News AMD Ryzen 9 6900HX: Zen 3+ schlägt Zen 3, aber Alder Lake-H ist viel schneller

Ist doch kein Wunder das Intel schneller ist. 14 Kerne/20 Threads vs 8 Kerne/ 16 Threads

Der Vergleich macht für mich überhaupt kein Sinn.

Lasst den Intel doch mal mit nur 8 Kernen laufen, mal sehen wie die Ergebnisse dann aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Stuffz
Schade das man sich damit kein miniITX Rechner zusammenbauen kann.
Die Leistung bei geringerem Stromverbrauch wäre ideal für so was...
 
flaphoschi schrieb:
Die H-Serie ist keine mobiler Prozessor.
Naja, in Desktop-Replacement-Notebooks bzw. mobile Workstations und Gaming-Notebooks werden durchaus CPUs der H-Serie verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wildgunman
Wie sieht es denn eigentlich aus, wischt der thread ripper 3990x mit seinen 64 cores nicht immer noch den Boden mit Intel?

Das wäre doch auch mal ne news wert und genauso gehaltvoll wie diese hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wildgunman
WinnieW2 schrieb:
Naja, in Desktop-Replacement-Notebooks bzw. mobile Workstations und Gaming-Notebooks werden durchaus CPUs der H-Serie verbaut.
Habe ich das nicht ausgeführt?

Die Dinger packt man nicht in den Rucksack und die Akkulaufzeit ist irrelevant.
 
10% mehr Leistung und hier wird gestritten als wären es 40% oder mehr.
Das intel in den letzten Jahren im Desktop nicht den längsten hatte mag sein, aber das stand nie zur Debatte im mobilen Bereich.
Das fängt bei AMD erst an und wird auch noch dauern bis sich das Angebot verbessert.

AMD muss halt schauen, dass die das bessere Gesamtpaket schnüren und gute/sinnvolle Geräte mit den Herstellern auf den Markt werfen.

Den Apple M1 ist doch nicht in erster Linie so beeindruckend wegen der Leistung sondern im Verhältnis mit der Akkulaufzeit.

Das ist der neue Maßstab für das arbeiten.
Menschen geben ein Haufen Geld aus, wenn die merken das die auch etwas dafür kriegen oder regelrecht scharf germacht werden - sieht man ja seit 2 Jahren fabelhaft.

AMD müsste schauen, dass entweder der Mobilen Bereich vom Erscheiungszeitraum gleich oder vorgezogen werden sollte gegenüber dem Desktop Markt und mehr Kapazitäten in den Bereich zur Verfügung stellen.

Das ist nur meine Ansicht - daher bitte ich um Entschuldigung falls sich jemand provoziert fühlt.😅
 
flaphoschi schrieb:
Habe ich das nicht ausgeführt?
Hmm. Habe ich deinen Beitrag nicht aufmerksam genug durchgelesen oder fehlinterpretiert?

Ok, mit Desktop-Replacements meintest du die dicken und schweren Schlepptops. Alles klar, der neuronale Knoten hat sich bei meinem Hirn wieder entwirrt.
 
