News AMD Ryzen 9 6900HX: Zen 3+ schlägt Zen 3, aber Alder Lake-H ist viel schneller

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, iron-man, Mr. Rift und 15 andere
The Race is on.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Smartbomb, yahlov und 8 andere
Sehr schön. Endlich wieder ordentliche Konkurrenz. So soll es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, SteeL1942, Smartbomb und 17 andere
Dann hat man als Kunde also wirklich die Option für seinen use case das passende Produkt zu wählen.
Gelegentliche Spiele und "genug" CPU Leistung -> RNDA2/Zen3+ APU
Brachiale CPU Leistung -> P+E Cores
Sehr schön :)
 
Ich versteh die Grafiken nicht. 2 mal das Gleiche und zwei mal andere Ergebnisse? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, stbufraba und seluce
Entscheidend wird auch sein, unter welchem Stromverbrauch die Ergebnisse erzielt wurden und wie gut die jeweiligen Herstellerimplementationen ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, C3LLoX, iron-man und 73 andere
Wie sieht es denn mit der Leistungsaufnahme bei dem Intel aus, ist ja beim Laptop nicht unerheblich ?

Aber schön Konkurrenz belebt das Geschäfft und der Kunde freut sich so muss das sein.

Jetzt warten auf Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, iron-man, Tiffosy und 18 andere
drago-museweni schrieb:
Wie sieht es denn mit der Leistungsaufnahme bei dem Intel aus, ist ja beim Laptop nicht unerheblich ?
AMDs Laptops nehmen auch bis zu 80 watt auf.
Wir haben ja paar eigene Werte: https://www.computerbase.de/2022-01...abschnitt_lenovo_yoga_slim_7_pro_im_benchmark
Das deckt sich alles, zudem ist Geekbench nun nicht der Killer was Leistungsaufnahme angeht, außer es wird extrem wenig PL1 gegeben.

Zen 3+ ist halt Zen3, da kann gar nicht so viel mehr rauskommen. War ein Notebook mit Zen3 schon sauber konfiguriert, dann liegt Zen3+ nur minimal darüber. Hat ja auch nur paar MHz mehr Takt, mehr geht da halt nicht. Alder Lake ist in dem Bereich nun eine andere Liga, dafür braucht AMD hier auch Zen 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, M1812M, iron-man und 28 andere
drago-museweni schrieb:
Wie sieht es denn mit der Leistungsaufnahme bei dem Intel aus, ist ja beim Laptop nicht unerheblich ?

Aber schön Konkurrenz belebt das Geschäfft und der Kunde freut sich so muss das sein.

Jetzt warten auf Tests.
Ich finde die Anzahl der Threads bei dem Intel nicht. Wo steht die ?:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Eigentlich wie erwartet, fast alles nur durch den Takt. Der Score vom 5900HX ist wie gesagt nur Durchschnitt, es gibt auch genug Ergebnisse mit 9500+ Punkten. Im Singlecore sieht man schön, dass ZEN3+ wenig/keine IPC bringt (5900HX max 4.6GHz, 6900HX max 4.9GHz). Der Multicore ist natürlich extrem von TDP und Kühllösung abhängig, endgültige Aussagen lassen sich nur nach den ersten richtigen Tests treffen. Das spannende sind GPU und eben Verbrauch bei Teillast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tzk, brainDotExe und 2 andere
Laut der Intel Spec kann der 12900H sich über den Turbo auch 115 Watt nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lost_Byte, Smartbomb, C4rp3di3m und 6 andere
azurlord schrieb:
Entscheidend wird auch sein, unter welchem Stromverbrauch die Ergebnisse erzielt wurden und wie gut die jeweiligen Herstellerimplementationen ausfallen.
darthsoup schrieb:
Laut der Intel Spec kann der 12900H sich über den Turbo auch 115 Watt nehmen.

