Intel Konfiguration

Richard_Licht

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich heiße Richard und suche derzeit neue Komponenten für einen PC auf Intel Basis (will kein AMD). Da ich mittlerweile schon viel gelesen habe, verwirren mich einige Dinge und wäre sehr dankbar wenn der ein oder andere Profi hier mal drüber schauen kann. Habe unter diesem Vordruck dazu was geschrieben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarkov, Battlefield, und alles was Spaß macht, VR-Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Min. WQHD und 4K für Videobearbeitung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra wäre schön
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
4K Videobearbeitung, CAD als Anfänger und Slicing für 3D Druck

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
eigentlich nicht, nur der RAM Takt soll etwas gehoben werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Predator WQHD mit G-Sync 166Hz. Der Monitor kommt erst im Januar 21 auf den Markt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
das ist erstmal egal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber

Ich habe mir schon was zusammen gesucht und bin mir damit aber nicht ganz sicher. Habe bei dem Speicher gelesen das die eigentlich nur für AMD-Proz. sind. Ich bin halt schon etwas länger aus der Materie raus, und bei dem Überfluss an Infos im Netz, weiß ich bald nicht mehr was ich kaufen soll.

Aus meinem alten PC habe ich noch:
Netzteil (750W)
Graka Geforce 1080TI
CPU Lüfter (glaub Noctua)
Gehäuse

- Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
  • MSI Z390 Gaming Pro Carbon oder Gigabyte Z390Aorus Pro
  • G.Skill Trident Z Neo RGB DDR4 3600 2x16 Kit
  • 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC
  • Achja, iwann wird es noch eine RTX 2070 oder 3070 geben.


Meine Frage an euch ist, wird das Ganze harmonieren miteinander? Im Voraus vielen Dank und seht es mir nach, da ich teilweise nur ein gefährliches Halbwissen habe.
 
Was spricht für dich gegen AMD?
Bitte GENAUE Angaben zu den Komponenten, die übernommen werden sollen.
Bitte eine Angabe zum Budget.
Warum eine CPU einer älteren Generation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Richard_Licht schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
das ist erstmal egal
Ist es nicht, sonst empfehle ich dir einen 10900K, 10850K ...

Dein Netzteil hat 750W, aber magst du noch verraten wie es heißt?

Ansonsten, lasst ihn doch einfach den 10700KF oder 10850K kaufen - sind keine schlechten CPUs und er möchte halt Intel. Was soll's. Die neuen AMD CPUs gibt es grade leider eh nicht woirklich zu fairen Preisen, und er will ASAP kaufen. Also bitte nicht wieder triggern lassen von Aussagen wie "will kein AMD". Ist doch völlig egal warum, mich stört es nicht, Für 450€ bekommt man bei Intel und AMD ausreichend Leistung mittlerweile, also was soll's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horst/0815, Deathangel008, Shririnovski und eine weitere Person
Vielen Dank für die schnelle Antworten.

@Technoligie: AMD auf keine Fall. Negative Erfahrungen gemacht vor langer Zeit und die sitzen tief.

@ Karre: Das mit dem Speicher das er eigentlich für AMD ist, aber manche schreiben das es geht ohne Probleme.

Warum i9? Kein Plan, in einem Test, habe ich gelesen er steht sich mit der 10. Gen nicht viel nach. Es muss nicht das beste sein, aber ich will nicht in 2 Jahren wieder aufrüsten müssen. Bin so mehr der Typ der alle 5 Jahre mal aufrüstet. Was kann st du mir mit der 10.Gen von Intel empfehlen?
 
abcddcba schrieb:
seh ich auch so, dann isses halt intel.

finde nur komisch, dass der TE keinen AMD will, aber im letzten Satz sagt, dass er keine Ahnung hat. Also weiß er ja vermutlich auch gar nicht warum sondern nur aus Prinzip. Damit kann ich aber auch leben ^^
 
Das geht ja fix hier. Während ich das obere geschrieben habe, kamen schon neue Nachrichten rein. Danke nochmals. Darauf war ich nicht vorbereitet :-)

Komponenten nur das Netzteil und wenn der CPU Lüfter noch passt. Bin gerade in der Arbeit und weiß das nicht auswendig. DAs Netzteil ist von Corsair und habe ich vor 2 Jahren gekauft und im schlimmsten Fall kaufe ich die zwei Sachen auch neu.

Preislich habe ich schon ein Limit, aber es muss nicht das Beste vom Besten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Dann nenne das Limit, wie es die Kaufberatung erfordert.
 
Ich würde keinen alten CPU mehr kaufen. Mein i9-10850K läuft genial schnell, hätte nie gedacht, dass es so viel ausmacht ( BF V ) mit einem Z490 Board xmp DDR4 4000!
 
Wenn schon Intel, dann würde ich auch die aktuellen CPUs nehmen.

Also i9 10850K und ein Z490 Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die 3600er Variante ist aktuell schlecht lieferbar. Sonst hätte ich die empfohlen.
Der RAM hat vernünftige Module verbaut (Micron) und lässt sich bei Bedarf gut übertakten.
Zudem P/L mäßig auch noch gut dabei, aktuell bei Amazon für 123,99€.

Gibt es auch als Variante ohne RGB, allerdings momentan teurer als die Variante mit RGB.
 
Ich zitiere mich nur ungern selbst, aber ...
JollyRoger2408 schrieb:
Bitte GENAUE Angaben zu den Komponenten, die übernommen werden sollen.
... das ist wichtig zu wissen.
Ist deine PSU ein Chinaböller, ist sie schon ein Museumsstück oder ist sie noch brauchbar?
Ist dein Gehäuse groß genug, um das empfohlenen ATX Board zu verbauen?
Ist dein CPU Kühler, der vielleicht ein Noctua ist, geeignet, die neue CPU ausreichend zu kühlen und ist das benötigte Montagematerial vorhanden?

Daher noch einmal, bitte die GENAUEN Bezeichnungen dieser Komponenten!

Richard_Licht schrieb:
AMD auf keine Fall. Negative Erfahrungen gemacht vor langer Zeit und die sitzen tief.
Nun, die Zeiten und auch AMD haben sich geändert, aber ok, wenn es denn Intel sein soll ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Alles klar. Damit wurden meine Fragen beantwortet und ich bedanke mich nochmals. Ich werde auf die empfohlene Kombi von boarder-wintermann wechseln.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Ich zitiere mich nur ungern selbst, aber ...

... das ist wichtig zu wissen.
Ist deine PSU ein Chinaböller, ist sie schon ein Museumsstück oder ist sie noch brauchbar?
Ist dein Gehäuse groß genug, um das empfohlenen ATX Board zu verbauen?
Ist dein CPU Kühler, der vielleicht ein Noctua ist, geeignet, die neue CPU ausreichend zu kühlen und ist das benötigte Montagematerial vorhanden?

Daher noch einmal, bitte die GENAUEN Bezeichnungen dieser Komponenten!


Nun, die Zeiten und auch AMD haben sich geändert, aber ok, wenn es denn Intel sein soll ...


Ich verstehe und würde diese Infos auch gerne geben. Habe sie nur leider nicht hier. Das Gehäuse ist ein Sharkoon DG-7000 und das Netzteil wie gesagt ist knapp 2 Jahre alt und hat 750W. Kann dazu aber leider nichts genaues sagen. CPU Kühler kommt auch neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ins "Sharkoon DG-7000" passen Boards bis ATX und CPU Kühler bis zu einer Höhe von 175mm.

Die PSU wäre wichtig; kannst du nachschauen oder ein Foto vom Typenschild machen und es hier hochladen?
 
Zurück
Oben