Minisforum Mini-PC - AMD- oder Intel-Konfiguration?

JoBeSch

Cadet 3rd Year
Liebe Leser,

es geht um eine Neuanschaffung eines Mini-PCs von Minisforum. Nach vielen Vergleichen weiß ich nicht mehr, wo mir der Kopf steht, deshalb wende ich mich zuletzt nochmal an euch und hoffe auf eine rasche Antwort/Entscheidungshilfe. Ich möchte mir einen dieser beiden Mini-PCs zulegen:

https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-X1-255-16-Thread-Prozessor/dp/B0F8GRL8K3?th=1

https://www.amazon.de/Mini-PC-MINISFORUM-M1-Pro-125H-Threads/dp/B0FH6K3HVC?th=1

Die Geräte sind von der Ausstattung identisch, "nur" der Prozessor unterscheidet sich. Würdet ihr mir zu AMD oder Intel raten?
Anwendungen der künftigen Nutzer:
  • Alltagskram
  • Ein klein wenig Bildbearbeitung (Vorarbeiten für die richtige Arbeit, also schon mal ein Bild entrauschen z.B.)

Um mehr geht es nicht. Nicht mal im kleinen Maßstab soll darauf gespielt werden. Wie gesagt, ich habe mich grundsätzlich für dieses Modell entschieden, es ist nur die CPU-Frage offen.

Vielen Dank vorab

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 2560x1440 60 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Monitor und Peripherie vorhanden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Für den Alltagskram brauchst du keine 700 Euro verballern. Nen Unterschied solltest du nicht bemerken zwischen den CPUs.

... das mal beiseite gestellt: Welches ist die "bessere" Lösung? Um mehr geht es mir gar nicht.

Beide Lösungen sind gleich gut, die AMD CPU ist ein wenig schneller, siehe Benchmarks. Intel hat ne niedrigere TDP, ist womöglich unter Last etwas leiser.

Wie definierst du den besser? Da hat ja jeder eine etwas andere Definition.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, VDC und JoBeSch
Ich danke dir, das reicht mir vollkommen aus. Es hätte ja sein können, dass zwischen den CPUs sehr deutliche Leistungsunterschiede liegen, weil es eine umbenannte Vor-Vorgegängergeneration sei o.ä. Sofern ich es nämlich richtig verstanden habe, machen das die Hersteller in diesem Segment gerne mal. Wenn es also nun ein krasser Unterschied gewesen wäre, hätte ich mich eher für diese oder jene CPU entschieden. So aber wird es die Intel-Variante. "Besser" hieße für mich ein essentielles Feature mehr oder eine extreme Leistungssteigerung z.B. in Photoshop.

Danke für deine Hilfe. @Fujiyama

Wenn nicht gespielt werden soll und nur Videobearbeitung, würde ich den Intel, wegen Intel Quicksync, bevorzugen. Auch hat der Intel mehr Prozessorkerne. Videobearbeitung profitiert deutlich von mehr Prozessorkernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoBeSch
Es ist halt Zen 4 vs Meteor Lake - in beiden Fällen nicht mehr die aktuellste Generation. Das mehr an Prozessorkernen bei Intel würde ich aber nicht zu hoch hängen. Denn der Ryzen 255 hat 8 P-Cores, der Core 125H nur 4P + 8E (+2LPE, die völlig wertlos sind, weil Meteor Lake eine Fehlkonstruktion ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: JoBeSch
Das ist hier eigentlich keine Frage, denn der Ryzen ist nicht nur 60 € billiger, sondern auch 30 % schneller im Multicore plus 10 % im Singlecore. Intel betreibt Augenwischerei mit der Anzahl schwacher CPU-Kerne. Wenn die Leute sich ihre CPU aussuchen können, nehmen sie zu 90 % AMD.

