• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mir gehen die Molex stecker aus....

D0bby

Cadet 4th Year
Moin,

mein Server für Büro zeugs und Privat sicherungen ist mit der Zeit immer mehr gewachsen (SAS Backplanes, LSI Card, ~16 Platten).

Jetzt wollte ich die nächste Backplane anschließen und hab dann gemerkt, das ich kein Molex mehr frei habe.
Kurzer check im Internet und siehe da, alles auch einem Strang anschließen ist wohl garnicht mal so geil.

Glück für mich - ich hatte noch ein ungenutztes 1000W Netzteil von Corsair rumliegen. An dem bekomme ich 4 Stränge und schließe dann immer eine Backplane an einen Strang. Nur finde ich das leicht overkill. So viele Lanes muss man ja auch erst mal haben bzw. frei haben.

Ich denke hauptproblem ist ja eher consumer Netzteil - aber kann man das auch anders und sicher lösen?
Oder pfeift ihr dadrauf und Y Stecker 4 life? :)

Genauso wenig, wie man an einer Steckdose im Haus mit mehreren Verlängerungen das Waffeleisen, einen Fön und einen Heizlüfter gleichzeitig betreibt, macht man das in einem PC mit zu wenigen Anschlüssen.

Aber Dein Beispiel wird wohl nur auf weniger als 0.1% der User hier zutreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: D0bby
Ich hab es ja jetzt eh so gemacht, das ich pro Backplane eine Line vom Netzteil nehme. Aber selbst mit dem Vollbelegten Netzteil von Corsair könnte ich nicht alle 8 Backplanes anfeuern.

Daher einfach für mich und meinem Verständniss, wie und ob man es anders im Consumer-bereich noch lösen könnte.

Und nein ich meine Molex.

Wie wäre es mit einem SOHO NAS für 16 HDDs?
Da besteht i.d.R. auch die Möglichkeit von Virtuellen Maschinen und Container.

Tornhoof schrieb:
Dein jetziges Kabel sieht so etwa so aus?
Hab das hier genommen.

Und jede Backplane hat einen SAS und einen Molex eingang.
Ergänzung ()

Und da ist jetzt die Frage - ist es übertrieben 1 Lane pro Backplane oder weil das kabel hat ja mehrere Molex anschlüsse, das man 2 Backplanes pro Netzteil Lane nimmt. 1 Backplane = 4 Festplatten - aber im IT Mode (unraid). Platten gehen also auch schlafen.

Wenn Corsair Kabel mit 4 Molex Steckern verkauft, dann wird das Kabel auch in der Lage sein 4 Platten damit zu versorgen, dein Ansatz 1 Lane pro Backplane ist sicher am saubersten.
Ich würde jetzt nicht 4 Backplanes mit je 4 Festplatten an eines der Kabel anschließen.

Ggf. mal Corsair mailen, was die Limitierungen der Anschlüsse da sind.

• Gefällt mir
Einfach Y-Adapter nutzen. Nur halt mit Hirn. Die Last versuchen gleichmäßig aufzuteilen geht problemlos.
Tornhoof schrieb:
Ich würde jetzt nicht 4 Backplanes mit je 4 Festplatten an eines der Kabel anschließen.
4 Pin Molex Stecker sind auf 11A ausgelegt. Also 132W bei 12V und 55W bei 5V. Und das mal 4 an einem Strang. Easy kann man damit 24 Festplatten versorgen. Mach ich nämlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, tollertyp, D0bby und 3 andere
einfach mal die Isolierung entfernen, wenn's leuchtet weißt du, zuviel Last x)

ACHTUNG SARKASMUS, NICHT MACHEN, LEBENSGEFAHR!

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
D0bby schrieb:
Ich denke hauptproblem ist ja eher consumer Netzteil - aber kann man das auch anders und sicher lösen?
Wieviele Molex fressen denn die Backplanes? (€: Info gefunden, nevermind) Gibt die Backplanes sonst auch teilweise noch mit PCIE für die Stromversorgung. Bzw. kann man auch die nehmen und dann vermolexen :)

• Gefällt mir
@VDC Ja hatte ich auch so im kopf mit PCIe auf Molex. Aber auf reddit war man sich da nicht so sicher.
Da wurde häufiger angemerkt, das PCIe wohl nicht so viel ab kann wie Molex...

@Humptidumpti gemacht hab ich das ja auch :). Bis ich erweitern wollte und dann drüber gestolpert bin, das man es wohl nicht machen soll... Daher die Nachfrage.
Bin jetzt kein Fachmann also evtl falsch - aber müssen nicht auch die Kabel die A tragen? Also falls 4 Stecker a 11A - macht das doch im leben nicht das Kabel mit. Denn die sind ja immer hintereinander geschaltet.

D0bby schrieb:
Da wurde häufiger angemerkt, das PCIe wohl nicht so viel ab kann wie Molex
Also pro pcie 6 pin eine backplane a 4 platten sollte kein Ding sein. Liegt ja laut Spezifikation bei 75w Belastbarkeit. Und es ist auf 2x3 Kabel aufgeteilt und nicht 2x1 Kabel wenn man nur 12v zur BP jagen muss

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Genauso wenig, wie man an einer Steckdose im Haus mit mehreren Verlängerungen das Waffeleisen, einen Fön und einen Heizlüfter gleichzeitig betreibt, macht man das in einem PC mit zu wenigen Anschlüssen.

Maximal schlechter Vergleich. Heizlüfter, Fön, Waffeleisen sind alles Geräte die sehr viel Strom ziehen wenn sie laufen, Festplatten sind Minimalverbraucher in einem System. Schon 10+ Festplatten über 1-2 Stränge angeschlossen, ist überhaupt kein Problem. So eine Festplatte verbraucht nur ~5W

Da kann man problemlos auch Y-Kabel verwenden.

D0bby schrieb:
es anders im Consumer-bereich
Du hast durch die schiere Anzahl der Platten etc. den Consumer-Bereich bereits verlassen...
thrawnx schrieb:
So eine Festplatte verbraucht nur ~5W
Eine 3,5" Server HDD braucht beim Anlaufen gerne weit mehr als 10W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben