News Minisforum Neptune HX90G: Kleinst-Gaming-PC verzichtet vorerst auf Zen 3+ und RDNA 2

DrAg0n141 schrieb:
Ich hab z.B. den HX90 weil ich kein ITX Board mit 4 Display Anschlüssen gefunden habe. Wollte etwas kleines, stromsparendes.
Bist du zufrieden mit den Teil? Ist die Lautstärke okay? Kann man im BIOS die Fan-Curve einstellen?

Bin am Schwanken zwischen den UM 560 UM 580 oder dem HX90 und dem HX90G.
Ich gucke viel Videos und mache kleine Filmchen mit Davinci. Oft in 1440p. Ich zocke nicht. Vielleicht mal ein paar Indie Games oder alte Dinger.

Ich denke die iGPU wird noch nutzbar sein. Denn ich denke die Radeon 6650M ist die RX 6500XT Desktop. Die Desktop GPU ist ja eine Mobile Grafikkarte und kommt ohne Video Engine, weil man bei Mobile dGPU davon aus geht dass hierfür die iGPU genutzt wird.

BTT
Ich finde das okay in Anbetracht was die Ryzen9 der 6000er Serie kosten. Die Mini PCs werden auch so bei 650-700€ als Barebone liegen. Siehe Asus PN53 oder Beelink GTR6. Da bei den 6000er Ryzen die Rechenleistung kaum schneller ist ist die Kombi mit 5900HS und dGPU gar nicht verkehrt und die iGPU den R9 6900HS locker weg stecken. Also für 100-150€ mehr 3 Fache GPU Leistung und 5% weniger CPU Leistung ist okay.
Außerdem ist die iGPU der 6000er Ryzen nur bei den teuren Ryzen 7/9 so krass. Der R5 6600 wird eine nicht so schnelle Grafik haben. Also keine 680M.

Muss man mal bei ETA Prime durch wuseln. Der hat da irgendwann ein Handheld mit R5 6600 getestet. Ist nicht so viel besser als ein R5 5625 (Minisforum UM560) aber ein recht neues Video vom R5 6800HS. Der ist viel schneller von der GPU her. Aber noch Meilenweit von der Radeon 6650M entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich interessantes Gerät. Was mich jedoch bisher an allen Geräten stört: nur 4k@60 Hz möglich.
 
Übrigens:
Habe hier einen UM560 stehen, den ich gerne verkaufen möchte!
Falls Interesse besteht…?
Schönes kleines Ding!
 
crustenscharbap schrieb:
Bist du zufrieden mit den Teil? Ist die Lautstärke okay? Kann man im BIOS die Fan-Curve einstellen?

Bin zufrieden aber muss sagen ist schon sehr Laut, mein HM90 ist unhörbar der HX90 wird schon eher Laut. Einstellen kann am im Bios leider auch nichts was die Lüfter betrifft. Zusätzlich find ich ich es schade das keine Bios Updates kommen, ich musste leider TMP deaktivieren wegen des Windows 11 Problems.
Ich persönliche würde wahrscheinlich mittlerweile eher den B550 nehmen oder auf den neuen UM690 warten.
 
DrAg0n141 schrieb:
Bin zufrieden aber muss sagen ist schon sehr Laut, mein HM90 ist unhörbar der HX90 wird schon eher Laut.

Danke für die Einschätzung - das ist für mich etwas enttäuschend, denn wenn der HX90 schon nicht leise ist (bzw. "schon sehr Laut"), dann wird es beim HX90G wahrscheinlich nicht viel besser, da dieser bei Last deutlich mehr Abwärme wegtransportieren muss...
 
Ich habe ja die Hoffnung, dass der HX90G trotzdem leiser sein wird als der HX90 ohne G wegen der neuen Kühllösung. Zumindest waren die ersten Youtube Reviews und auch das Notebookcheck Review sehr angetan von dem Gerät unter anderem auch von der angeblich niedrigen Geräuschentwicklung. Retrogamecorps meinte, dass das Ding wohl in etwa so laut werden kann wie ein Macbook Pro M1.
 
Fundstück: https://www.notebookcheck.com/Minis...-5900HX-und-AMD-Radeon-RX-6600M.662900.0.html

"Sehr gut gefallen haben uns die geringen Emissionswerte des Minisforum HX90G. Das Gerät ist nicht nur leise, sondern auch sparsam und hat die Temperaturen zu jeder Zeit im Griff. Unser Testsample besticht im Test mit einer durchweg soliden Leistung, ohne sich grobe Schnitzer zu leisten. Die Systemleistung ist mit herkömmlichen Desktop-PCs vergleichbar und auch die Spieleleistung kann sich sehen lassen."

Das klingt zumindest nach einer besseren und leiseren Kühllösung als beim HX90 (ohne G)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre gespannt auf deinen Bericht :-)
Was mich an dem Teil anspricht ist die zu erwartende Leistung (reicht mir mehr als aus) bei geringem Idle-Verbrauch (was der Rechner im Alltag meist der Normalzustand ist) - Notebbookcheck spricht von ~17 Watt. Wenn er jetzt noch leise ist...
 