Davon abgesehen würde ich MinisForum wegen des schlechten BIOS-Supports nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und JoBeSch
Das ist nochmal ein wichtiger Input. Also doch lieber AMD. @stefan92x @Hardware-Fan

Richtig gut schneidet wohl keiner der Mini-PC Hersteller ab, was die BIOS-Einstellungen etc. anbelangt. Aber insgesamt genießt Minisforum - soweit meine Recherche - insgesamt noch mit den besten Ruf. Ich riskiere es jetzt einfach mal. Letztlich muss man eigene Erfahrungen machen. :)

@Hardware-Fan
Quelle für die 30% Leistingsunterschied, ich konnte nur rund 15 % ausmachen.
Ich gehe übrigens eher davon aus das die meinst Leute Intel kaufen würde, da AMD bei weitem nicht die Bekanntheit.

JoBeSch schrieb:
Richtig gut schneidet wohl keiner der Mini-PC Hersteller ab
Business-Geräte der westlichen Hersteller Asus, ASRock, Lenovo, HP etc. werden sehr gut supportet und sind auch nach Jahren noch sicher.

Der Benchmark ist der, der am häufigsten als "eine Zahl" für den schnellen Vergleich genommen wird (Passmark). Natürlich schwankt es immer je nach Benchmark und Anwendung, aber die KI-Zusammenfassung weist in die gleiche Richtung: "27 - 35 %". Dazu kommt der geringere Preis.

Fujiyama schrieb:
Ich gehe übrigens eher davon aus das die meinst Leute Intel kaufen würde
Dazu gibt es ja Zahlen. Wer die Wahl hat und sich seine CPU selbst aussuchen kann, landet bei:
Mindfactory_D.webp

(AMD rot, Intel blau)

Und die Do it Yourself-Käufer sind keine "ahnungslosen Anfänger", sondern haben im Gegensatz zum typischen Mediamarkt-Notebook-Käufer gerade sehr viel Ahnung von PCs.

Früher, als das noch nicht so bekannt war, haben manche noch gesagt: "Ist ja nur Deutschland" oder "Ist ja nur Mindfactory", als ob Mindfactory-Kunden irgendwie "anders" wären (steile These).

Nehmen wir einen anderen Kontinent (USA) und einen anderen großen Händler (Amazon):

Amazon_USA.webp

Einen großen Unterschied sehe ich da jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Hardware-Fan
Quelle der Umfrage?
Also wenn ich herumfrage kennen die meisten nur Intel (Die waren ja durchaus Jahrzehntelang Werbtechnisch der Dominant)

Fujiyama schrieb:
Also wenn ich herumfrage kennen die meisten nur Intel
Nichts gegen Deine persönlichen Bekannten, aber reale Verkaufszahlen von Amazon USA sind bestimmt aussagekräftiger als die Einzelpersonen, die Du befragt hast.

Und wie gesagt ist das kein "Ausreißer", es gibt inzwischen genügend solcher Statistiken aus verschiedenen Ländern. Gerade die USA sind ein "Ritterschlag", weil die Amerikaner sich doch ziemlich stark von Werbung beeindrucken lassen, deshalb hat der Umschwung dort länger gedauert als hier in Europa.

Zuletzt bearbeitet:
@Hardware-Fan
Ich habe Zweifel daran das AMD groß Bekanntheit hat, hast du schonmal großartig Werbung für AMD im Mainstream gesehen? Ich glaube Intel sagt jedem was...
Es ging mir um die Bekanntheit und die raus abgeleitete Kaufabsicht. Vermutlich kaufen die Leute AMD CPUs nicht weil sie die Marke kennen sondern weil es ein gutes Angebot ist und die Produkte passend Beworben werden.

Fujiyama schrieb:
Ich habe Zweifel daran
Ich glaube Intel sagt jedem was...

Die ZEN-Architektur kam vor 9 Jahren (2017) auf den Markt, seitdem hat sich viel getan. Ich glaube, Du und Deine Bekannten brauchen mal ein Update.

Mathematisch ausgedrückt: Tatsächliche Verkäufe > Umfrage unter 5 Bekannten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
Zurück
Oben