RAM erweitern mit verschiedenen Modulen

zampe14

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
280
Hallo Leute!

Vermutlich wurde das hier schon oft gefragt, aber könnte man diese 2 RAM Kit als Quad Kit verwenden ? Ich frage weil ich einen Kit verkaufe und mir der Käufer gefragt hat ob das so möglich/sinnvoll ist.

Sie unterscheiden nur beim letzten Buchstaben. GTZN und GTZR. Weiß hier jemand was dieser letzte Buchstabe bedeutet ?

MB: Rog Strix B450-F Gaming
Ryzen 5 1600

LG Daniel
 

Anhänge

  • Screenshot_20210302_153420_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210302_153420_com.android.gallery3d.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 168
  • Screenshot_20210302_153434_at.willhaben.jpg
    Screenshot_20210302_153434_at.willhaben.jpg
    630,8 KB · Aufrufe: 168
Sehe optisch nen leichten Unterschied, Timings sind identisch, ICs warscheinlich beides Samsung B-Die.

BummlerD schrieb:

Sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Video und der Frage des TE, da der Ram wohl technisch identisch ist.
 
Chillaholic schrieb:
Sehe keinen Zusammenhang
Ich schon. Wenn die gestellte Frage ist "könnte man diese 2 RAM Kit als Quad Kit verwenden ?" und das Video sagt "man kann fast alles ohne Probleme mischen", dann sehe ich da einen Zusammenhang. Insbesondere, wenn die Kits schon quasi gleich sind.
 
Mir war aufgrund der unterschiedlichen Kennung nicht klar, dass der Speicher technisch identisch ist. Grundlegend beantwortet das Video die Frage jedoch in beiden Fällen; der Betrieb als "Quad-Kit" ist möglich.
@cvzone war schneller..
 
Chillaholic schrieb:
Sehe optisch nen leichten Unterschied
Wenn ich mich recht erinner ist auch genau das was die Buchstaben am Ende beim TridentZ aussagen: die farbliche Gestaltung des Kühlblechs.
 
Also um es kurz zu machen. Ja das geht so. Ob, es dann mit XMP und vollen 3.200 Mhz läuft, ist aber meistens ein bisschen Glückssache.
Eventuell muss man im Bios die Volt-Zahl leicht erhöhen, damit sie stabil laufen, falls sie es so nicht tun sollten. Oder man lässt sie etwas langsamer laufen mit 2933 oder auch 3000 Mhz.
Aber grundsätzlich geht das so.
 
Danke allen für die sehr sehr raschen Antworten! Grundsätzlich möchte er seine Leistung ein wenig erhöhen. Hat eine Rog Strix 1070. Den RAM zu erweitern würde da nicht viel bringen oder ?
 
Wenn es um Spiele geht, dann wird das nichts bringen. Mit der 1070 wird er wahrscheinlich auf 1080p oder WQHD spielen und da wird er mit mehr Speicher keinen Vorteil haben. Siehe hierzu noch einen aktuellen CB-Artikel
Der Prozessor und das Mainboard unterstützen nur dual-Channel. Da ist es wahrscheinlicher, dass der RAM mit Vollbestückung nicht auf maximaler Geschwindigkeit läuft, als dass er durch 4 singlerank-Module einen FPS-Zuwachs bemerkt.

Die bessere Option wäre zu schauen was genau in seinen Spielen (nur E-Sport-Titel oder neue AAA-Games?) limitiert und die GPU oder CPU auszutauschen (die Nichtverfügbarkeit von moderner Hardware mal außenvor gelassen).
 
zampe14 schrieb:
Den RAM zu erweitern würde da nicht viel bringen oder ?
Nur dann wenn ein Programm das wirklich benötigt. Wenn schon 16GB vorhanden sind, dann im Normalfall nicht, es sei denn es läuft unter Windows noch einiges nebenbei, was den Speicher frisst.
 
Danke für eure Antworten. Das habe ich ihm auch gesagt. Besser auf GPU oder CPU Upgrade sparen. Je nach "Bottleneck". Wobei es wahrscheinlich auf GPU Upgrade Priorität 1 und CPU Upgrade mit Priorität 2 hinausläuft.
 
Zurück
Oben