Mischung von verschiedenen Modulen, Modulgrößen, Vollbestückung, Timinings

black_assassin

Lieutenant
Hallo Leute,

da ich schon allerhand Widersprüchliches gelesen habe, möchte ich hier nur Klarheit auf meine Fragen finden.

Kann man Arbeitsspeicher mischen?
Damit meine ich vor allem im Bezug auf Modulmodell, Modulgröße, Timings, Takt usw.

Ist Vollbestückung generell ein Problem?

Kann man ECC reg mit ECC non-reg mischen?

Vielen Dank!

speicher kann man mischen. es wird immer auf den langsamsten wert alles eingestellt bzw sich am langsamsten riegel orientiert.

Vollbestückung is laut einigen hier im forum ein problem. ich hab seit dem ich denken kann immer vollbestückte boards gehabt und nie probleme gehabt. allerdings hatte ich bisher auch immer die flagschiffe der jeweiligen boards verbaut. Gigabyte MA 790FX DQ6 dannach 990FX UD7 dannach Z97X UD7 TH.
ich bin der meinung das die vollbestückungsprobleme vom "falschen" board herkommen.

zum ECC ram kann ich di rleider nichts sagen

Vollbestückung kann, muss aber nicht, Probleme machen. Generell sinkt der maximale Takt bei Vollbestückung.

ECC und non-ECC kann man meist mischen: kein ECC dann. reg und non-reg kann man nicht mischen.

black_assassin schrieb:
Ja, kann man grundsätzlich. Man sollte nur vll. darauf achten, dass man pro Kanal die gleiche Speichermenge verbaut. #DualChannel

Nein, ist es nicht. Hatte selbst ein vollbestücktes So-1366-System im Einsatz. Es gab früher aber tatsächlich Systeme die bei Vollbestückung sehr empfindlich waren.

Ich bilde mir ein nein, aber ich schlags nochma nach.

ECC kannst Du nicht mischen. Normale (Consumer) Boards können aber kein ECC, daher ist die Frage normalerweise nicht relevant

black_assassin schrieb:
Damit meine ich vor allem im Bezug auf Modulmodell, Modulgröße, Timings, Takt usw.

Grundsätzlich ja. Dabei gilt: Je näher alles am JEDEC Standard läuft, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass alles harmoniert. Sobald OC im Spiel ist kann das ganz anders aussehen.

black_assassin schrieb:
Auch hier gilt: JEDEC konformer Speicher macht weniger Probleme als OC Speicher.
Die letzten Systeme die mit JEDEC konformem Speicher in Vollbestückung Probleme hatten, waren die alten Intel 3er und 4er Boards. Seit bei AMD und Intel der Speichercontroller in die CPU gewandert ist, gibt es da mit Standardspeicher eigentlich keine Probleme mehr. Aber im Consumer Segment wird halt auch viel billiger Mist verkauft.

black_assassin schrieb:

Nein, niemals. Unterschiedliche Speicherarten kann man nie mischen.
UDIMM (auch ECC UDIMM), RDIMM (REG), FBDIMM, LRDIMM mischen is nich. Genausowenig wie man DDR, DDR2, DDR3 und DDR4 nicht mischen kann.

black_assassin schrieb:

is scho recht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mische grundsätzlich.
Wenn es nicht gemischt ist habe ich das Gefühl es ist was nicht richtig.

Kaufe auch nur normale und günstige (die teureren sind dann gebraucht) Mainboards. Überzüchtete High-End Klopper kommen mir nicht ins Haus.

1+2+4+8GB bunt durcheinander.
Takt hoch und runter, keine Probleme.

P.S. selbst die "Team" sind aus verschiedenen Kits.

Zurück
Oben