Für mich eine sinnlose News. Der Sinn einer APU ist doch nicht nur den CPU Teil davon zu messen, sondern das Gesamtpaket. Das wurde hier nicht gemacht. In Spielen wird das AMD Teil immer noch dem Intel die Rücklichter zeigen. Sonst werden zwar einzelne Tests für den Grafikkartenmarkt und für den CPU-markt gemacht, weil es sich hier um getrennte Märkte/Aufgaben handelt, aber bei APU's interessiert nun mal das Gesamtpaket, was nicht heißt, dass in Komplett-Tests durchaus einzelne Aspekte einer APU getestet werden können, nein sollen sie auch. Aber als Einzelmeldung hier sowas zu bringen ist halt nur ein Teil der Wahrheit und damit unvollständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero, wildgunman, Duffy Duck und 2 andere
MelbarKasom schrieb:
Für mich eine sinnlose News. Der Sinn einer APU ist doch nicht nur den CPU Teil davon zu messen, sondern das Gesamtpaket. Das wurde hier nicht gemacht. In Spielen wird das AMD Teil immer noch dem Intel die Rücklichter zeigen. Sonst werden zwar einzelne Tests für den Grafikkartenmarkt und für den CPU-markt gemacht, weil es sich hier um getrennte Märkte/Aufgaben handelt, aber bei APU's interessiert nun mal das Gesamtpaket, was nicht heißt, dass in Komplett-Tests durchaus einzelne Aspekte einer APU getestet werden können, nein sollen sie auch. Aber als Einzelmeldung hier sowas zu bringen ist halt nur ein Teil der Wahrheit und damit unvollständig.
Es war ja gar nicht das Ziel einer seriösen Berichterstattung sondern Hauptsache die Überschrift intel ist deutlich schneller. Hauptsache das wurde lanciert und verfängt sich beim lesen. Das es hier um eine APU geht, für Notebooks, wo das Paket CPU plus GPU mit Abwärme und Akkuleistung entscheidet ist völlig belanglos im Artikel. Ich bezeichne das als Täuschung seiner Leser und Nutzer hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero, wildgunman, mastakilla91 und eine weitere Person
flaphoschi schrieb:
In einem ThinkPad X13, T14 und Konsorten werden wir nur U-Serie sehen.
Da wette ich dagegen. Ich denke die P-Serie wird weite Verbreitung finden.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Thunderbolt wird mit USB4 nicht mehr benötigt, da Thunderbolt quasi USB4 im Vollausbau ist.
Die Aussage ist nicht sehr sinnig. USB4 im Vollausbau beinhaltet dann ja TB. Ohne TB kann USB4 aber einen viel geringeren Umfang haben.
Man wird einfach abwarten müssen was AMD da konkret gezaubert hat.
Ergänzung ()

MelbarKasom schrieb:
Für mich eine sinnlose News. Der Sinn einer APU ist doch nicht nur den CPU Teil davon zu messen, sondern das Gesamtpaket.
Hast du dir Notebooks mit den AMD H-CPUs mal angeschaut? So gut wie alle haben eine extra GPU verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt der Rembrandt Zen3+ endlich aufn Markt?
Ich kann es kaum erwarten!

Intel kann mir gestohlen bleiben, die Leistung ist bei beiden inzwischen enorm und mehr als ausreichend.
UInd gerade bei Notebook wette ich darauf, dass AMD sparsamer ist.

Die einzige Sorge die ich habe ist DDR5... sauteuer und noch Kinderkrankheiten :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91, Smartbomb und flaphoschi
bensen schrieb:
Da wette ich dagegen. Ich denke die P-Serie wird weite Verbreitung finden.
Ergänzung ()
P-Serie sind Workstations, Desktop-Replacement. Nur da kann man die 45 Watt „SUV” CPUs einbauen.
“Konsorten” soll jene nicht einschließen.
 
flaphoschi schrieb:
P-Serie sind Workstations, Desktop-Replacement. Nur da kann man die 45 Watt „SUV” CPUs einbauen.
“Konsorten” soll jene nicht einschließen.
Die P-Serie umfasst:

  • Alder Lake-P mit einer TDP von 15 Watt (2 Performance- und 8 Effizienz-Kerne)
  • Alder Lake-P mit einer TDP von 28 Watt (4 Performance- und 8 Effizienz-Kerne)
  • Alder Lake-P mit einer TDP von 45 Watt (6 Performance- und 8 Effizienz-Kerne)
 
flaphoschi schrieb:
P-Serie sind Workstations, Desktop-Replacement. Nur da kann man die 45 Watt „SUV” CPUs einbauen.
“Konsorten” soll jene nicht einschließen.
Nein, wie kommst du darauf? Das ist die H-Serie. P-Serie ist 28W, wie auch schon vorher beim x13 eingesetzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Ich finde cool, dass es wieder richtig rund läuft in der CPU Welt. Immer was neues mal der mal der. Das kennt man von früher nicht.

Wird ne spannende Entwicklung jetzt die nächste Zeit werden.
Apple mit dem M1, Intel mit big_little. Mal gucken was da AMD noch raushaut.

Auf genauere Tests von Computerbase bin ich gespannt.
 
Ryzen 5 6600H gibts mittlerweile auch in Geekbench
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/12401829
1643221090175.png
 
Zurück
Oben