühlschrank, TV im Standby, etc.).

MfG

Temperaturen sind vollkommen in ordnung da wird auch nix passieren.. also kannst du so lassen :)

(darf man dennoch mal fragen warum du das so machst interessiert mich iwie reicht wenn dus kurz erwähnst) :D

Theoretisch passiert nichts, da die Hardware sich in der Regel abschaltet, wenn was zu heiß wird. Allerdings sollte man auf ein hochwertiges Netzteil achten. (Bei den billigen läuft gern mal was aus.)
Ich lass auch oft meinen Webserver durchlaufen, Kühlung voll aufdrehen, wenn man nicht grade daneben schläft und fertig.

Nem Kumpel von mir ist allerdings mal der PC abgebrannt. Von einer passiv gekühlten Grafikkarte ist einer der Haltebolzen gebrochen und der Kühler deshalb nur noch halb auf dem Chip gelegen. Irgendwann hat das Teil dann Feuer gefangen und er hats bemerkt, als sich im Haus Qualm breitgemacht hat. Die Grafikkarte war nur noch ein verkohltes Stück Plastik, der Rest war nach dem Abkühlen (Stecker raus, ohne Strom gingen die Flammen dann weg und es hat nur noch ne Weile geraucht) wieder benutzbar, nur eine Ramhalterung war geschmolzen und ein Teil des Boardes etwas schwarz.

==> Passieren kann immer was, Rauchmelder drüber und fertig. Im Normalfall passiert natürlich nichts.

@Mydgard

Der Vermieter. Mehr OffTopic geht ja wohl nicht, oder? :P

also meine mining rig läuft mittlerweile seit über einem jahr non-stop, und zwar komplett ohne gehäuse.
einfach irgendwo aufstellen, wo im falle eines falles das feuer nicht einfach so auf andere sachen in der umgebung überspringen kann und gut ist. wobei die wahrscheinlichkeit eines richtigen feuers ohnehin extrem gering ist.

-andy-

Zurück
Oben