Laptop fürs Gaming und Arbeit gesucht

Matu28

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat für Arbeit (Architekt) & zum Gamen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird vorzugsweise in der Wohnung zum Einsatz kommen, da aber dann mobil ;)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Diablo, CoH, Anno 18, COD, Farming Simulator. Hoher Detailgrad wäre nice

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD Programme. Vorzugsweise werde ich Allplan zu Arbeitszwecke benutzen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-5 h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ab Win 10. Soll vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sekundär

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 TB ssd wäre schön, vom Lüfter so leise wie möglich (falls man eine Wahl hat)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1700€

Ich hatte mir schon ein paar Beiträge durchgelesen. Bin allerdings in Richtung Kaufentscheidung nicht weit gekommen.
Vielen Dank Euch!
 
willkommen im Forum.

Arbeitsgerät als Selbstständige*r?

Bitte die Vermischung von Arbeitsgerät und Daddelkiste überdenken. Stichwort Sicherheit und Datenschutz.

Wenn es das Arbeitsgerät zum Geld verdienen ist, kläre für dich deinen Anspruch an die Ausfallsicherheit, bzw. wenn was ist, deinen Ansrpuch an den Service "wie schnell muss es wieder laufen" --> daraus ergibt sich, darf es bring in Service eines Consumer Gerätes sein (=weg schicken und irgendwann nach paar Wochen kommt es zurück), oder braucht es ggf. einen nächsten Tag Vor Ort Service eines Business Gerätes.

Je nach Antwort auf die Fragen kann man sich bei nem günstigeren Gaming Laptop bedienen
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.91065.0.html
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-preiswerten-Gaming-Laptops.264232.0.html

oder man muss sich doch bei den Business Workstation Laptops umschauen, dann kommen wir mit 1700€ aber nicht sonderlich weit.
 
Danke für die Antwort.
Also es geht hier tatsächlich nur um kleine Gefallen, bei denen ich ab und zu mal Grundrisse etc. zeichnen würde. Geld verdienen tun ich damit dann nicht. Homeoffice läuft über eine Remotedesktopverbindung zum Rechner in meiner Firma.
Aber guter Einwand!
Der Laptop soll eben vielseitig genutzt werden, und für zukünftige Veränderungen im Idealfall gewappnet sein.
Sagen wir die Ausfallsicherheit ist gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wie wäre es mit diesem Lenovo Legion 5:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach6h-phantom-blue-82ju000lge-a2650537.html?hloc=at&hloc=de
1399€
AMD 5800H 8 Kern CPU
Nvidia 3070 GPU
16GB RAM
1 TB SSD

Im Office Betrieb sollte der die verlangte Akkulaufzeit schaffen. Bei Gaming ist nach einer Stunde Schluss. Ähnliche Laptops waren schonmal während Aktionen günstiger, aber zur Zeit finde ich nichts besseres.

Edit: Hier noch ein Test zum Legion 5, aber es handelt sich um das Modell mit Nvidia 3060 GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
jo, ein geiles teil, das legion 5 pro...
aber: 16gb ram hab ich in meinem T430 aus 2012.

also ich sehe beim legion 5 pro eher 32gb bestückung...
...nun... "anno" sieht das zweifellos auch so:evillol:
 
Was haltet Ihr von diesem hier:

ASUS TUF Gaming A15 FA506QR-AZ061T Eclipse Gray, Ryzen 7 5800H, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 3070

Ergänzung ()

whats4 schrieb:
jo, ein geiles teil, das legion 5 pro...
aber: 16gb ram hab ich in meinem T430 aus 2012.

also ich sehe beim legion 5 pro eher 32gb bestückung...
...nun... "anno" sieht das zweifellos auch so:evillol:
Das Gerät mit 32 GB wäre also die bevorzugte wahl. Vom Preis her macht das aber dann schon einen erheblichen unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar sehe ich im jahr 2022 32gb ram als sinnvoller.
und du willst "anno 1800" spielen.
der satz mit "anno" oben deutets an: 16 ist reichlich knapp für anno.

und der preis ist auch gut.
vor einem halben jahr wären es ein paar hunderter mehr gewesen.
 
Zurück
Oben