Mint 10: Finde installiertes Spiel nicht

Targa 826

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir über die Softwareverwaltung das Spiel "XSkat" installiert, nur finde ich das Spiel nicht. Es taucht im Menü nicht auf, nirgendwo. In der Softwareverwaltung ist das Spiel grün angehakt. Daraus schließe ich, dass die Installation erfolgreich war.

Ich habe XSkat schon mehrmals deinstalliert und wieder aufgespielt. Andere Spiele werden unter Menü/Spiele angezeigt und lassen sich ausführen.

Wie kann ich es starten?

PS: Bitte kein fachchinesisch, Linux ist Neuland für mich.

Es kann sein, dass Du manuell einen Menüeintrag erstellen musst. Versuche aber zuerst folgendes:

Alt + F2, dann in das Fenster xskat eintippen und mit Enter bestätigen. Wenn das Spiel startet wurde es korrekt installiert.
Dann suche im Menü das Tool, mit dem Du die Startmenü-Einträge ändern kannst. Dort einen neuen Menüpunkt anlegen für dein xskat. Ich weiß jetzt nicht ob Du KDE oder Gnome als Desktopumgebung benutzt. Aber grundsätzlich ist das bei beiden so.

Das Spiel startet, wenn ich es suche.

Als Desktopumgebung verwende ich Gnome. Das gesuchte Tool heißt wohl "Hauptmenü". Von da an weiß ich aber nicht weiter, weil ein "Befehl" verlangt wird.

Der Befehl ist der Startbefehl für das Programm.
Öffne unter "Anwendungen / Zubehör" ein Terminal. Es erscheint ein kleines schwarzes Fenster ähnlich der unter Windows bekannten DOS-Box bzw. MSDOS-Eingabeaufforderung.
Hier kannst Du dem Computer direkt Befehle eingeben.
Gib hier folgenden Befehl ein:
which xskat
Als Ergebnis solltest etwas ähnlich wie
/usr/bin/xskat
erhalten. Das ist dann der Startbefehl, den Du brauchst.

Danke euch beiden!
Nun funktioniert es.

Zurück
Oben