Schafft der Minisforum EliteMini TH50 144 Hz?

CB_usr90

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
306
Hallo,

ich benötige einen Mini PC.
Dabei ist mir der Minisforum EliteMini TH50 ins Auge gestoßen.
Einen 144 hz Monitor (Samsung G5 33" WQHD besitze ich bereits.

Meint ihr der o.g. Mini PC schafft die 144 hz im Office-Bereich?
Einen DP Anschluss hat er auf jeden Fall. In der Beschreibung steht, dass er 8K mit 60 hz schafft.
Da sollten das ganze bei WQHD und 144 hz machbar sein oder?

Vorab vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
 
wer lesen kann.... steht doch da das er nur 60Hz schafft dafür aber von HD bis 8K.
 
@Zero Cool
Und wer weiß, dass Displayport nur eine Datenrate überträgt, weiß auch dass 8k@60Hz wesentlich mehr Datenrate benötigt als 2560x1440@144Hz, was also sicherlich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1969
warum schreiben sie es denn hin wenns dann doch geht. Wenn ich eins gelernt habe, das die Hersteller mit allem Werbung machen auch wenns dann irgendwelche Einschränkungen gibt. z.B. HD 160 Hz, 4K 120 Hz und 8K 60 Hz. Bei allem Respekt, eure Aussagen überzeugen mich nicht.
 
Müssen sie ja auch nicht. Der iGPU, Windows und dem Displayport ist das egal, was der Hersteller schreibt. Via DP 1.4 geht auch an diesem Mini PC WQHD in 144 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool
ok, ich geb mich geschlagen.
 
@Zero Cool
Die Spezifikationen hat @BlubbsDE ja verlinkt. DP 1.4. Das hat ne Bandbreite von 32,4Gbit/s mit HBR3. 2560x1440@144Hz benötigt eine Bandbreite von 14,08Gbit/s. Das steht ja für jeden einfach offen zu googlen.
 
Super, vielen Dank! Auf Euch ist Verlass! Ich war auch schon auf der Seite von Intel und die Tabelle mit den Datenraten gesehen, war mir allerdings nicht sicher.

Zwei Fragen brennen mir trotzdem noch.

1.) Welcher hat mehr Leistung? EliteMini TH50 oder Beelink SEi 12 ?

Falls der SEI 12 mehr hat, schafft er aber die 144 hz nicht? Der hat nämlich nur HDMI-Anschlüsse und dafür sollte die Datenrate für 144 hz nicht ausreichen oder?

2.) Wenn in den Spezifikationen steht, dass der Mini-PC einen Displayport-Anschluss hat, dann schafft er somit auch immer die 144hz oder? Hab ich das richtig verstanden?
 
Zurück
Oben