• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AYN Loki: Handheld-PC mit Zen 3+ und RDNA 2 oder mit Alder Lake-U

Lurchie85 schrieb:
Für mich kommt so ein Gerät mit Steam OS nicht ins Haus. Den ich möchte selbst entscheiden wo ich was kaufe und welchen Store ich nutze.

Das kannst du doch auch auf dem Steam Deck.
Niemand zwingt einen Steam zu benutzen.
Ist ja im Endeffekt auch nur Linux und Proton und co sind open source.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele und flaphoschi
Mit Windows spielen?

Ich stelle mal die provokative Frage, weil es kein Desktop ist. Es ist ein Handheld! Die UI ist für einen Handheld untauglich und Ärger mit Zwangsupdates kommt dazu. Die einzigen heutigen Argumenten “ist kompatibel zu den alten Legacyanwendungen” und “ich kenne es und lerne nicht um” verbleiben. Neu ist der zu Onlineaccounts.

Wieso sollte man dann 80 Euro in Microsoft investieren? Damit der Börsenkurs steigt und sie weitermachen?
Und Linux ist nicht kostenlos Wenigstens 60 Euro für Anpassung, Wartung und Systemprogrammierung werden erforderlich sein.

Bei dem Gerät sehe ich nur die Angabe der notwendigen Standardkomponenten die von Intel oder AMD zugekauft werden. Sollte viel Leistung erlauben. Wie beim Laptop entscheidet die Tastatur, Bildschirm, Mainboard, Batterie, Kühlung und das Gehäuse ob es ein gutes Gerät wird.
 
pipip schrieb:
200 USD Unterschied zwischen Intel und AMD empfinde ich schon krass. Gut der Unterschied wird auch bei den Verwendeten RAM sein. Trotzdem...
Ne.
Die Leistungsklasse eines gammeligen Intel gegenüber diesen Rennpferdes aus den AMD Ställen ist eine völlig andere.

Ich selbst nutze zum Spielen einen 5600U mit Vega 7 im ASUS Zenbook13 und habe dafür ein Huawei Matebook Pro X mit Intel i7 und GeForce MX250 hergegeben.


Macht in jeder Sicht mehr Spaß, da die MX eben nicht immer ansprang und gerade Videos mit dem Intel Crap nur so vor sich hinruckelten.
 
Wäre eine gute Alternative zu meinem Steam Deck, was mir leider zu groß und zu laut ist und eigentlich für meinen Einsatzzweck sogar zu overpowered ist.

Mein idealer Handheld wäre ja OLED Bildschirm, die Power irgendwo zwischen Switch und Steam Deck, SteamOS, und das ganze für 300 EUR :)
 
@ThreepQuest64 ist es wirklich noch zu laut nach dem Update? Hab je nach Helligkeit 10-14W Gesamtverbrauch in GTA4. Und es ist echt leise/die Temperaturen sind gut.

Laut und overpowered geht zumindest zeitgleich nicht kannst immer auf 5W drosseln ;)

@3dfx_Voodoo5 das Intel Teil ist jetzt nicht das uninteressanteste. Durch den Preis und vielleicht die Größe. 1P Core und 4E Cores... 48 EUs zumindest spannend was damit möglich sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
k0n schrieb:
das Intel Teil ist jetzt nicht das uninteressanteste. Durch den Preis und vielleicht die Größe. 1P Core und 4E Cores... 48 EUs zumindest spannend was damit möglich sein könnte.
Gebe ich dir Recht.
Aber dann ist es ein absoluter Low-Performance Handheld und im Gegensatz zu Konsolen optimiert hier niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
@3dfx_Voodoo5 Ja, das ist klar. Aber ich hatte auch mit meinem AMD C-50 Netbook Spaß :) Und wenn man das schon wieder damit vergleicht... Oder wo AMD war und jetzt ist :')
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
k0n schrieb:
@3dfx_Voodoo5 Ja, das ist klar. Aber ich hatte auch mit meinem AMD C-50 Netbook Spaß :) Und wenn man das schon wieder damit vergleicht... Oder wo AMD war und jetzt ist :')
Hatte ich auch mal.
Aber auf diesem Single-Core lief nichtmal Linux Mint halbwegs vernünftig. 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
k0n schrieb:
@ThreepQuest64 ist es wirklich noch zu laut nach dem Update? Hab je nach Helligkeit 10-14W Gesamtverbrauch in GTA4. Und es ist echt leise/die Temperaturen sind gut.

Laut und overpowered geht zumindest zeitgleich nicht kannst immer auf 5W drosseln ;)
Das Update hat es überhaupt erst erträglich gemacht. Aber es ist immer noch nicht richtig gut, die Tonfrequenz ist auch einfach zu hoch, so das selbst schon minimales Anlaufen des Lüfters sehr unangenehm ist.

Das mit der Watt-Drosselung muss ich nochmal probieren!
 
ThreepQuest64 schrieb:
Das mit der Watt-Drosselung muss ich nochmal probieren!

Bis ~9watt tdp ist der Lüfter unhörbar. Ich zocke eigentlich alle Games damit. Bei wenigen gehe ich auf 10-11 Watt tdp hoch. Mehr aber nie. Das reicht völlig für flüssiges Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Dito. Ich fahre idR mit 10 Watt TDP Cap - eins der Prerelease-Videos hat schön gezeigt, dass die APU bei 10/11 Watt ihren Sweet-Spot hat und eine höhere TDP keine nennenswerte Verbesserung der Leistung bringt.
 
Für mich fallen die AYN Geräte leider raus, alleine schon da AYN Valve zu hassen scheint und Steam OS im Gegensatz zu AYA Neo nicht anbieten wird.

Werde mal warten bis die raus sind und dann Entscheiden. Meine Steam Deck Bestellung läuft auch noch, mal gucken ob ich dieses Jahr noch ne Möglichkeit bekomme das Ding wirklich zu ordern.
 
Zurück
Oben