Miserable Internetleistung im WLAN

J_mo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich probleme mit meiner Internetverbindung zwischen meinem WLAN-netzwerk und meinem Netbook (Acer Aspire V5). Ich wohne auf in einer 125m² Wohnung und meine Internetgeräte sind wie folgt miteinander verbunden:

netzwerk.jpg

das Problem ist, dass der Aufbau von Webseiten über meinen Browser (Mozilla Firefox oder IE) bei meinem netbook extrem lange dauert trotz maximaler Empfangsrate im infobereich. Alle anderen Geräte (z.B. Smartphone oder ps3) die ihr Wifi-Signal auch über den repeater empfangen funktionieren tadellos.
Gleiches problem besteht, wenn ich eine WLAN-Verbindung zur Fritzbox 7240 oder 7490 mit dem Netbook benutze. Daraus schließe ich also, dass es an der netzwerkkonfiguration des Netbooks liegen könnte.... Auf dem Netbook ist Windows 10 installiert. Ansonsten läuft das System auf dem gerät auch relativ zügig.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich nur um irgendeine banale Einstellung handelt die angepasst werden muss. Vielleicht auch im Router...

Hoffentlich kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen. ;)

Vielen dank im voraus!
J_mo

Schau mal in den Energiesparoptionen nach!
Bei den Einstellungen sowie im Treiber (Gerätemanager) selbst!

Und die dann halt abschalten/anpassen!

Hoffe es hilft Dir weiter!

Gruß argon2k

Ansonsten zählt bei WLAN immer die Beobachtung des Umfeldes.

In meiner alten Wohnung alles kein Thema. Keine Netze in der Nähe. In der neuen in einem 8-Parteinen Haus hat es eben genau so viele Netze.

2,4GHz ist dicht. Hatte Glück auf CH8 noch eine Lücke finden zu können.

http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

Mit den Details für Heimanwender hat sich TomsHardware schon beschäftigt. Es macht keinen Sinn die Fakten jetzt nochmals hier zu verewigen.

1. war das immer so, oder wurde win10 drüberinstalliert und seit dem gehts nicht mehr?
2. stell mal im router einen anderen wlan kanal ein.
3. schau im gerätemanager nach ausrufezeichen
4. überprüfe auf der acer website nach neueren wlan-adapter-treiber.

mal 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 als DNS server verwenden

Vielen Dank erstmal für die zügigen Hilfestellungen! Habe nun erstmal den Gegentest gestartet indem ich einen USB WLAN-Stick genutzt habe und den Onboard-Wlan-Adapter deaktiviert habe. Der Verbindungsaufbau funktioniert mit dem USB-Stick tadellos und zügig.

Daraufhin habe ich den Stick wieder entfernt und den ursprünglichen Adapter wieder aktiviert. Komischerweise funktioniert die Verbindungsgeschwindigkeit nun (mindestens) genau schnell. :freak:

Jetzt bin ich schwer irritiert aber vorläufig zufrieden gestellt. Ich hoffe es bleibt jetzt erstmal so.

mal 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 als DNS server verwenden
Habs mal versucht aber wenn ich die Einstellungen so im TCP/IPv4 speichern möchte lädt das Einstellungsfenster utopisch lange oder freezt. Also lasse ich die DNS-Serveradresse doch lieber automatisch beziehen ;-)

1. war das immer so, oder wurde win10 drüberinstalliert und seit dem gehts nicht mehr?
2. stell mal im router einen anderen wlan kanal ein.
3. schau im gerätemanager nach ausrufezeichen
4. überprüfe auf der acer website nach neueren wlan-adapter-treiber.

1. Das Problem bestand schon als noch Win7 installiert war
2. Habe die erfahrung gemacht, dass es generell am besten funktioniert, wenn der Router die Funkkanaleinstellungen automatisch setzt. Darüber hinaus gibt es hier keine weiteren Netzwerke die "stören" könnten
3. Keine Ausrufezeichen vorhanden (außer bei der USB-kamera)
4. reicht es wenn ich mit rechtsklick im Gerätemanager auf "treibersoftware aktualisieren" klicke? Demnach ist jedenfalls der aktuellste treiber für Qualcomm Atheros AR5B125 Wireless Network Adapter installiert.

Danke soweit erstmal. Ich hoffe nun, dass das Problem damit auch behoben ist.

du kannst sie auch im router einstellen

Zurück
Oben