Hallo nochmal,
Also ich habe den HX90g seit letzten Freitag.
Um es kurz zu machen:
Für mich der perfekte Wohnzimmer PC ;-)
Hatte auch schon um560 und einen nuc8i5 in akasa fanless case.

Lautstärke ist voll in Ordnung!
Lüfterkurve lässt sich anpassen in Bios, sah ich aber bisher noch keinen Grund zu.
Einer der beiden Lüfter läuft permanent (der über der CPU) aber recht langsam. Bei 3m Entfernung zum Gerät (am TV angeschlossen bei mir) nicht mehr wirklich wahrnehmbar (andere leise Geräuschquellen überdecken den PC eher).
Der andere Lüfter über der GPU läuft nur dann, so meine bisherige Beobachtung, wenn ein AAA Spiel läuft. Hatte unter Windows mal Horizon zero dawn getestet.
Ja da hört man das Gerät dann.
Lauter als Xbox series und PS5.
Aber voll in Ordnung, deutlich leiser als mein iMac 2019 mit vega48 unter Last. Und erst recht leiser als PS4 und PS4 pro.
Bei Emulation von diversen Konsolen bleibt der PC sehr leise (auch in Cemu z.b.). Könnte mir aber vorstellen (nocht nicht getestet), dass bei PS3 emulation die Lüfter mehr Gas geben werden.
Generell bin ich sehr zufrieden mit der Geräuschentwicklung!
Gerade wenn man bedenkt wie klein das Gerät ist, und dass eine dgpu drinsteckt!

Hab mir am black friday noch eine weitere m2 ssd mit bequiet kühlkörper besorgt.
Der kühler ist aber zu hoch für den PC.
Also drauf achten eine eher flache heatsink fuer die zweite ssd zu besorgen!

Alles in allem bis jetzt echt gut..!
Verarbeitungsqualität ist in Ordnung für mich. Er wirkt sehr leicht und irgendwie „hohl“. Aber herrgott was solls XD
Was nervt, wie man schon an den Reviews sehen konnte, ist, dass man die Gummifußleisten unten abziehen muss um das Gerät zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archivar
Danke für den Bericht - gerade das mit der SSD und dem Kühlkörper ist gut zu wissen! top.

Kannst du was zum Stromverbrauch im Idle (gebootet zum Desktop, nix zu tun) sagen bzw. die Werte von Notebookcheck von~17 Watt bestätigen?
 
Hallo,
Stromverbrauch in windows habe ich noch nicht getestet, mach ich aber noch.
In Linux (batocera) habe ich in idle so ca. 19 watt. Mit zweiter ssd installiert.
Könnte mir aber vorstellen, dass sich das noch weiter nach unten drücken lässt.
Es ist ja im Prinzip Laptop hardware.
Und im mobilen betrieb wären doch 19 watt im idle extrem ungünstig…?
Ich muss da nochmal nachsehen ob es da noch irgendwelche andere möglichkeiten gibt, die ich grade nicht auf dem schirm habe.

Edit:
Hier ein Test von einem Gaming Laptop mit ähnlicher Hardware und 80wh akku:

https://www.notebookcheck.com/Lenov...-6600M-trifft-auf-Ryzen-5-5600H.609794.0.html

Da ist von 9 stunden Akkulaufzeit (internet surfen über wifi die rede).
Das hiesse dann ja im durchschnitt weniger als 10 watt stromverbrauch. Inklusive display wohlgemerkt.
Da greifen wahrscheinlich auch etliche Stromsparmechnismen, die evtl. Unter Linux out of the box nicht verfügbar sind
und unter windows evtl. ausgeschaltet bleiben im Netzbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxxlecter schrieb:
In Linux (batocera) habe ich in idle so ca. 19 watt. Mit zweiter ssd installiert.
Könnte mir aber vorstellen, dass sich das noch weiter nach unten drücken lässt.
Es ist ja im Prinzip Laptop hardware.
Und im mobilen betrieb wären doch 19 watt im idle extrem ungünstig…?

Hi - ich befürchte, dass hier eigentlich mehr (besser weniger :lol:) gehen müsste.

Die vergangenen Tag habe ich den "13 Watt" der c't gesichtet. Die bekommen mit Standard-Hardware einen Idle-Wert von 13 Watt hin. Dazu merken Sie selbst an, dass hier nur die iGPU (Intel) genutzt wird und das Szenario ohne Netzwerkskabel gefahren wird (kontrollierte Umgebung).
Dieser PC ergänzt um eine AMD RX6600 soll 15 Watt im Leerlauf schaffen/brauchen.

Selbst wenn ich hier also noch ein paar Wart Puffer aufschlage für "normaler Leerlauf mit Netzwerkhintergrundrauschen" bekommt man mit Standardhardware einen PC von unter 19 Watt idle hin.

Wenn der HX90 (ohne G) gut unter 10 Watt braucht (Notebookcheck hat 6,3 gemessen, ohne Angabe wie deren Setting aussieht) dann sollte der HX90G eigentlich nicht 19 Watt verbauchen, nur weil er eine mobile-dGPU hat...

Etwas ernüchternd - unter der Brille (das Gerät bleibt trotzdem gut ;-)


Aber vielleicht doch eine Idee im BIOS und per powertop -auto-tune mal zu sehen was noch so geht.
Hier findet sich eine Liste an BIOS-Settings die die c't bei ihrem Vorschlag verändert hat - vielleicht hat Minisforum im BIOS auch ähnliche Einstellmöglichkeiten?

Wäre cool hier ein Update zu erfahren, ob da was geht.
 
Hallo danke fuer den Link zu dem ct artikel.
Leider braucht man da ein abo um den inhalt zu lesen, wenn ich das richtig sehe.

Unter windows hab ich jetzt auch mal den idle verbrauch mit 2 installierten ssds getestet: komme auf zwischen 17 und 18 watt also ziemlich genau das was auch notbook check rausbekommen hatte.
Wie gesagt, dass der idle verbrauch bisschen hoeher ist als bei den anderen minipcs ohne dgpu war klar. Dennoch frage ich mich ob es (zumindest unter windows) noch irgendwelche tricks gibt um den idle verbrauch zu senken. Sollte der nicht auch in der lage sein, die dgpu nur bei bedarf zuzuschalten…?
Sorry fuer die blöden fragen, bin jetzt seit 2020 mit macbook air m1 unterwegs und die apple user typische „keine ahnung, er läuft halt wie er läuft“ bequemlichkeit hat sich in meinem kopf breit gemacht XD
 
Wie immer bei BIOS-Änderungen: Nicht alles auf einmal und im Notfall über "Default values" zurücksetzen.

Mit der Regel könntest du dich an alle Werte heranwagen, die das BIOS in Richtung "C-States" hat, also primär auf "enabled" setzen.

Dann könnte das Stichwort "Energy"/"Consumption" oder "Platform Power" noch ein Anhaltspunkt bieten.

Da ich das BIOS nicht kenne ist da erstmal Sucharbeit von Nöten. Viel Erfolg!
Ergänzung ()

Und als Nachtrag: Unter Linux ist das Kommandozeilenprogramm "powertop" dein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minisforum hat die Produktpalette rund um die "Neptune Series" aktualisiert. Neben dem HX 90G (aktuell nicht lieferbar) gibt es nach unten hin den HX80G (mit AMD 5800H) und NEU den HX99G mit AMD 6900 HX, also mit Zen3+, DDR5, SSD NVme PCI4 und USB4.
Die dedizierte RX 6600M mit 8 GB bleibt in allen Fällen gleich.

Anbei eine tabellarische grobe Aufstellung:

Neptune
Series
HX80GHX90GHX99G
CPUAMD Ryzen™ 7 5800HAMD Ryzen™ 9 5900HXAMD Ryzen™ 9 6900HX
ArchZen 3 & PCI 3Zen 3 & PCI3Zen 3+, PCI 4
GPUAMD Radeon™ RX 6600M GDDR6 8GBAMD Radeon™ RX 6600M GDDR6 8GBAMD Radeon™ RX 6600M GDDR6 8GB
RAMDDR4,
2 x SODIMM
DDR4,
2 x SODIMM
DDR5,
2 x SODIMM
SSDM.2 2280 PCIe3M.2 2280 PCIe3M.2 2280 PCIe4
Barebonepreise,
Stand Januar2023
819,- Euro
859,- Euro
(Vorbestellerzeit war 799,-)
959,- Euro

@SVΞN, vielleicht ist das ja ein Update wert...

Details unter im Minisforum Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
..inzwischen gibt es die Variation "AMD Ryzen™ 9 5900HX & RX 6650M", d.h. bei dem Modell kommt die minimal schnellere RX 6650 zum Zuge. Da kann man nun spekulieren, ob das für die anderen Modelle nachgezogen wird.

Neptune
Series
HX80GHX90GHX99G
CPUAMD Ryzen™ 7 5800HAMD Ryzen™ 9 5900HXAMD Ryzen™ 9 6900HX
ArchZen 3 & PCI 3Zen 3 & PCI3Zen 3+, PCI 4
GPUAMD Radeon™ RX 6600M GDDR6 8GBAMD Radeon™ RX 6650M GDDR6 8GBAMD Radeon™ RX 6600M GDDR6 8GB
RAMDDR4,
2 x SODIMM
DDR4,
2 x SODIMM
DDR5,
2 x SODIMM
SSDM.2 2280 PCIe3M.2 2280 PCIe3M.2 2280 PCIe4
Barebonepreise,
Stand Januar 2023
819,- Euro
859,- Euro
(Vorbestellerzeit war mal mit RX 6600M: 799,-)
959,- Euro
Barebonepreise,
Stand Februar 2023
€799,00899,00
959,- Euro
 
Zurück
Oben