Beim 12900H heißt auf der Intel Seite 45W Base Power und 115W Turbo.
Beim 5900HX sind es bis zu 90W PL1 und den höchsten Turbo ist meines Wissens beim Zephyrus Duo mit 130W. Bei der 6000er Serie wird es wohl nicht weniger sein. Der Spielraum wurde ja schon für höheren Takt genutzt.

PegasusHunter schrieb:
Ich finde die Anzahl der Threads bei dem Intel nicht. Wo steht die ?:confused_alt:
Siehe oben Intel Homepage. 20 Threads. 6+8 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tzk, Mar1u5 und 2 andere
Das beste wird die RDNA2 iGPU werden.
Mit den angestaubten Vega Teilen war selbst mit DDR4-3200 oder LPDDRX-3733 in vielen neuen Spielen auf low und teils mit reduzierter Auflösung nur was zwischen 20-40fps möglich.
Insofern schade, dass die 12CU Lösung nur in die vermutlich teuren 8 Core Modelle kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, MP42, N3utr4l1s4t0r und 2 andere
NguyenV3 schrieb:
Siehe oben Intel Homepage. 20 Threads. 6+8 Kerne.
Ah vielen Dank. Also 20 Threads gegen 16 Threads im Multicore, das wollt ich wissen. Dann passt das ja. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Das Imperium schlägt zurück.

Gut dass AMD nun auch finanziell gestärkt in diesem Schlagabtausch mitspielen kann. Da kommen noch einige tolle CPU Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und Cpt.Willard
PegasusHunter schrieb:
Ich finde die Anzahl der Threads bei dem Intel nicht. Wo steht die ?:confused_alt:
Die findest du in der Tabelle von @Volker zur Vorstellung von Alder Lake-H auf der CES 2022.

https://www.computerbase.de/2022-01...ollen-im-notebook-auch-apple-m1-max-schlagen/

1643103858199.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, fox40phil, Onkel Föhn und 3 andere
CPU-Performance ist ja schön und gut, aber bei einem Notebook-Chip würde mich da viel mehr interessieren, wie es denn mit der Mobilität ausschaut. Wie viel von der Performance wird ohne Netzteil noch erreicht und wie lange.

Wichtiger ist in meinen Augen die Implementierung von USB 4.0, sodass wenigstens mal Feature-Parity mit Intels Thunderbolt entsteht - wo es dann wieder wichtiger ist, wie man den Laptop dann am (heimischen) Arbeitsplatz anschließen kann (ja, etwas widersprüchlich, na und? :D)
Ich hoffe nur, dass USB 4.0 besser umgesetzt wird als TB3 bei Ice Lake oder TB4 bei Tiger Lake, wo die Hersteller es auch bei verbauten USB-C-Ports weiterhin ignorieren können und dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, janer77, flaphoschi und 4 andere
Und das ohne, dass Intel die CPU auf 250W "Peak" hochschrauben muss.
Wie gesagt, mal wieder Konkurrenz, auch wenn dafür noch Windows 11 erforderlich ist, was auch nicht jeder haben will.
 
Was für ein widerlicher Clickbait-Artikel.
"Mercedes schlägt BMW bei Transportkapazität deutlich" ohne zu erwähnen dass man einen LKW mit einer Limousine vergleicht wäre dem ebenbürdig.

Wie wärs wenn man der Übersicht wegen expliziter erwähnt dass man hier eine 8-kernige CPU mit einer 12-kernigen vergleicht? Zum Beispiel in den Tabellen?

Dann würde man die "Überlegenheit" Intels in den Geekbenchergebnissen gleich anders interpretieren.

Oder ein Hinweis, dass die Ergebnisse vorerst mit Bedacht zu genießen sind, da nicht klar ist, wie lange die CPUs diese Ergebnisse halten können aufgrund der thermischen Limitationen.

Ist das der neue journalistische Standard bei Computerbase?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, C3LLoX, Lost_Byte und 51 andere
Zurück
Oben