Miracast

Taubi1

Newbie
Ich habe mir Miracast zugelegt.Klappt soweit alles gut ,hat den Fernseher gefunden.Meine Frage:Muss ich auf Videokanal um schalten oder geht dies auch auf den Sendern 1,2,3 usw`? vielen Dank

Servus,
ich denke du hast dir einen Miracast-Adapter gekauft? (Miracast ist ein Übertragungsstandard)
Was willst du wo verbinden, anschließen ?

Laptop mit fenseher deshalb frag ich ob ich über videokanal gehn muss

Die meisten Fernseher schalten bei Miracast automatisch auf eine bestimmte App oder diese muss von Hand gestartet werden , die die Signale empfängt. Hinter den regulären Sendern (Sendertaste 1,2,3...) liegen ja Frequenzen einer völlig anderen Technologie und daher sind diese für Miracast auch nicht nutzbar.

Wenn an den TV ein Miracast Empfänger angeschlossen wurde und der TV dies nicht selber kann, dann muss natürlich der Eingang als Quelle gewählt werden, wo das Ding dran hängt. (also vermutlich HDMI 1 oder so)

Was hast du denn für einen Fernseher? Marke und Modellnummer

Schließe mich @cvzone an, entweder er schaltet automatisch um, oder du musst eine Anwendung starten am Fernseher.
Sagt dir der Laptop das er erfolgreich verbunden ist? - Bzw. schon etwas überträgt?
Eventuell gibt es auch beim Fernseher ein Taste/Einstellung dafür.

oder was ist eine bestimmte APP?
Ergänzung ()

laptop sagt ja gefunden

Noch ein paar Fragen:

Den "Miracast" hast du am Laptop angeschlossen oder ein Programm installiert?

Den "Miracast" hast du am Fernseher angeschlossen?

Sagt verbunden-doppelt
Ergänzung ()

Miracast am Fenseher
Ergänzung ()

was denn für ein Progamm?

Wenn du den Miracast am Fernseher angeschlossen hast, musst du auf den entsprechenden Eingang wechseln - HDMI1, HDMI2 etc. - je nachdem wo du ihn angeschlossen hast. Auf der Fernbedienung angegeben mit Source oder Eingang oder ähnlich.

Also wir helfen Dir hier gerne. Aber du musst mal die Zähne auseinander bekommen und mehr als 4 Wörter am Stück sagen.

Was für ein TV Modell?
Was für ein Miracast Sender/Empfänger?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und rakisho
Man was liebe ich diese threads, die erstmal eine "wer bin ich" spielen ^^

Es hört sich so an, als hättest du Miracast im TV intigriert (LG macht das z.b. so).
Nun kannst du bei "Projezieren" auf deinem Windows Laptop/Tablet den TV finden, aber er startet nicht sofort mit dem Miracast gestreamten Bild?

Ich nutze selber Miracast über eine im TV intigrierte Lösung (LG).
Aktualisiere vorher deinen Grafikkartentreiber (das bild wird von dieser abgegriffen) und unbedingt den W-Lan treiber (beides möglichst vom Chipentwickler (z.b. Intel) und nicht vom Notebookhersteller) - denn da gab es bei mir und im bekanntenkreis extrem viele fehler, wenn diese nicht aktuell sind.
Als nächstes kontrolliere, ob dein TV Gerät die neuste Software besitzt.

Wenn alles aktuell ist, kann du in den Monitoreinstellungen von windows schauen, ob du ein zweites Display angezeigt bekommst (solltest du). Dieses dann so einstellen, das der Dektop erweitert oder geklont wird - je nach dem was du möchtest.

Der TV sollte, sofern die Verbindung korrekt hergestellt wurde idr automatisch umschalten, ansonsten musst du Miracast als eingangsquelle bei dem TV manuel auswählen.
Es sei angemerkt, dass Miracast bei unterschiedlichen Herstellern anders benannt wird.
Einige nennen es nur "Cast" oder "Fernübertragung" etc ...

Miracast ist nicht zu verwechseln mit googlecast, welches von Geräten mit Android TV untersützt wird.
Android untersützt seit der Version 6 kein Miracast mehr (tat es mal), google möchte googlecast pushen und hat deswegen den support wieder ausgebaut.
Einige Hersteller wie Samsung oder LG intigrieren es aber dennoch in ihre Geräte.

@Taubi1 Bitte ergänze nocheinmal die gefragten Infos, damit deine Frage beantwortet werden kann. Keiner hier im Foum kennt deinen Fernseher, Laptop etc. Ohne eine ausführliche (!) Beschreibung deines Problems kann dir keine Helfen. Ansonsten muss ich den Thread leider schließen.

rony12 schrieb:
Android untersützt seit der Version 6 kein Miracast mehr (tat es mal)
Leider falsch behaupte ich mal.
Mein Huawei P10 tat unter Android 7 und tut auch aktuell unter Android 8 problemlos bei uns im Büro auf Beamer mit Microsoft Miracast Adapter (1. Generation der Adapter) streamen. Und ich vermute stark, das Microsoft kein Googlecast integriert hat.

Asghan schrieb:
Leider falsch behaupte ich mal.
Mein Huawei P10 tat unter Android 7 und tut auch aktuell unter Android 8 problemlos bei uns im Büro auf Beamer mit Microsoft Miracast Adapter (1. Generation der Adapter) streamen. Und ich vermute stark, das Microsoft kein Googlecast integriert hat.

Den letzten Satz hast du aber gelesen?
außerdem würde dich eigene Recherche auf eine ähnliche Lösung führen ;) - https://de.wikipedia.org/wiki/Miracast

zweiter absatz im einleitungstext

Wie schon oben geschrieben, wenn Androidgeräte Miracast unterstützen, dann wurde das von den Herstellern reingepatcht ...

Zurück
Oben